Wie in Secret of Mana, eh?
Ich beschreib mal, wie ich Flammie/Lufti nachskripten würde.
Auf jede Karte, die Startplatz sein soll, kommt ein Autostart-Event mit der Bedingung Switch "Flammie rufen" ON mit dem Inhalt
Change Switch "Kann rufen" ON, Teleport auf ne passende Stelle der Worldmap, Change Hero Walk GFX Flammie (ein Charset, das wie Flammie bzw ein Luftschiff aussieht)
Nun baust du in dein Menü (wie auch immer du das machen willst) etwas ein, das den Switch "Flammie rufen" auf ON setzt, eine Zehntelsekunde wartet und prüft, ob "Kann rufen" ON ist, sprich ob man sich auf einer entsprechenden Karte/einer Außenkarte befindet.
Wenn nein, wasweißich, ne Nachricht "Kann hier nicht hinkommen"
So, nun gehts an die Weltkarte. Hier brauchst du tatsächlich ein ganzes Bataillon an Events, schließlich muss man überall landen können wo weder Wald noch Berg noch Wasser ist und dann sofort auf bestimmte Karten teleportiert werden...
so tragisch ist das aber nicht, du musst für jedes Gebiet das Landeevent halt einmal erstellen und ganz oft kopieren. Ich glaub, das war auch das, was du mit 1000 Events meinst.
Man könnte das mit Skripts umgehen, aber die würden mehr Arbeit bedeutet als einfach ma schnell zu kopieren, soviel ist das nicht. Wenn du riesige Grasflächen hast, bietet es sich allerdings an, dass du eine Art Rahmen aus 2 Reihen von Events ziehst, die einen Switch an bzw abschalten und für jeden solchen Rahmen ein PP, das, wenn der Switch an ist, prüft, ob Enter gehauen wird und dann entsprechend teleportiert (und Walk GFX ändert versteht sich)