Klar! Wenn man Ruby als Werk des Teufels ansieht, und sich vehement dagegen wehrt, dann kann man auch gleich beim RM2k bleiben. Und ich möchte das jetzt mal ehrlich aussprechen: Wer Ruby benutzen könnte, aber trotzdem darauf beharrt unbedingt alles mit Events lösen zu wollen, ist in meinen Augen selber schuld.
Auch das könnte man mit Ruby lösen. Der XP bietet in den Tileseteinstellungen sogenannte "Terrain Tags". Die werden von der Engine so wie sie jetzt stehen von nichts benutzt, und sind nur dafür da, dass man mit Ruby ein bestimmtes Verhalten in die Tiles reinprogrammieren kann. Wie etwa Felder die der Party schaden zufügen wenn man darauf tritt.
Du magst Ruby nicht? Ist okay. Bleib beim RM2k. Aber wenn du mit der Grundeinstellung herangehst, alles krampfhaft genauso wie beim RM2k machen zu wollen, wird dich der RMXP einfach enttäuschen. Da ist in meinen Augen aber nicht der RMXP schuld.
Ich finde es jedenfalls toll, ein relativ komplexes Kampfsystem bauen zu können, dieses dann auch direkt per "Battle Test" aus der Database heraus testen zu können, und danach meine Switches, Variablen und Common Events immer noch leer sind, so dass ich sie für das eigentliche Spiel verwenden kann.








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