-
Deus
Ich kapier die Einstellung grad nicht ganz - wenn man sich Skripte kopieren und dann einfügen kann, um damit das eigene Spiel interessanter, abwechslungsreicher und besser zu machen - warum nicht? Nachdem der XP Ruby als Zusatz eingebaut hat, um noch flexibler zu werden, hat es sehr wohl noch was mit Makern zu tun.
Ich kann mich nur selbst als Beispiel nehmen: Ich mochte den XP (oder früher irgendwelche Zusätze zum 2k, so 100 Picture-Patches und anderes, für den mp3-Patch war ich sehr dankbar
) nicht, dann dachte ich mir "Naja, ich schaus mir einfach mal an" und seither bin ich einfach am Rumprobieren. Aber von Ruby hab ich keinen blassen Dunst. Da danke ich auf Knien Leuten, die ihre Skripte zur Verfügung stellen, weil ich selbst das nie machen könnte. Nur weil ich nicht Programmieren/Skripten/whatev' kann, heisst das nicht, dass ich drauf verzichten muss.
Ich fand die Grafik auch nicht so toll, weil dieses "pixelige Retrofeeling" fehlt durch 16bit, aber es gibt auch jetzt schon toll aussehende Edits der RTP Grafik, die ich dankend annehme. Und es gibt scheissviele davon.
Die ganze Szene entwickelt sich rasend schnell weiter, ich für meinen Teil hab mal den alten Teil losgelassen, und guck mir das Neue an.
Ich sehs auch nicht als "Schummeln", man soll sich der Werkzeuge bedienen, die einem das Arbeiten mit dem Maker (egal, welchem) leichter und verständlicher machen.