Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: RPG maker XP chipset vorlage (templatte) gesucht!!!!!!

  1. #1

    RPG maker XP chipset vorlage (templatte) gesucht!!!!!!

    Ich werde schon seit einer stunde wahnsinnig weil ich keine chipset vorlage für den RPG maker XP finde. Bitte ich brauch Hilfe!

  2. #2
    Die Tilesets sind 256 Pixel breit (8 Tiles) und in der Höhe beliebig groß, solange sich die Pixelanzahl durch 32 (Seitenlänge eines Tiles) teilen lässt.

  3. #3
    Hier hast du mal eine Vorlage, die ich erstellt hab.
    Ist ziemlich gross, da meine tilesets halt immer etwas lang werden.


  4. #4
    Normal haben Grafikprogramme aber auch ne Hilfs-Rasterfunktion, die solche Templates überflüssig machen, in PSP zum Beispiel unter "Ansicht>Raster" und unter "Ansicht>Rasteroptionen" stellst due die Standardgröße einfach auf 32X32 Pixel. Das geht wesentlich komfortabler als mit diesen Schachbrettmustern, weil du das Raster jederzeit zu- und abschalten kannst.

  5. #5
    Boa danke danke danke, lucien! GENAU das hab ich gebraucht.

  6. #6
    Wenn du Luciens Template verwendest (welches für die meisten Tilesets wohl ein wenig zu groß sein dürfte), darfst du aber nicht vergessen, nachher die Grafik nach der letzten Reihe abzuschneiden. Sets die größer sind als nötig, zehren nur unnötig Performance.

  7. #7
    Soweit ich weiss macht die Grösse des Tilesets keinen Unterschied für die Performance. Meine Tilesets sind jedenfalls länger...
    Laggen tuts deswegen nicht.

  8. #8
    Größere Grafiken zu laden, braucht mehr Speicher. Ein Chipset zu verwenden, welches 300 Tilereihen hat (ich hab nicht die Tilereihen von deiner Vorlage gezählt, ist einfach nur so ne Zahl), obwohl man vielleicht 20 davon braucht ist also Verschwendung. Ein Tileset alleine macht das Kraut jetzt vielleicht nicht unbedingt fett, aber notwendig ist es dennoch nicht. Es sind viele Kleinigkeiten bei denen man ansetzen kann, um Makerspiele performant zu halten.

  9. #9
    Herrgott, als wenn es so schwer wäre, sich das Template mal kleiner zu machen...
    Und wirklich laggen tut's erst bei ner recht hohen Anzahl an Pixeln in der Höhe...So 10.000 glaub ich...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •