@Makerninja
Warum ist es denn so wichtig, dass das Arbeiten mit dem RPG-Maker mit "makern" zu tun hat? Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Die Makercommunity ist ja kein elitärer Verein, der einem seltenen Kunsthandwerk nachgeht, sondern nur ein winziger Teil der riesigen Hobby-Game-Designer-Szene. Jemand der Ruby benutzt makert deiner Meinung also nicht mehr. Selbst wenn, wieso ist das schlimm? Fürchtest du die Konkurrenz der Ruby-Scripte so sehr, dass du sie partout verteufeln musst?
@The_Burrito
Ich habe das Recht auf eine freie Meinungsäußerung. Außerdem poste ich das sicherlich nicht in jeden Thread. Ich erwähne sowas eigentlich nur, wenn ein Script gefordert wird, dass man ohne viel Arbeit selber zusammenmakern kann.
@Kelven:
Warum heißt der Maker den Maker?
Und ich fürchte die Konkurrenz nicht. Nicht solange Leute wie Lachsen beweisen, dass der alte 2k technisch immer noch mehr auf den Kasten hat wie die ganzen Rubyscripte. Und verteufeln tue ich ihn auch nicht. Jedenfalls nicht mehr als die meisten hier den VX.
Aha. XP verteufeln, aber VX benutzen. Ich versteh manche nicht...
...
Ich möchte da mal was gerade biegen...
Ich selbst nutze den 2k und 2k3. Den VX habe ich nur für den VX-Kurzgamecontest genommen.
Dass er mir dennoch etwas besser als XP gefällt liegt ganz einfach am Mappingsystem und der Tatsache,
dass es nur eine handvoll RGSS2-Scripte gibt und die Leute die damit schaffen daher am meisten
zu der Beschreibung "Back to the roots" passen. Mir gefällt es einfach, dass beim VX klassische
Dinge gemacht werden und nicht alles auf innovativ und grafisch super getrimmt wird.
Ich hoffe du verstehst mich jetzt ein wenig besser...
BTW:
Warum ziehen die Leute eigentlich immer über meine Posts her wenn ich einmal irgendwo meine Meinung kundtue. Andere Meinungen werden doch auch ohne Probleme akzeptiert. Würde mich mal echt interessieren -.-"
@Makerninja
Der RPG Maker heißt so weil man damit Spiele erschaffen kann. o.O Ich verstehe wirklich nicht worauf du hinaus willst. Wird die Funktion von einem Programm neuerdings durch den Namen bestimmt oder nicht doch eher dadurch was man damit macht?
Und was das KS von Velsarbor angeht: Nun, wodurch unterscheidet es sich von anderen Kampfsystemen? Es ist besser animiert und lässt mehr taktische Finessen zu. Das lässt sich auf dem XP ohne Probleme reproduzieren (auf einer einzelnen Map laggt der XP nie, es sei denn man kann nicht scripten). Das einzige was man dazu braucht ist viel Fleiß, besonders wegen den ganzen Sprites. Außerdem hast du doch gestern selber den ganzen Grafikfetischismus kritisiert und nun nennst du als Beispiel gerade ein Kampfsystem, das sicherlich besonders wegen der Animationen so beliebt ist?
Zitat
Warum ziehen die Leute eigentlich immer über meine Posts her wenn ich einmal irgendwo meine Meinung kundtue.
...
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wenn man an einer Diskussion teilnimmt, dann sollte man auch damit rechnen, dass jemand etwas zu den Argumenten sagt. Und je kontroverser sie sind, desto mehr Gegenstimmen gibt es halt.
@Kelven:
Ich mag Velsarbor nicht wegen den Animationen sondern wegen den technischen Finessen. Würde ich auf Grafik gehen, dann hätte ich das KS von Aedemphia genannt - was wirklich hundertmal besser als Lachsens Tall-Chara-Anis aussieht o.O Aber mir gings hier um die technischen Finessen.
Zitat
Das meinst du jetzt nicht ernst, oder? Wenn man an einer Diskussion teilnimmt, dann sollte man auch damit rechnen, dass jemand etwas zu den Argumenten sagt. Und je kontroverser sie sind, desto mehr Gegenstimmen gibt es halt.
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Tue ich. Viele posten rein, bei vielen wird es akzeptiert. Dann komm ich und alle regen sich seitenweise auf. Ist doch Fakt.
Was hat Velsarbor für technische Finessen? Ach so, wieder dieser seltsame der Makercommunity eigene Begriff Technik. Du meinst also mit anderen Worten das Gameplay. Lachsens KS ist aber ein recht normales CTB-Kampfsystem. Es unterscheidet sich eben besonders dadurch von anderen Makerspielen, dass man nicht mit Hack'n Slay vorankommt (obwohl das KS bei normalen Gegnern eigentlich schon zu langatmig ist, was nur durch die Spielbarkeit überdeckt wird).
Die Leuten regen sich sicherlich nicht wegen deiner Person auf, sondern wegen dem Inhalt deiner Postings. Mal abgesehen davon, dass ich hier kaum jemanden sehe der sich wirklich aufregt.
Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
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Irgendwie war die Aussage gerade 'n Eigentor. Denn gerade du bist doch derjenige, der sturr hinter seiner Meinung steht und sich im Traum nicht von einer anderen überzeugen lassen würde.
@Kico
Jeder hier hat seine eigene Meinung bzw steht auf einer Seite. Ist ja nicht so, dass ich der einzige mit einer anderen Meinung wäre.
@Kelven:
Sorry, aber du übertreibst ganz schön. Außerdem stimmt mein Post (OHNE Underline) doch. Niemand hier lässt sich von einer Meinung überzeugen, da jeder seine hat und darauf beharrt. Das gilt nicht nur für mich - was hier gerne versucht wird weiszumachen - sondern für jeden hier. Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.
Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.
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Da sagst du es doch selber. Du machst es doch auch nicht anders.
Du versuchst verkrampft jemandem deine Meinung einzutrichtern, aber selber würdest du so etwas mit dir nicht machen lassen.
Und jetzt bist du beleidigt, weil du letzten Endes doch ziemlich alleine mit deiner Meinung dastehst.
Weil du das aber nicht wahrhaben willst, ist dieses Forum für dich "doof" und "intolerant". Dabei bist du es offenbar selber.
@Kico:
Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.
Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es. Ich mache schließlich in Vorstellungen auch niemanden runter, der den XP nutzt und sich die Scripte zusammensucht anstatt es selber zu machen - im Gegenteil, ich versuche XP-Spiele unvoreingenommener als 2k-Games zu bewerten. -.-
BTW: Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich ein Forum mag oder nicht. Würdet ihr mich fortwährend ankotzen wäre ich wohl kaum hier. Logisch, oder?
Zitat
Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
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Meine Meinung ^^
Zitat
Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.
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Einige Texte lasen sich, als wenn sie auf meinen Bruder bezogen wären. Kein Wunder, dass er sich angesprochen fühlt.
@Kico:
Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.
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Zitat von Makerninja
Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
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Achso?
Zitat von Makerninja
Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es.
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Ich aktzeptiere deine Meinung. Ich kann mich nur nicht mit ihr identifizieren.
Zitat von Orange4
Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
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Ich habe "intolerant" und "doof" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
Es sollte keine Beleidigung sein. Nur eine Gegenüberstellung von dem, was Makerninja erwartet, aber selber ganz genauso nicht macht.
Wenns als Beleidigung rüberkam, tut mir das leid.
@Makerninja:
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.
@Makerninja
Ich wiederhole mich zwar aber egal. Diskussionen haben nicht das Ziel jemanden zu überzeugen. Es gibt ein Thema über das man spricht, jede Seite nennt ihre Argumente und dann wird über die Argumente diskutiert. Manchmal kommt ein Kompromiss heraus, meistens bei Themen die nicht wirklich kontrovers sind und bei denen es nur um Details geht, aber oft kann man ewig lang weiterdiskutieren. Das ist nicht nur hier und bei diesem Thema so, sondern so gut wie immer.
Erschwert wird alles noch dadurch, dass keine Argumente kommen, sondern nur irgendwelche Schlagworte wie "Ruby benutzen ist kein makern" oder "Patches benutzen ist schummeln", ohne zu sagen warum das eigentlich so wichtig ist. Dhan hat es ja schon gesagt, es gibt keinen Grund etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben, aber bei der Diskussion schwingt immer irgendwie mit, dass Spiele "schlechter" sind wenn man sie nicht "richtig makert". Sonst hätte die Diskussion von vorne rein keinen Sinn.
