Ok, ich versuch mal wieder einigermassen zum Thema was zu sagen.
Ich denke es sind auch nicht unbedingt die Ansprüche, die gestiegen sind, sondern man will halt auch Abwechslung.
Dadurch, dass halt gewisse Chip/Tilesets schon 100 Mal verwendet wurden, sehen sich die Spiele halt Ähnlich. Auch bei unterschiedlichen Grafiken, so sind doch Charagrösse und anderes gleich und man sieht einfach "ah, ein 2k/2k3/XP Spiel". Irgendwann hat man als Spieler halt typische Sachen genug gesehen. Man braucht etwas Neues, damit man unterhalten wird. Das ist psychologisch so und daran gibts nichts positives oder negatives anzufügen. Ist so, weil ist so.
Das erschwert es uns Makern natürlich, da wir unser Spiel mehr rausheben müssen. Daher brauchen wir vermehrt Lightmaps, neue Kampfsysteme, 800x800 Maps für Städte mit 20000 NPCs und ein Menü mit zig Untermenüs.

Es sind also nicht unbedingt höhere Ansprüche, sondern auch der Wunsch nach Abwechslung, welcher in der Natur des Menschen liegt.

Zudem kommen meine Ausführungen im Jammer-Thread.