Ich glaube jeder kommt irgendwann in ein Alter, in dem er sich diese Fragen stellt.
Ich denke, dass der Sinn des Lebens "Sex" ist - und das sage ich nicht um zu provozieren oder Witze zu reissen.
Es ist mein voller Ernst!

Ich werde versuchen mich kurz zu fassen:
Letztendlich sind wir immer noch Tiere und von unseren Instinkten geleitet und der wichtigste Instinkt ist nun mal der Überlebensinstinkt.
Imgrunde läuft alles darauf hinaus: Ehrgeiz, Motivation, Mut und alle weiteren positiven wünschenswerten Eigenschaften.

Letztendlich eignet man sich die nur an,
um eine möglichst gute gesellschaftliche Stellung zu bekommen
und dadurch bei der Suche nach einem Sexualpartner eine bessere Ausgangssituation
und eine größere Auswahl zu haben
- bewusst und unbewusst geht es letzlich nur darum der "Alpha-Wolf/Wölfin" zu bekommen.

Sogar Nonnen und Mönche folgen diesem Grundsatz, auch wenn man meinen könnte, dass sie aufgrund ihrer Keuchheit diesen Sexualdrang nicht besitzen:
Aber (Und ich will nicht weiter Soheil heissen, wenn ein Satz von mir kein "aber" enthielte!)sie haben dennoch diesen "inneren Trieb" besonders "rein" und "gottesfürchtig" zu sein. Auf ihre Art versuchen sie etwas besonderes zu sein - eine Eigenschaft, die Balzrituale in der Tierwelt ähnelt:
Denn auch in der Tierwelt aber auch bei uns Menschen geht es immer darum, in irgendeine Domäne besonders gut zu sein.
Die Eine verucht besonders "lieb" und "nett" zu sein, der Andere versucht es mit besonderer "coolness".
Letztendlich sind dies alles lediglich Versuche in der Hierarchie aufzusteigen und mehr Auswahl bei der Partnerwahl zu haben.

Das ist bei den keuchen Menschen nicht anders. Sie benutzen ihren sexuellen Drang um Gott besonders nahe zu sein.