naja ich finde es weniger kalt als eher auf den punkt gebracht aber das ist jetzt nicht gegenstand meines posts

Zitat Zitat
aber bist du noch nie auf einem Punkt gekommen wo du völlig aus dem Nichts, völlig unbeeinflußt (ist schwer zu beweißen oder erkennen) einen Gedanken daraus gezogen hast?
was uns genau zu der frage bringt: "Wie will man einen freien unbeeinflussten willen bzw. einen moment des unbeeinflußt sein's nach ?"
für diese frage hab ich ganz ehrlich gesagt auch keine passende antwort parat da meine überlegungen dazu letztendlich immer zu einem paradoxum führen, den ein beweis muss anhand einer nachprüfbarkeit geführt werden. allerdings dürfte für den unbeeinflussten moment nichts zu gegen sein das als ein beweis dienen könnte den sonst wäre die unbeeinflussbarkeit schon wieder gestört.

Zitat Zitat
ich habe noch nie gesehen das ein Tier sich jetzt gedanklich von einem anderen seinen Art so unterscheiden, dass es (wenn beide die selbe Geschichte und äußere Beeinflußung) hinter sich haben, anders reagiert als sein Artgenosse... Ein Mensch aber schon...
ich glaube du siehts hier eine situation als in sich verankerten vorgang (korriegiere mich fals ich falsch liege). dazu fällt mir ein alter sig spruch ein "Ich glaube nicht an die einzigartigkeit des menschen sondern an die Einzigartigkeit der vorgänge die diesen menschen prägen. denn eines kannst du nicht bestreiten, jeder mensch erlebt sein leben anders, es ist nicht möglich das 2 menschen die absolut identische prägung durch ihr leben erfahren. ich denke ich sollte dazu noch eine etwas genauere erklärung zu meinem vorhin angesprochenen thema des freien willens geben: es ist keines wegs so das diese verhaltensmuster das wir auf bestimmte reaktionen zeigen immer identisch sein muss also quasi eine reaktionskette mit einer begrenzten anzahl von variablen die dann letztendlich zu einer reaktion führen. und diese begrenzten möglichkeiten der variation sind letztendlich das was allgemeinhin fälschlicherweise als freier wille bezeichnet wird.

ich bin kaputt heut is nich mehr drin