Zitat Zitat von Makerninja Beitrag anzeigen
Ihr seit der Meinung, dass schreiben von Rubycode zum Makern gehört, ich und Orange4 sehen es als programmieren mit einer (abgespeckten) Programmiersprache. Sicherlich ist beides richtig. Ruby ist und bleibt eine Programmiersprache, ob abgespeckt oder nicht. Allerdings kann man es, im Umfang des Makers unter Umständen vielleicht, zum makern dazuzählen.
Also aus der Sicht außerhalb der Makerszene is das an sich nicht richtig.
Programmieren ist nicht wirklich definiert, aber es dadurch zu definieren, dass man etwas schreibt statt zusammenklickt, oder dadurch, dass man die gleiche Syntax von einer Turingvollständigen Sprache hat, passt nicht.
Im Endeffekt ist die Definition von Programmieren allerdings belanglos.
Dass XP und 2k verschiedene Möglichkeiten haben und man beim einen schreibt und beim anderen klickt, dürfte ja jedem klar sein.

Euer Problem mit dem XP versteh ich nicht so ganz. Beim Basteln von sowas wie einem KS kommts auf den Entwurf an, der ist plattformunabhängig (abgesehen davon, dass man mit dem XP ein wenig mehr kann wie z.B. präzise Sinusfunktionen, für ein KS auf 480*640 bzw 320*240 is das allerdings recht unwichtig) und die entsprechenden Befehle lernt man schnell, und wenn nicht, geht ja immer noch zusammenklicken.
Wo genau besteht das Problem also?
Die Möglichkeiten könnens nicht sein, eine Möglichkeit ist ja "optional".
Davor, dass Spiele kaum noch selbst gescriptet sind, muss man sich auch nicht "fürchten", das ist für einen selbst optional und wenns andere machen, ist das ihre Sache.
Wenn man eine Art von Gefühl beim Basteln haben will, z.B. dass man das typische SNES-Flair haben will, dann kommt man ebenfalls wieder zur Optionalität - man selbst kann sich gegen die und die Möglichkeit entscheiden, und wenn andere die Möglichkeit benutzen, kann man sie wohl kaum dazu zwingen, es nicht zu tun.

Kurzum: Es gibt keinen Grund, etwas gegen mehr Möglichkeiten zu haben.

Ich benutz den 2k einfach aus Faulheit ^^
Müsst mir ja sonst XP bestellen und installieren und damit wertvolle Sekunden vergeuden o.O