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Thema: [VV]VX-ContestProjekt: "Taiyo"

  1. #1

    [VV]VX-ContestProjekt: "Taiyo"


    Vorwort:
    Liebe Community,
    wie ihr sicher alle mitbekommen habt, veranstaltete rpgvx.de einen <<Kurzgamecontest>>.Dafür habe ich nach längerer Pause in ME beschlossen ebenfalls ein kleines Contestprojekt auf dem VX ins Leben gerufen. Hiermit möchte ich euch jetzt, da es fertig ist, einen kleinen Einblick geben:

    Daten des Spiels:
    Titel: Die verlorene Insel
    Spieldauer: 30min
    Restliches: Basierte anfangs grob auf einem alten Rm2k3-Projekt

    Die Geschichte des Taiyo:
    Als erstes muss ich mich entschuldigen für den dreisten Namensklau *Orange4 auf die Schulter klopf* - es hat leider nichts mehr mit deinem Taiyo zu tun...

    Die Geschehnisse spielen auf einer Insel - La Shima, die letzte Insel auf dem weiten Ozean. Eine rießige Flutwelle hatte den Planeten überspült und fast alles in ein rießiges Meer verwandelt. Die letzten Überlebenden - einst Bewohner des höchsten Berges des Planeten - vegetieren nun auf der kleinen abgeschnittenen Insel vor sich hin. Man sagt, dass die Macht des Taiyo verhinderte, dass die Flutwelle auch dieses letzte Fleckchen Erde vernichtete. Doch das Taiyo wird auch "Amulett des Gleichgewichts" genannt - auf ein gutes Ereignis (in dem Zusammenhang war es ein gutes Ereignis, dass die Bewohner die Katastrophe überlebten) folgt deshalb immer ein schlechtes Ereignis. Daher hat die 1. Hohepriesterin Taiyo irgendwo auf der Insel vergraben, auf das es nie sein Unheil über die letzten Menschen bringen würde.

    Ich weiß, das ist kein Meisterstück - aber bei einem kurzen Contestgame ist halt nicht viel drin, zumindestens darf ich euch im Laufe der Story eine mittelschwere Überraschung bieten.

    Die Charaktere:
    Es gibt nur noch wenige Menschen auf La Shima, dazu gehören:

    Kyle:
    Eher der Standardheld aller RPGs. Ihm ist seine Familie heilig, außerdem wäre er gern mit Tontana zusammen

    Soren:
    Meist etwas realistischer und erwachsener als Kyle.

    Kisa:
    Die neugierige Schwester von Kyle.

    Tontana:
    Tontana ist die Anwärterin auf den Posten der nächsten Hohepriesterin. Sie ist extrem gläubig.

    Auch hier gilt: In einem Kurzgame bleibt kaum Platz um seinen Leutchen Charakter einzuhauchen

    Features:
    - Komplett übersetztes "Icon-Angriffs-Sideview-KS". Inklusive Kombinationsangriffe und nettem Bossmonstereffekt ^^
    - Hin und wieder mal ein kleiner Partikeleffekt ^^
    - OnMap-Monster

    Screenshots:


    Download
    http://www.megaupload.com/de/?d=EBXG3ZWT
    http://rapidshare.de/files/38927571/Taiyo.zip.html

    Das offizielle englische RTP findet ihr hier:
    http://tkool.jp/products/rpgvx/eng/index.html

    Abschließende Worte:
    Zum Abschluss möchte ich noch einmal darauf hinweisen, dass es sich um ein "Paar-Minuten-Game" handelt. Weder Story noch Charaktere können im Umfang oder Gestaltung annähernd mit einem normalem VV-Projekt mithalten. Mal abgesehen davon, dass es mein erstes kleines klassisches RPG ist - ich hab mich vorher eher mit anderen Genren im Maker beschäftigt. So, jetzt habt Spaß und postet brav, ich bin gespannt, wie eure Meinungen sind - da der VX hier ja eher verschrien ist.

    Geändert von Rosa Canina (25.03.2008 um 20:30 Uhr)

  2. #2
    Erster -.- Ein VX - Spiel, ich mag die Optik des VX's zwar nicht, aber deines werd ich antesten, denk bei dir wird das kein schlechtes Spiel werden.

  3. #3

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    das funktioniert bei mir nich!

    Ich doppelklicke,es kommt das Fenster und geht aus.

  4. #4
    @Engel der Furcht:
    Das RTP des VX hast du installiert? Man muss das englische (originale) RTP des VX haben. Ansonsten wüsste ich nicht, warum es abstürzen sollte - zumal es beim Contest eigentlich ohne Probleme lief.

  5. #5
    Ich bin wohl einer der wenigen der die Optik des VX-RTP wirklich mag und im Gegensatz zum XP gern ein Spiel darauf spielen würde. Entsprechend saug ichs mir jetzt mal und glaube schon angesichts des Mappings im Beispielscreen nicht enttäuscht zu werden was die Mapping-Qualitäten betrifft. Mal sehen was der Rest spricht

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    Hmmm..ich habe das RTP drauf,scheint wohl ein anderes zu sein...
    ich probiers mal mti dem auf der offiziellen seite

    PS:
    Klingt übrigens interresant und die XP-VX Chars gefallen mir!

  7. #7

  8. #8
    Bei mir auch...ich weiß aber nicht woran es liegt.
    Vielleicht ein Reupp

  9. #9
    So. Bin fertig. War recht witzig, auch wenn die Handlung ein wenig zu leicht durchschaubar für meinen Geschmack war. Für ein Kurzspiel jedoch in Ordnung.

    Das einzige was mich WIRKLICH gestört hat, war die Namensgebung. Das hat dem Spiel in meinen Augen eine unfreiwillige Komik verliehen.
    "Die Insel" die Insel.
    "Berg" der Berg.
    "Dorf" das Dorf.
    Finde ich uncool.

  10. #10

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    phew,es geht

    Aber eiine Frage,was muss ich bei den Kugeln machen?
    Ich habe sie(hoffe ich) in die richtige Position gesetzt,wies draufstand,
    aber wass muss ich dann bei der Statue machen?

  11. #11
    @Underserial und TonyStuan:
    Megaupload scheint Probleme zu haben:
    Rapidsharelink:
    http://rapidshare.de/files/38927571/Taiyo.zip.html


    @TheBurrito:
    Du hast ja alles übersetzt...

    @Engel der Furcht:
    Rede die Kugel an, dann erfährst du wie du sie stellen musst.
    Ist alles richtig geht der Stein weg ^^

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    achso,und die statue ist nur zum wiederherstellen *vor die stirn hau*

  13. #13
    Und?
    Macht es einen Unterschied, ob der Berg nun "Mountain" oder "Yama" heißt? Oder ob das Dorf "Village" oder "Mura" heißt. Ist für mich halt alles nicht gerade cool. Sonst war das Spiel aber wie gesagt, für ein Kurzspiel, ganz gut.

  14. #14
    Zitat Zitat
    Und?
    Macht es einen Unterschied, ob der Berg nun "Mountain" oder "Yama" heißt? Oder ob das Dorf "Village" oder "Mura" heißt. Ist für mich halt alles nicht gerade cool. Sonst war das Spiel aber wie gesagt, für ein Kurzspiel, ganz gut.
    Das man Yama kennt dachte ich mir, aber dass so schnell jemand "Mura" übersetzt hätte ich nicht gedacht. Ich wollte den Orten des Spiels einfach Namen geben, die etwas bedeuten. Man hat früher den Städten und Dörfern ja auch Namen gegeben, die was bedeuteten und die später nur sich abwandelten.
    (Ellwangen = Elch gefangen. Angeblich wurde dort wo Ellwangen steht ein weißer Elch erlegt).

