Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 40 von 92

Thema: Du "makerst" nicht, du schummelst! xO

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von The_Burrito Beitrag anzeigen

Kenn ich. Manchmal gibt es einfach Dinge/Personen, die einem ohne besonderen Grund unsymphatisch sind. Die Meinung respektiere ich auch, nur glaube ich, dass viele den RMXP abschreiben, bevor sie ihn wirklich versucht haben.
    Ich finde es auch ein wenig widersprüchlich, dass viele den RM2K besser finden, als den RMXP, und gleichzeitig aber nach Verbesserungen schreiben, die der RMXP integriert hat. Just my 2 cents.
    also ich hab mich mit dem Ding beschäftigt, es hat ne scheiß Performance und ist für das was ich machen will nicht geeignet und bevor ich mir Ruby aufbrumme und das ganze System umschreibe, lern ich noch eher c++ und such mir ne Engine ...

Inzwischen bin ich soweit das ich sogar glatt wieder was aufm 2000er mache, da weiß ich jedenfalls das die Performance stimmt, auch wenn Chars und Chips zu klein sind ...

Was die Patches angeht versteh ich nicht was die gesamte Diskussion soll. Als ob irgendwelche Patches dem Makerer die Arbeit abnehmen würden, viel mehr kommt Arbeit hinzu weil er die durch die Patches ermöglichten Features erstmal einbauen muss ... Und wir sind hier nicht bei Spielen in denen man cheatet, wir machen hier spiele, von daher kann man hier gar nicht "schummeln" ... das einzige was man kann ist ein besseres oder schlechteres Spiel machen und wie gut ein Spiel ist hängt immer noch von dem Macher ab und nur begrenzt von seinem Werkzeug!

Von daher ist die ganze Fragestellung relativ lächerlich! Da frag ich mich langsam wann der Thread kommt "Du makerst nicht du programmierst du Sau!"

Zitat Zitat von K.L.R.G. Beitrag anzeigen
    also ich hab mich mit dem Ding beschäftigt, es hat ne scheiß Performance und ist für das was ich machen will nicht geeignet und bevor ich mir Ruby aufbrumme und das ganze System umschreibe, lern ich noch eher c++ und such mir ne Engine ...

Inzwischen bin ich soweit das ich sogar glatt wieder was aufm 2000er mache, da weiß ich jedenfalls das die Performance stimmt, auch wenn Chars und Chips zu klein sind ...
    Ich weiß nicht. Bei mir laufen RMXP Spiele absolut flüssig. Klar, auf dem PC davor (der war schon ungefähr 5 Jahre alt) liefen sie nicht unbedingt so toll, aber keines war unspielbar ruckelig. Und mich würde interessieren wofür der RMXP nicht geeignet ist, der RM2k aber schon...

Und mich würde interessieren wofür der RMXP nicht geeignet ist, der RM2k aber schon...
    Für Karten mit vielen parallelen Events. K.L.R.G. hat es etwas drastisch ausgedrückt, aber im Grunde hat er Recht.

Dafür würde sich ein neues Topic gut eignen, wobei ich denke, dass gabs schon ziemlich oft XD
    Jeder muss eben für sich selbst entscheiden, welchen Maker er bevorzugt ^^

Und wofür braucht man so extrem viele PPs? Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, und da ruckelt nix.

Und wofür braucht man so extrem viele PPs? Wie gesagt, ich kann nur für mich sprechen, und da ruckelt nix.
    Das ironische ist es hat bei mir schon geruckelt als ich ne 150x100 große Map hatte, mit nem zwischen 1000 und 2000 Pixel langen Tileset und zwar ganz ohne irgendwelche Events etc. darauf.

Hätte ich jetzt noch n Haufen Npcs und diverse Gegenstände in Form von Events drauf gepackt wäre es noch schlimmer geworden und wären dann noch viele parallele Events dazu gekommen hät ichs völlig knicken können ...

Deshalb schränk ich mich jetzt lieber ein und nutze den rpgmaker 2000, bei dem kann ich sowohl auf großen, als auch auf kleinen Maps relativ viel rausholen ... dann kann ich mir auf jedenfall sicher sein das die meisten Leute mein Spiel auch spielen können ...

Zitat Zitat
    Wie wäre es mit einem selbstgebautem Kampfsystem? Oder einem selbstgebautem Menü? Es soll Leute geben, die machen noch sowas und greifen nicht auf Rubyscripte zurück. Außerdem gibts für manche KS-Arten ja auch kein Script - z.B. Kartenkampfsysteme ala Baten Kaitos oder Moonlight Sun.

Noch etwas, was auf dem XP unmöglich ist:
    Harvest Moon
    Versuch das Feld mal auf dem XP ruckelfrei nachzubauen.

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem selbstgebautem Kampfsystem? Oder einem selbstgebautem Menü? Es soll Leute geben, die machen noch sowas und greifen nicht auf Rubyscripte zurück. Außerdem gibts für manche KS-Arten ja auch kein Script - z.B. Kartenkampfsysteme ala Baten Kaitos oder Moonlight Sun.
    Klar! Wenn man Ruby als Werk des Teufels ansieht, und sich vehement dagegen wehrt, dann kann man auch gleich beim RM2k bleiben. Und ich möchte das jetzt mal ehrlich aussprechen: Wer Ruby benutzen könnte, aber trotzdem darauf beharrt unbedingt alles mit Events lösen zu wollen, ist in meinen Augen selber schuld.

Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
    Noch etwas, was auf dem XP unmöglich ist:
    Harvest Moon
    Versuch das Feld mal auf dem XP ruckelfrei nachzubauen.
    Auch das könnte man mit Ruby lösen. Der XP bietet in den Tileseteinstellungen sogenannte "Terrain Tags". Die werden von der Engine so wie sie jetzt stehen von nichts benutzt, und sind nur dafür da, dass man mit Ruby ein bestimmtes Verhalten in die Tiles reinprogrammieren kann. Wie etwa Felder die der Party schaden zufügen wenn man darauf tritt.

Du magst Ruby nicht? Ist okay. Bleib beim RM2k. Aber wenn du mit der Grundeinstellung herangehst, alles krampfhaft genauso wie beim RM2k machen zu wollen, wird dich der RMXP einfach enttäuschen. Da ist in meinen Augen aber nicht der RMXP schuld.

Ich finde es jedenfalls toll, ein relativ komplexes Kampfsystem bauen zu können, dieses dann auch direkt per "Battle Test" aus der Database heraus testen zu können, und danach meine Switches, Variablen und Common Events immer noch leer sind, so dass ich sie für das eigentliche Spiel verwenden kann.

Zitat Zitat
    wann wurde zuviel gepatched?
    Ich würde mal sagen, wenn ein Spiel total voller Patches und sonstigem Shice überquillt.

Meine Meinung ist dass man es auch mit so Zeug richtig übertreiben kann und es dann zu voll wird.

Aber in der Regel ist ja so, je mehr desto besser... finde ich aber nicht.

Weil wenn ich mir überlege, ich hau ein Spiel mit lauter Zeug voll, kommt das schon dem cheaten nahe.

Aber ist meine Meinung ...

Ob mit Patch oder nicht, das Spiel ist nichtsdestotrotz mit dem/einem Maker erstellt, also kann man auch noch von "makern" sprechen. Zumal die Patches ja eh meist nicht selbst geschrieben sind.

Das Interessante isses doch grad, Schranken zu brechen ^^

Auch wenn man viele Patches benutzt,der anteil beim Makern liegt immer noch bei über 90%.Ich selber habe nichts dagegen,wenn ein Spiel den AEP-Patch oder den Keypatch benutzt.Manchmal kann es sehr nützlich sein,vor allen der Keypatch.
    Wem die Patches nicht gefallen,der soll die Finger davon lassen!Allerdings,wenn es vor Patches so überquillt,dass man es schon gar nicht mehr spielen kann,ist es auch dämlich.

Zitat Zitat von Dhan
    Da stimm ich dir zu aber auch irgendwie nicht, denn schranken zu brechen kommt am besten, wenn man dafür keine hilfsmittel wie patches benutzt, und es aus eigener leistung schafft, den maker mit seinen eigenheiten zu revolutionieren

btw, der anstoß zu der geschichte:
    Zitat Zitat
    Evu, 24.03.2008 19:53:39:
    btw, du weisst, dass wenn ich mein projekt durchziehen, ich nichtmehr vom maker reden können
    der wird so totgepatcht sein
    Cloud, 19:56:22:
    Ich denke mal Makern ist eine Kunst, eine Kunst mit so wenig Hilfsmitteln wie möglich auszukommen, und dennoch etwas unglaublich tolles zu erschaffen.
    Cloud, 19:57:15:
    Aber weißt du, wenn wir alte Kunst kunst lassen dann würden Kinoplakate heute noch von meinem Opa gemalt werden (hat er früher gemacht). :/
    Evu, 19:57:40:
    wo is das problem, wenn ers drauf hat?
    Cloud, 19:58:18:
    Das Kinoplakate einfacher mit dem PC zu machen sind, innerhalb weniger Klicks, statt ein alter Mann der dafür mehrere Tage braucht.

gute frage

Joa Makern bleibt Makern....
    Nunja in den Jahren sind wir Fauler geworden, darum benutzen eir Patche´s
    oder andere methoden
    naja makern bleibt makern ^,^
    und ich würde patches usw. nicht schmelln nennen

Geändert von Aron (25.03.2008 um 15:08 Uhr)

Zuviel gepatched wurde erst dann, wenn sich die Patches gegenseitig in die Quere kommen und das Projekt nicht mehr richtig funktioniert.
    Da die Patches von verschiedenen Personen unabhängig voneinander entwickelt wurden kommt das eben auch recht einfach vor.

Ich benutze meist nur Lukis Tastenpatch, manchmal den Mauspatch, auch wenn ich nie ein Projekt mit Maussteuerung rausgebracht habe, allerdings wären ohne den Tastenpatch das Multiplayerspiel in Ritter on the Run und oder Chemical Crisis nicht möglich gewesen.

Zitat Zitat von Dhan Beitrag anzeigen
    Dito in allen Belangen.
    Mir macht Mapping kein Spaß, mir machen Lightmaps kein Spaß, mir macht Pixeln kein Spaß, mir macht Ambiente und Atmo keinen Spaß, was bleibt mir noch? Die Technik. Und in der Technik ist man nur gut, wenn man die Schranken brechen und Neuland betreten kann. Die Patches helfen dabei ganz gut.