das habe cih mir auch schon gedacht.
Allerdings kann man dann nur auf einen Ort und nicht auf verschiedenen.
denn man kann ja nur eine Terrain ID machen,diese wird dann abgefragt und man gelangt nur zu einem Ort.
das habe cih mir auch schon gedacht.
Allerdings kann man dann nur auf einen Ort und nicht auf verschiedenen.
denn man kann ja nur eine Terrain ID machen,diese wird dann abgefragt und man gelangt nur zu einem Ort.
Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Was meinst du genau mit auf nur einem Ort?
Kampfscreens, Teleports zu einer Map, ...., ?
Wie ist die Sache mit dem Luftschiff eigentlich gedacht? Eine klassische Worldmap mit Kontinenten, oder ein rein auf Map-zu-Map-Teleports Spiel ohne Weltkarte?
Worldmap.
Also ich habe das Luftschiff.
Ich besteige es auf einer ganz normalen Map,z.b. einer Stadt.
Ich werde auf die Worldmap teleportiert und kann nun überall dahin reisen,wo ich es möchte,ausser da,wo eben Wald oder Berg ist.Eine Terrain ID hilft da nicht,da ein Chipkästchen nur eine Terrain ID haben kann.
Statt Normalen Teleportern könntest du einfach abfragen, ob der Held im Luftshiff ist und wenn nicht, ob er sich über einer Stadt befindet, wenn ja ihn rein teleportieren. So bräuchte man keine Teleporter und könnte überall landen.
Ansonsten könnte man auch über Change Chip/Change Chipset das Set ändern und so an andere TerainIDs kommen. Also das wenn man im Luftschiff ist andere hat, als wenn man zu Fuß ist.
Du schreibst recht ungenau.
So wie ich dich verstehe, ist das Problem, dass ein Standard-Airship vom Maker nicht auf Events landen kann und du das willst.
K. Wo genau liegt das Problem mit Helden in Airship verwandeln? Wozu 1000 Events? Du hast Terrain IDs, mehr brauchst du für ein eigenes Luftschiff-Skript nicht. Höchstens noch ein Event für das Schiff selbst wenn du nicht dem Helden die Möglichkeit geben willst, überall zu starten. Und natürlich eins um die Tasten abzuprüfen.
Ich frage mich gerade... wozu der ganze Aufwand?
Du willst, das man beim betreten der Worldmapt in ein Airship kommt, mach doch einfach per move event, den chardeines charas zu nem luftschiff, und stell in den chipset eigenschaften das gewünschte ein o.O
--Musik für Videospiele
(Unter anderem: Cube Experimental, Nehrim und Enderal)
http://soundcloud.com/ma-simon
also nochmal![]()
ich bin in einer Stadt,ich betrete das Luftschiff und werde auf die Weltkarte teleportiert.
somit kann ich überall da landen,wo kein Wald und Berg ist.
dass man auf Wald und Berg nicht landen kann,weiss ich,wies geht.
o.O ich versteh immernoch nicht, wo dein eigentliches Problem liegt o.OZitat
Du kannst doch fürs landen eine simple Tastenabfrage machen um deine Form wieder zu verändern? Oder du fragst ab, ob dein Char gerade über einem bestimten Terrain schwebt, zb "Stadtterain" und nur dann kannst du landen/mit eine taste, deinen char wieder verändern. So kannst du zb, vermeiden auf einer Wiese landen zu können etc. Und die Flächen einstellen, die das Stadt/lande terrain besitzen.
*grübel* nochmal genauer:
Du erstellst eine neue Terrain ID, "Landearea", und legst die zb, auf ein neues Wiesenfeld, welches du extra daführ neu auf deinem Chipset anlegst. Nun haben manche Wiesen also die normale Terrain ID und nur da wo du landen kannst die neue. Dann machst du da wo du landen kannst, mit den upper layer, oder mit nem event, zb. ne Stadt drauf, solange du eben das Graßstück oder was auch immer mit der neue ID beibehällst.