    Aber bitte zurück zum Topic. Ich denke die 2-3 Wörter lassen sich verschmerzen. BTW: Taiyo heißt auch etwas.

  15. #15
    Sonne? Würde man aber Taiyô schreiben (also mit langem o, das macht im Japanischen einen Unterschied). Taiyo (also mit kurzem o) würde (vermutlich unter Anderem) Darlehen heißen.

    *Studiert Japanologie

    Für mich stört es halt ein wenig die Atmosphäre. Das verleiht dem ganzen wie gesagt eine recht unfreiwillige Komik. Aber so sehe das ich halt. Wenn es dir so gefällt, lass es halt.

  16. #16
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    @Underserial und TonyStuan:
    Megaupload scheint Probleme zu haben:
    Rapidsharelink:
    http://rapidshare.de/files/38927571/Taiyo.zip.html


    @TheBurrito:
    Du hast ja alles übersetzt...

    @Engel der Furcht:
    Rede die Kugel an, dann erfährst du wie du sie stellen musst.
    Ist alles richtig geht der Stein weg ^^
    Danke sehr freundlich.

  17. #17
    Oh,vielen Dank für deine Mühe,^^ da ich aber keinen Premium Acc. bei Rapid hab^^.
    Kann ich erst in ca. na Stunde anfangen zu laden.

  18. #18
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Sonne? Würde man aber Taiyô schreiben (also mit langem o, das macht im Japanischen einen Unterschied). Taiyo (also mit kurzem o) würde (vermutlich unter Anderem) Darlehen heißen.
    Laut Wörterbuch kann Taiyo sowohl Sonne als auch Ozean bedeuten.
    Darlehen bedeutet "kashikin" oder "kashitsuké".

    @Makerninja:
    Von dem her kann man den Namensklau sehr gut verschmerzen, wenn man davon ausgeht, dass bei dir der Ozean gemeint ist, was ja auch gut zur Story passen würde XD

  19. #19
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Laut Wörterbuch kann Taiyo sowohl Sonne als auch Ozean bedeuten.
    Darlehen bedeutet "kashikin" oder "kashitsuké".
    太陽 -> Taiyô (langes o) = Sonne
    大洋 -> Taiyô (langes o) = Ozean
    貸与 -> Taiyo (kurzes o) = Darlehen, Verleih

    Es kommt auch immer auf die Schriftzeichen an. Die japanische Sprache hat oftmals verschiedene Wörter, für ein einzelnes Wort im Deutschen, welche oft leicht unterschiedlich gebraucht werden. Die Wörter, die du in deinem tollen Wörterbuch gefunden hast, sind bei weitem nicht alle. Allein für Ozean könnte gibt es noch ein paar weitere (海洋, 大海 z.b.).
    Taiyo (mit kurzem o) heißt aber weder Sonne, noch Ozean. Ob die Vokale kurz oder lang sind, macht im Japanischen einen großen Unterschied. Glaubs mir. Ob du jetzt allerdings Taiyoh, Taiyou oder Taiyô (eigentlich mit nem Strich statt diesem häkchen, aber ich bin zu faul mir das Zeichen zu suchen) ist dabei im großen oder ganzen egal.

    Wenn du mir was vorklugscheissen willst, dann machs bitte richtig.

  20. #20
    Bitte... hier dreht es sich um das Spiel - und nicht um eine Diskussion ob ein Vocal lang oder kurz gesprochen wird. Im übrigen wusste ich wie man Taiyo schreibt - da ich das Spiel unter extremen Zeitdruck noch einmal von vorne beginnen durfte war ich zu faul dieses Zeichen zu suchen. Deshalb geht die Welt nicht unter und die Japaner begehen auch kein Seppuko (ka, ob ich das Wort jetzt richtig geschrieben habe - auf alle Fälle ist es die richtige Übersetzung für "Harakiri") deswegen.

    Also bitte: Führt diesen Streit per PN fort.

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