-
Schwertmeister
Ruby ist halt einfach eine weitere Funktion für den Maker. Und genau wie bei variablen und switches muss man eben lernen, damit umzugehen. Ich finde es eine deutliche Bereicherung, da es neue Möglichkeiten auftut.
Ich sehe natürlich auch, dass viele einfach copy pasten bei scripts, aber das ist doch auch in ordnung, solange man die scripts individualisiert. ich selbst habe eigentlich wenig ahnung vom programmieren, aber die basics von ruby versteht man schnell und kann somit leicht anpassungen vornehmen.
man darf nicht vergessen, dass die scripts helfen, sich auf das eigentliche makern der story konzentrieren kann.
beispiel ks: im 2k hatte ich ein sideviewks mit events gemacht. mein eigenes wars aber auch wieder nicht, da ich das ebook als anleitung nahm. dennoch verbrachte ich wochen mit dem blöden ks.
im xp kann man sich diese ganze arbeit ersparen und hat schnell so ein ks runtergeladen. dann kann man die zeit nutzen, das ks zu individualisieren und dann an der umsetzung der story weiterzuarbeiten.
ich glaube, mit dem 2k hätte ich noch nicht zwei spiele fertig.
aber ruby verleitet natürlich schon zum bequemen kopieren und so lassen...
aber diese spiele heben sich ja auch nicht von der masse (hm... gibts die überhaupt?) ab.