Zitat
Nur weil HIER wenige dasselbe reinschreiben wie ich, heißt das nicht, dass es niemanden gibt der meien Meinung dazu teilt. Einige PNs sprechen da Bände.
...
Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.
Nochmal (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und dass sich alle wieder daran aufziehen):
Für mich ist Ruby kein Makern mehr, da ich genauso wie einer normalen Script/Programmiersprache nur irgendwelchen Code aufschreibe. Im Prinzip kommt am Ende programmieren mit Unterstützung einer (effektiven) bereits vorhandenen Mappingengine raus.
Jetzt bitte das Gegenargument.
Edit:
Zitat
Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.
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Ich weiß. Ich wollte nur mal einigen sagen, dass es nicht so ist, dass ich unbedingt ihre Meinung annehmen müsste, weil ich der einzige sei, der an einer in ihren Augen falschen Meinung festhält-
@Makerninja
Mein Gegenargument: Erstens fehlt eine genaue Definition vom "Makern" (nein, schreibt bloß keine hin xD) und zweitens schreibt man beim XP das Spiel nicht komplett in Ruby, sondern benutzt die Sprache nur zur Unterstützung. Doch um einen Bogen zum Thema zu schlagen, auch wenn ich es schon zweimal gefragt habe: Warum ist das so wichtig? Mal angenommen es ist kein Makern mehr wenn man Patches oder Ruby benutzt: Na und? Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?
Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn jemand es verwendet solange er damit nicht übertreibt. :P
Zitat
Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?
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Ganz einfach:
- An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
- An der Art und Weise wie sie arbeiten.
- Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)
@Kico:
Zitat
Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.
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Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.
Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.
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Das ist ja auch völlig okay so. Allerdings kann das gerade in Foren ein falsches Licht auf einen werfen.
Weil man natürlich, wenn man genervt ist, anders über Dinge denkt und urteilt.
Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn irgendwer mal Äußerungen von dir kritisiert oder nicht wirklich erstnimmt.
Ansonsten können wirs dabei belassen, jo
Ganz einfach:
- An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
- An der Art und Weise wie sie arbeiten.
- Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)
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Für mich ist es vollkommen egal wie ein Spiel intern arbeitet, oder wie es erstellt wurde. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich das es mir Spaß macht. Ich verschwende überhaupt keinen Gedanken daran, ob ein gewisses Feature nun mit viel Arbeitsaufwand verbunden war oder mit wenig. Entweder es gefällt mir oder es gefällt mir nicht.
Soll heißen, ich betrachte wenn ich ein Spiel für mich bewerte, immer nur das Ergebnis und nicht den Weg der dazu geführt hat. Ein Spiel macht mir auch dann nicht mehr Spaß, wenn es mehr Arbeit war es zu erstellen.
Von daher ist es mir vollkommen egal ob jemand "Abkürzungen" benutzt, oder lieber den vollen Weg geht.
Eben, der interne Aufbau hat keine Auswirkung auf die Spielbarkeit. Ob ich das Menü mit Eventcode oder mit Ruby gemacht habe ändert nichts an dessen Funktionalität; Ruby spart mir nur Arbeit. Vermutlich ist den meisten die mein Contestspiel gespielt haben nicht mal bewußt, dass die Darstellung von Menü und KS über Ruby läuft (die Interaktivität nicht). Außerdem ist mir nicht klar inwiefern Spiele die mit Patches oder Ruby laufen anders sein sollen - halt, eigentlich laufen sowieso alle XP-Spiele mit Ruby, wie man schnell bemerkt wenn man sich den Scripteditor mal anschaut. Sagen wir lieber Spiele die irgendwelche Extrascripte benutzen. Sind also Spiele wie Divinitas, Charon oder The Prophecy alle total anders als "normale" Makerspiele?
Nun, diese Meinung hatte ich auch, als ich nicht selbst gemakert hatte.
Inzwischen ist es bei mir eher so, dass wenn ich ein Spiel spiele, an jeder zweiten Stelle denken muss "Mensch, das ist ja toll gelöst" oder "Oh wow, wie hat der/die denn das gemacht".
Es ist mehr die Anstrengung, die hinter einem Spiel steht, die mich persönlich beeindruckt ^^
btw, das es den meisten Spielern egal ist, ob da nun ein Skript abläuft oder nicht, habe ich glaub drei oder vier mal bereits erwähnt. Und anscheinend hat das nur R.D. mitbekommen, weil ihr das grad alles nochmal herbetet XD