o.O ich versteh immernoch nicht, wo dein eigentliches Problem liegt o.OZitat
Du kannst doch fürs landen eine simple Tastenabfrage machen um deine Form wieder zu verändern? Oder du fragst ab, ob dein Char gerade über einem bestimten Terrain schwebt, zb "Stadtterain" und nur dann kannst du landen/mit eine taste, deinen char wieder verändern. So kannst du zb, vermeiden auf einer Wiese landen zu können etc. Und die Flächen einstellen, die das Stadt/lande terrain besitzen.
*grübel* nochmal genauer:
Du erstellst eine neue Terrain ID, "Landearea", und legst die zb, auf ein neues Wiesenfeld, welches du extra daführ neu auf deinem Chipset anlegst. Nun haben manche Wiesen also die normale Terrain ID und nur da wo du landen kannst die neue. Dann machst du da wo du landen kannst, mit den upper layer, oder mit nem event, zb. ne Stadt drauf, solange du eben das Graßstück oder was auch immer mit der neue ID beibehällst.
Wenn du nun also die Stadt verlässt, verwandelt dein held sich per Move event in ein Flugschiff.
Auf der Worldmap, kannst du nun abfragen, wann der Held über einem der neuen ID Felder schwebt, tut er das, kannst du zb. einen switch aktivieren, der die passworteingabe freischaltet und eine Taste abfragen: zb. Enter. Drückst du die taste, verwandelt sich dein held wieder zurück und ist somit gelandet. Wenn du auf einem Feld bist, das nicht die neue ID hat, kannst du das ebenfalls überprüfen und den Switch wieder zurücklegen lassen.
Du kannst nun auf der Weltkarte auch noch einstellen, das du auch wieder starten kannst, abermals per Tasteneingabe.
Wie du das ganze mit animationen und Herranfliegenden Airship charas, etc. schmückst, weis ich nicht. Aber im prinzip, ist das ganz einfach o.O