Ich mache jetzt schon 5 Jahre Karate...
Und ich muss sagen, dass es mit mit jedem Jahr besser gefällt und mehr bringt..
Mehr in geistliches Hinsicht, östlicher Philosophie, mentaler Einstellung.. du Kunst des Krieges sozusagen...
Karate ist (persönlich geprägt) sicherlich eine der effizientesten Kampfarten, besonders da mein Trainer sein Karate nicht spezifisiert sondern wir lernen auch Angriff mit Waffen (von Messer bis Stab), aber auch Judo-Würfe (das gesamte Arsenal), Hebeltechniken (hoho)..
Besonders gefällt mir das man auch viel über die Anatomie des eigenen Körpers erfährt und auch beobachten kann wie man sich selbst entwickelt..
Zu Karate-Experten wäre noch zu sagen, das wir weder in Richtung "Shotokan" Karate, noch "traditionellem" Karate noch "Kyokushinkai" Karate gehen, sondern alle Stilrichtungen involvieren..
Ist eigentlich sehr gut, nur der Zeitraum um zum "heiß erwarteten" schwarzen Gürtel zu kommen beträgt halt durchschnittlich so um die 12-14 Jahre...
Aber Zeit ist ja so nebensächlich in Karate, und jedes Training ist eh gewonnene Zeit!
*soviel zur östlichen Philosophie*..
Wie sagt mein Trainer so schön:
Jedes verpasste Training ist für immer verloren, denn in der Stunde in der man es nachholt, verliert man diese Stunde training!
Wo er Recht hat, hat er Recht!
mfg