Wenn du nun also die Stadt verlässt, verwandelt dein held sich per Move event in ein Flugschiff.
Auf der Worldmap, kannst du nun abfragen, wann der Held über einem der neuen ID Felder schwebt, tut er das, kannst du zb. einen switch aktivieren, der die passworteingabe freischaltet und eine Taste abfragen: zb. Enter. Drückst du die taste, verwandelt sich dein held wieder zurück und ist somit gelandet. Wenn du auf einem Feld bist, das nicht die neue ID hat, kannst du das ebenfalls überprüfen und den Switch wieder zurücklegen lassen.
Du kannst nun auf der Weltkarte auch noch einstellen, das du auch wieder starten kannst, abermals per Tasteneingabe.
Wie du das ganze mit animationen und Herranfliegenden Airship charas, etc. schmückst, weis ich nicht. Aber im prinzip, ist das ganz einfach o.O
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http://soundcloud.com/ma-simon
Geändert von MA-Simon (28.03.2008 um 08:12 Uhr)
Du formulierst immer noch nicht genau die Frage.
Mal ein Leitfaden:
WAS willst du, wie soll das Endprodukt aussehen? Eine genaue, ausführliche Beschreibung.
WAS daran kannst du bereits mit deinen Möglichkeiten umsetzen?
WAS daran kannst du nicht umsetzen und WIESO nicht, was läuft schief?
habe cih gesagt,dass man nicht direkt auf die Weltkarte kommt?
Man kommt nru auf die Weltkarte,wenn man mit einem Schiff fährt,oder fliegt,anders nicht.
also,man soll überall landen,wo kein Berg und Wald ist,und man soll auch da auf die entsprechende Map kommen.
Z.b. wie bei den Spielen Seiken Densetsu 2 und 3.
nur mus ich 1000e Teleportevents machen,wenn ich den Char verwandel,und ich muss enter drücken.
Bei einem Airshiop ist dann das Problem,dass man nicht auf Events landen kann.
Wie in Secret of Mana, eh?
Ich beschreib mal, wie ich Flammie/Lufti nachskripten würde.
Auf jede Karte, die Startplatz sein soll, kommt ein Autostart-Event mit der Bedingung Switch "Flammie rufen" ON mit dem Inhalt
Change Switch "Kann rufen" ON, Teleport auf ne passende Stelle der Worldmap, Change Hero Walk GFX Flammie (ein Charset, das wie Flammie bzw ein Luftschiff aussieht)
Nun baust du in dein Menü (wie auch immer du das machen willst) etwas ein, das den Switch "Flammie rufen" auf ON setzt, eine Zehntelsekunde wartet und prüft, ob "Kann rufen" ON ist, sprich ob man sich auf einer entsprechenden Karte/einer Außenkarte befindet.
Wenn nein, wasweißich, ne Nachricht "Kann hier nicht hinkommen"
So, nun gehts an die Weltkarte. Hier brauchst du tatsächlich ein ganzes Bataillon an Events, schließlich muss man überall landen können wo weder Wald noch Berg noch Wasser ist und dann sofort auf bestimmte Karten teleportiert werden...
so tragisch ist das aber nicht, du musst für jedes Gebiet das Landeevent halt einmal erstellen und ganz oft kopieren. Ich glaub, das war auch das, was du mit 1000 Events meinst.
Man könnte das mit Skripts umgehen, aber die würden mehr Arbeit bedeutet als einfach ma schnell zu kopieren, soviel ist das nicht. Wenn du riesige Grasflächen hast, bietet es sich allerdings an, dass du eine Art Rahmen aus 2 Reihen von Events ziehst, die einen Switch an bzw abschalten und für jeden solchen Rahmen ein PP, das, wenn der Switch an ist, prüft, ob Enter gehauen wird und dann entsprechend teleportiert (und Walk GFX ändert versteht sich)