Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 92

Thema: Du "makerst" nicht, du schummelst! xO

  1. #61
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Siehst du. Und ich sehe nicht wo das Problem liegt, beides in einen Topf zu werfen. Du siehst es so, ich sehe es so. Ich finde auch nicht, dass meine Meinung richtiger ist als deine. Sie ist eben anders. Punkt.
    Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD

    Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht

  2. #62
    Die Frage ist jetzt nur, was die Konsequenz ist; egal ob es um das "Schummeln" durch Patches oder das Scripten mit Ruby geht. Sind die Spiele dadurch weniger wert als die bei denen nur Eventcode benutzt wurde? Darf man die Spiele nicht mehr auf eine Stufe stellen? Ich verstehe ehrlich gesagt den ganzen Wirbel um das "Schummeln" und "Makern" immer noch nicht. Hinter der Feststellung "Ist kein Makern mehr" muss ja irgendein Sinn stecken.

    Zitat Zitat von Makerninja
    Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
    Du sprichst doch schon wieder das an was The_Burrito meinte. Erwarte keinen Kniefall von den Leuten. Meinungen vertreten ist die eine Sache, andere zu "überzeugen" eine andere (für das Überzeugen fehlen dann leider auch die richtigen Argumente, s. erster Absatz).

  3. #63
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Hm ok, ich hab nicht gelesen das du diese Meinung hast, hab mich schon gewundert XD

    Nun, ich finde dem Spieler ist es am Ende ja eh egal, ob da nun ein Skript läuft oder nicht
    Der Meinung bin ich aber auch^^
    die grundsoftware bleibt nunmal der Maker

    Und umsteigen wollen auch nicht alle, ist doch wohl verständlich... o_O
    Generell würd ich sogar soweit gehen und sagen, dass vor allem ind der XP und VX Szene ständig nach Scripten gefragt wird, und nicht immer von neulingen der RPG.Maker szene...
    Das ist echt schlimm...
    So schwer ist nun doch kein Maker zu handhaben, das man sogar Sachen fragt wie z.B. welche tasten das Menü öffnen O______________O
    Don miguel hat doch ne Hilfedatei zum Maker gepackt und zu den anderen gibs auch Hilfedateien...
    Ich für meinen Teil hab immer zuerst da rein geschaut.

    mfg R.D.

  4. #64
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Es war lediglich gemeint, dass Orange4 es nicht zu versuchen braucht hier seine Meinung zum Thema (welches echt ständig wieder aufkommt -.-") zu vertreten, da man ja hier eh keinen davon überzeugen kann und jeder stur auf seiner Meinung beharrt. Das ist alles.
    Irgendwie war die Aussage gerade 'n Eigentor. Denn gerade du bist doch derjenige, der sturr hinter seiner Meinung steht und sich im Traum nicht von einer anderen überzeugen lassen würde.

  5. #65
    @Kico
    Jeder hier hat seine eigene Meinung bzw steht auf einer Seite. Ist ja nicht so, dass ich der einzige mit einer anderen Meinung wäre.

    @Kelven:
    Sorry, aber du übertreibst ganz schön. Außerdem stimmt mein Post (OHNE Underline) doch. Niemand hier lässt sich von einer Meinung überzeugen, da jeder seine hat und darauf beharrt. Das gilt nicht nur für mich - was hier gerne versucht wird weiszumachen - sondern für jeden hier. Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.


    Alles andere sagt meine Sig aus -.-"

  6. #66
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
    Also aus der Sicht außerhalb der Makerszene is das an sich nicht richtig.
    Programmieren ist nicht wirklich definiert, aber es dadurch zu definieren, dass man etwas schreibt statt zusammenklickt, oder dadurch, dass man die gleiche Syntax von einer Turingvollständigen Sprache hat, passt nicht.
    Im Endeffekt ist die Definition von Programmieren allerdings belanglos.
    Dass XP und 2k verschiedene Möglichkeiten haben und man beim einen schreibt und beim anderen klickt, dürfte ja jedem klar sein.

    Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz. Beim Basteln von sowas wie einem KS kommts auf den Entwurf an, der ist plattformunabhängig (abgesehen davon, dass man mit dem XP ein wenig mehr kann wie z.B. präzise Sinusfunktionen, für ein KS auf 480*640 bzw 320*240 is das allerdings recht unwichtig) und die entsprechenden Befehle lernt man schnell, und wenn nicht, geht ja immer noch zusammenklicken.
    Wo genau besteht das Problem also?
    Die Möglichkeiten könnens nicht sein, eine Möglichkeit ist ja "optional".
    Davor, dass Spiele kaum noch selbst gescriptet sind, muss man sich auch nicht "fürchten", das ist für einen selbst optional und wenns andere machen, ist das ihre Sache.
    Wenn man eine Art von Gefühl beim Basteln haben will, z.B. dass man das typische SNES-Flair haben will, dann kommt man ebenfalls wieder zur Optionalität - man selbst kann sich gegen die und die Möglichkeit entscheiden, und wenn andere die Möglichkeit benutzen, kann man sie wohl kaum dazu zwingen, es nicht zu tun.

    Kurzum: Es gibt keinen Grund, etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben.

    Ich benutz den 2k einfach aus Faulheit ^^
    Müsst mir ja sonst XP bestellen und installieren und damit wertvolle Sekunden vergeuden o.O

  7. #67
    Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz.


    Ich komm mir grad echt doof vor, ich hab doch nirgendwo behauptet ein Problem mit dem XP zu haben. (MN glaub auch nich...) Und auch nicht ob man nun makert oder skriptet oder wie man das auch definieren soll.
    Oder verstehe ich den Satz falsch Y____Y

    Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen

    @ R.D.
    Endlich jemand, der versteht was ich eigentlich sagen will <3

  8. #68
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Oder hast du schon einen: "Oh, hast Recht. Ich habe jetzt die Meinung geändert!"-Post gelesen? Nein? Weil nunmal jeder auf seiner Meinung beharrt.
    Da sagst du es doch selber. Du machst es doch auch nicht anders.
    Du versuchst verkrampft jemandem deine Meinung einzutrichtern, aber selber würdest du so etwas mit dir nicht machen lassen.
    Und jetzt bist du beleidigt, weil du letzten Endes doch ziemlich alleine mit deiner Meinung dastehst.
    Weil du das aber nicht wahrhaben willst, ist dieses Forum für dich "doof" und "intolerant". Dabei bist du es offenbar selber.

  9. #69
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Ich hab in diesem Thread nicht mal versucht irgendjemanden meine Meinung aufzudrängen
    Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.

  10. #70
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen
    Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.
    Na dann bin ich beruhigt
    Ich fühl mich zu oft angesprochen XD

    Afaik bin ich nicht mein Bruder XD

    Wir wohnen mehrere Kilometer voneinander entfernt ^^

    btw...

    Zitat Zitat von Kico Beitrag anzeigen
    Weil du das aber nicht wahrhaben willst, ist dieses Forum für dich "doof" und "intolerant". Dabei bist du es offenbar selber.
    Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O

  11. #71
    @Kico:
    Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.


    Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es. Ich mache schließlich in Vorstellungen auch niemanden runter, der den XP nutzt und sich die Scripte zusammensucht anstatt es selber zu machen - im Gegenteil, ich versuche XP-Spiele unvoreingenommener als 2k-Games zu bewerten. -.-

    BTW: Es hat überhaupt nichts damit zu tun ob ich ein Forum mag oder nicht. Würdet ihr mich fortwährend ankotzen wäre ich wohl kaum hier. Logisch, oder?

    Zitat Zitat
    Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
    Meine Meinung ^^

    Zitat Zitat
    Sofern du nicht dein Bruder bist, redet eigentlich auch niemand von dir. Meine ich zumindest.
    Einige Texte lasen sich, als wenn sie auf meinen Bruder bezogen wären. Kein Wunder, dass er sich angesprochen fühlt.

