Egal wieviele Patches man verwendet, letzten Endes gibt es noch genug Aspekte, die ein Spiel zwangsläufig zu einem Produkt von einem selbst machen.
Das betrifft Mapping, Dialoge, Verhaltensweisen der Charas uvm.
Und wenn man mit Patches arbeitet, so muss man sich ja auch gut überlegen, für welche Situationen man sie gebraucht und ob sie sinnvoll sind.
Von mir aus kann jemand sein Spiel mit Patches nur so zugeschüttet haben - das Ergebnis ist entscheidend. Wenn dieses nämlich gut ist, ist es mir völlig egal wieviele Vorlagen oder Aushilfen (anhand von Patches) gebraucht wurden.
Jop, sehe ich genauso. Meinetwegen kann das Spiel auch auf einer Makerfarm irgendwo in China hergestellt worden sein, solange der Entwickler das dann erkenntlich macht. Hauptsache das Spiel macht Spaß. Ist ja auch Unsinn anzunehmen, dass ein Spiel alleine durch das Einbauen möglichst vieler Patches besser wird und die bekannten XP-Spiele aus dieser Community versuchen deswegen erst gar nicht so zum Erfolg zu kommen.Zitat von Kico
Toll wenn man so tolerant ist.Zitat von Makerninja
![]()
Naja, ich für meinen Teil denke lediglich, dass man zwischen "makern" und skripten bzw programieren unterscheiden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob man jetzt skripten oder dieses zusammenklicken besser findet, macht für den Endverbraucher (den Spieler) doch nun wirklich keinen Unterschied. Die meisten werden es nicht mal merken, wenn sie sich nicht mit dem Maker auskennen - und nicht alle Spieler tun das.
Aber wie die Topics RM2K(3) VS RMXP zeigen, macht es keinen Sinn, zu versuchen, jemandem seine Meinung aufzuzwingen.
Ich finde es vollkommen in Ordnung, Skripte zu verwenden, solange man es nicht übertreibt oder selber skriptet - immernoch <3
Es sagt ja keiner, dass ihr keine eigene Meinung dazu haben könnt. Ich sehe das halt anders. Aber diese Einstellung "Gib es auf, die Leute hier werden es nie kapieren", ist einfach nur assozial. Das lässt irgendwie die Ansicht "Ich weiß es besser als die anderen, aber sie wollen es einfach nicht einsehen" raushängen. Wenn man schon nicht offen für andere Ansichten ist, dann sollte man doch bitteschön dennoch nicht einfach die Meinung der anderen öffentlich als falsch oder wertlos anprangern. Entweder man argumentiert ordentlich dagegen, und stellt sich auf Gegenargumente ein, oder man hält doch bitte die Klappe.
--
Hm, er hats sicher anders gemeint =3
btw sehe ich das Problem nicht, für sich selbst zwischen spielen zusammenklicken und skripten zu unterscheiden. Und ich habe bereits drei oder vier mal gesagt, dass es dem Spieler am Ende doch eh egal ist, solange das Ergebnis stimmt ^^
Und mehr hab ich hier nie behauptet...
Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.
--
Ich möchte nur mal meinen Satz erklären:
Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
--
Immer auf dem neuesten Stand sein: Der Blog von RosaArts
Lust auf eine Runde Smalltalk in gemütlicher Runde: RosaArts - Das Unterforum des RPG-Atelier
Hallelujah! Endlich gibt es meine Bücher auch auf AMAZON!
Also aus der Sicht außerhalb der Makerszene is das an sich nicht richtig.
Programmieren ist nicht wirklich definiert, aber es dadurch zu definieren, dass man etwas schreibt statt zusammenklickt, oder dadurch, dass man die gleiche Syntax von einer Turingvollständigen Sprache hat, passt nicht.
Im Endeffekt ist die Definition von Programmieren allerdings belanglos.
Dass XP und 2k verschiedene Möglichkeiten haben und man beim einen schreibt und beim anderen klickt, dürfte ja jedem klar sein.
Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz. Beim Basteln von sowas wie einem KS kommts auf den Entwurf an, der ist plattformunabhängig (abgesehen davon, dass man mit dem XP ein wenig mehr kann wie z.B. präzise Sinusfunktionen, für ein KS auf 480*640 bzw 320*240 is das allerdings recht unwichtig) und die entsprechenden Befehle lernt man schnell, und wenn nicht, geht ja immer noch zusammenklicken.
Wo genau besteht das Problem also?
Die Möglichkeiten könnens nicht sein, eine Möglichkeit ist ja "optional".
Davor, dass Spiele kaum noch selbst gescriptet sind, muss man sich auch nicht "fürchten", das ist für einen selbst optional und wenns andere machen, ist das ihre Sache.
Wenn man eine Art von Gefühl beim Basteln haben will, z.B. dass man das typische SNES-Flair haben will, dann kommt man ebenfalls wieder zur Optionalität - man selbst kann sich gegen die und die Möglichkeit entscheiden, und wenn andere die Möglichkeit benutzen, kann man sie wohl kaum dazu zwingen, es nicht zu tun.
Kurzum: Es gibt keinen Grund, etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben.
Ich benutz den 2k einfach aus Faulheit ^^
Müsst mir ja sonst XP bestellen und installieren und damit wertvolle Sekunden vergeuden o.O
![]()
Ich komm mir grad echt doof vor, ich hab doch nirgendwo behauptet ein Problem mit dem XP zu haben. (MN glaub auch nich...) Und auch nicht ob man nun makert oder skriptet oder wie man das auch definieren soll.
Oder verstehe ich den Satz falsch Y____Y
Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen![]()
@ R.D.
Endlich jemand, der versteht was ich eigentlich sagen will <3
Die Frage ist jetzt nur, was die Konsequenz ist; egal ob es um das "Schummeln" durch Patches oder das Scripten mit Ruby geht. Sind die Spiele dadurch weniger wert als die bei denen nur Eventcode benutzt wurde? Darf man die Spiele nicht mehr auf eine Stufe stellen? Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Wirbel um das "Schummeln" und "Makern" immer noch nicht. Hinter der Feststellung "Ist kein Makern mehr" muss ja irgendein Sinn stecken.
Du sprichst doch schon wieder das an was The_Burrito meinte. Erwarte keinen Kniefall von den Leuten. Meinungen vertreten ist die eine Sache, andere zu "überzeugen" eine andere (für das Überzeugen fehlen dann leider auch die richtigen Argumente, s. erster Absatz).Zitat von Makerninja
Der Meinung bin ich aber auch^^
die grundsoftware bleibt nunmal der Maker
Und umsteigen wollen auch nicht alle, ist doch wohl verständlich... o_O
Generell würd ich sogar soweit gehen und sagen, dass vor allem ind der XP und VX Szene ständig nach Scripten gefragt wird, und nicht immer von neulingen der RPG.Maker szene...
Das ist echt schlimm...
So schwer ist nun doch kein Maker zu handhaben, das man sogar Sachen fragt wie z.B. welche tasten das Menü öffnen O______________O
Don miguel hat doch ne Hilfedatei zum Maker gepackt und zu den anderen gibs auch Hilfedateien...
Ich für meinen Teil hab immer zuerst da rein geschaut.
mfg R.D.