du meinst nur weil wir vielleicht im gegensatz zu einem hund in der lage sind komplexere strukturen zu verarbeiten sind wir damit gleich berechtigt uns überlegen zu nennen ?Zitat
ich finde der sinn des lebens ist etwas absolut existenzielles für jede art von lebensform, sein es nun plfanzen oder tiere, und deshalb finde ich sollte man diesen sinn auch in den existenziellen vorgängen des seins suchen. nehmen wir z.b. das beispiel einer spinnenart [namen vergessen, ich hätte in bio nicht schlafen sollen] die sich selbst ihren jungen als nahrung anbietet. Ich denke nicht das der sinn des lebens dieses tieres ist die vorgänge der welt zu ergründen warum sollte es beim menschen da anders sein ? das argument freier will der uns von instinkt beherschten tieren abhebt kann ich hier nicht gelten lassen den um es mal deutlich auszurücken: freier wille existiert nicht, nicht in uns, nicht in anderen tieren, nicht in pflanzen, auch wenn wir das wohl niemals zugeben würden so hat das gesetz von aktio und reaktio bei uns genauso viel gültigkeit wie bei einer katze die eine maus fängt um nahrung auzunehmen. Die entscheidungen die wir glauben zu treffen treffen wir in folge irgend eines schlüsselreizes der unser tun begründet. auf uns wirkt irgend ein reiz und daraufhin zeigen wir ein bestimmtes verhaltensmuster. einfache simple logik. Nehmen wir zu diesem beispiel einen selbstmord aspiranten: Stellen wir uns vor das diese person, nennen wir sie Objekt A, durch das ständige revirverhalten von multiplen objekten B in seinen teritorialen ansprüchen soweit reduziert wurde das sein gehirn eine erfüllung des Sinns des lebens für unmöglich erachtet. was wäre dann die logische schlussfolgerung ? Ein weiteres aufrechterhalten der vitalen funktionen wäre nichts weiter als verschwendung von rohstoffen die möglichen nachfolgegenerationen der Objekte B nützlich sein könnten. Im sinn das der sinn des lebens in der erhaltung der art besteht wird nun der suizid ausgelöst. Wir sind uns dessen nicht bewusst aber unser gesamtes sein, unser leben und sterben wird von außen bestimmt.
Wir sind nichts besonderes, wir sind genau wie alle anderen tiere nur die summe unserer biochem. vorgänge die letztendlich dazu dienen rassenerhaltung zu praktiezieren.
alles stark IMO