  12. #72
    @Makerninja
    Ich wiederhole mich zwar aber egal. Diskussionen haben nicht das Ziel jemanden zu überzeugen. Es gibt ein Thema über das man spricht, jede Seite nennt ihre Argumente und dann wird über die Argumente diskutiert. Manchmal kommt ein Kompromiss heraus, meistens bei Themen die nicht wirklich kontrovers sind und bei denen es nur um Details geht, aber oft kann man ewig lang weiterdiskutieren. Das ist nicht nur hier und bei diesem Thema so, sondern so gut wie immer.

    Erschwert wird alles noch dadurch, dass keine Argumente kommen, sondern nur irgendwelche Schlagworte wie "Ruby benutzen ist kein makern" oder "Patches benutzen ist schummeln", ohne zu sagen warum das eigentlich so wichtig ist. Dhan hat es ja schon gesagt, es gibt keinen Grund etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben, aber bei der Diskussion schwingt immer irgendwie mit, dass Spiele "schlechter" sind wenn man sie nicht "richtig makert". Sonst hätte die Diskussion von vorne rein keinen Sinn.

    Zitat Zitat
    Nur weil HIER wenige dasselbe reinschreiben wie ich, heißt das nicht, dass es niemanden gibt der meien Meinung dazu teilt. Einige PNs sprechen da Bände.
    Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.

  13. #73
    @Kelven:

    Ich habe meine Argumente dazu doch gebracht o.O


    Nochmal (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen und dass sich alle wieder daran aufziehen):
    Für mich ist Ruby kein Makern mehr, da ich genauso wie einer normalen Script/Programmiersprache nur irgendwelchen Code aufschreibe. Im Prinzip kommt am Ende programmieren mit Unterstützung einer (effektiven) bereits vorhandenen Mappingengine raus.

    Jetzt bitte das Gegenargument.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Das ist schön. Aber auf das Mehrheitsargument setzt sowieso niemand mehr.
    Ich weiß. Ich wollte nur mal einigen sagen, dass es nicht so ist, dass ich unbedingt ihre Meinung annehmen müsste, weil ich der einzige sei, der an einer in ihren Augen falschen Meinung festhält-

  14. #74
    @Makerninja
    Mein Gegenargument: Erstens fehlt eine genaue Definition vom "Makern" (nein, schreibt bloß keine hin xD) und zweitens schreibt man beim XP das Spiel nicht komplett in Ruby, sondern benutzt die Sprache nur zur Unterstützung. Doch um einen Bogen zum Thema zu schlagen, auch wenn ich es schon zweimal gefragt habe: Warum ist das so wichtig? Mal angenommen es ist kein Makern mehr wenn man Patches oder Ruby benutzt: Na und? Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?

  15. #75
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    @Kico:
    Ich versuche NIEMANDEN hier meinen Standort aufzudrängen. Ich habe lediglich meinen Standpunkt klar gemacht.
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Gib es auf, Orange4. Das den Usern hier zu verklickern bringt nichts - ich hab es lange genug probiert... erfolglos.
    Achso?

    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Für mich ist es nunmal so - akzeptiert es.
    Ich aktzeptiere deine Meinung. Ich kann mich nur nicht mit ihr identifizieren.
    Zitat Zitat von Orange4 Beitrag anzeigen
    Beleidigend muss man aber nicht werden, auch wenn du seine Meinung nicht teilst O___O
    Ich habe "intolerant" und "doof" nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt.
    Es sollte keine Beleidigung sein. Nur eine Gegenüberstellung von dem, was Makerninja erwartet, aber selber ganz genauso nicht macht.
    Wenns als Beleidigung rüberkam, tut mir das leid.

    @Makerninja:
    Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
    Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.

  16. #76
    Ich habe ja gar nichts dagegen, wenn jemand es verwendet solange er damit nicht übertreibt. :P

    Zitat Zitat
    Worin unterscheiden sich zwei Spiele, bei denen eines mit Patches läuft und das andere nicht (das Offensichtliche lassen wir mal außen vor)?
    Ganz einfach:
    - An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
    - An der Art und Weise wie sie arbeiten.
    - Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)


    @Kico:
    Zitat Zitat
    Ich habe einfach das Gefühl, dass du dich teilweise ungünstig ausdrückst und dadurch falsch verstanden wirst. Das Zitat von dir oben ist als Beispiel sehr passend wie ich denke, weil du dieses auch nochmal klarmachen musstest.
    Du solltest aber wissen, dass ich deine Meinung(en) aktzeptiere, aber eben nicht immer teile. Und dadurch entstehen eben Diskussionen, das ist doch das spannende daran.
    Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.

    Naja, lassen wir es dabei.

  17. #77
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    @Kico:

    Schön. Vielleicht drücke ich mich ab und an doof aus. Liegt daran, wenn mich was nervte. Dann schreib ich einfach das, was mir gerade durch den Kopf geht - unverblümt und ungeschönt.
    Das ist ja auch völlig okay so. Allerdings kann das gerade in Foren ein falsches Licht auf einen werfen.
    Weil man natürlich, wenn man genervt ist, anders über Dinge denkt und urteilt.
    Deshalb darfst du dich nicht wundern, wenn irgendwer mal Äußerungen von dir kritisiert oder nicht wirklich erstnimmt.
    Ansonsten können wirs dabei belassen, jo

  18. #78
    Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Ganz einfach:
    - An der Art und Weise wie sie gemacht werden.
    - An der Art und Weise wie sie arbeiten.
    - Meist am Aussehen (Ich hasse dieses Textbox-Aussehen...)
    Für mich ist es vollkommen egal wie ein Spiel intern arbeitet, oder wie es erstellt wurde. Wenn ich ein Spiel spiele, will ich das es mir Spaß macht. Ich verschwende überhaupt keinen Gedanken daran, ob ein gewisses Feature nun mit viel Arbeitsaufwand verbunden war oder mit wenig. Entweder es gefällt mir oder es gefällt mir nicht.

    Soll heißen, ich betrachte wenn ich ein Spiel für mich bewerte, immer nur das Ergebnis und nicht den Weg der dazu geführt hat. Ein Spiel macht mir auch dann nicht mehr Spaß, wenn es mehr Arbeit war es zu erstellen.

    Von daher ist es mir vollkommen egal ob jemand "Abkürzungen" benutzt, oder lieber den vollen Weg geht.

  19. #79
    Eben, der interne Aufbau hat keine Auswirkung auf die Spielbarkeit. Ob ich das Menü mit Eventcode oder mit Ruby gemacht habe ändert nichts an dessen Funktionalität; Ruby spart mir nur Arbeit. Vermutlich ist den meisten die mein Contestspiel gespielt haben nicht mal bewußt, dass die Darstellung von Menü und KS über Ruby läuft (die Interaktivität nicht). Außerdem ist mir nicht klar inwiefern Spiele die mit Patches oder Ruby laufen anders sein sollen - halt, eigentlich laufen sowieso alle XP-Spiele mit Ruby, wie man schnell bemerkt wenn man sich den Scripteditor mal anschaut. Sagen wir lieber Spiele die irgendwelche Extrascripte benutzen. Sind also Spiele wie Divinitas, Charon oder The Prophecy alle total anders als "normale" Makerspiele?

    Was ist btw. Textbox-Aussehen?

  20. #80
    Nun, diese Meinung hatte ich auch, als ich nicht selbst gemakert hatte.
    Inzwischen ist es bei mir eher so, dass wenn ich ein Spiel spiele, an jeder zweiten Stelle denken muss "Mensch, das ist ja toll gelöst" oder "Oh wow, wie hat der/die denn das gemacht".

    Es ist mehr die Anstrengung, die hinter einem Spiel steht, die mich persönlich beeindruckt ^^

    btw, das es den meisten Spielern egal ist, ob da nun ein Skript abläuft oder nicht, habe ich glaub drei oder vier mal bereits erwähnt. Und anscheinend hat das nur R.D. mitbekommen, weil ihr das grad alles nochmal herbetet XD

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •