Das was FF II interessant gemacht hat, waren diese sogenannten "Gastcharaktere". FF XII hat sich storymäßig eine menge von II abgeschaut.
Mal ein Vergleich:
Am Anfang fliehen die 4 Protagonisten aus ihrer Heimat, wegen dem Imperium.
Vergleich zu FF XII:
Am Anfang steuert man auch einen (Reks), der sozusagen auch vor dem Imperium weggrennt.
Zweiter Vergleich:
Wenig später werden die Helden dann zu Rebellen.
In FF XII werden die Helden auch zu "Rebellen".
Dritter Vergleich:
Die Welt wird in FF II sehr frei bereist, man kann eigentlich überall hingehen.
So auch in FF XII.
Und dann wären da noch die Gastcharaktere...sind in beiden Teilen vorhanden.
Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
Das Magiesystem von FF II ist auch theoretisch in FF XII vorhanden.
Zauber kaufen, war das nicht schon in FF II? - Ja.
Der zweite Teil der Serie ist eigentlich von der Story her ziemlich interessant, aber das ganze Potential wurde leider nie völlig ausgeschöpft.
schön und gut die vergleiche die du hier aufstellst passen aber auch auf andere FF-Teile ( z.b. das Kaufen von Zaubern gabs ja sogar schon im ersten Teil) .das sind teilweise gemeinsamkeiten der ganzen Serie also bezweifle ich stark das sich die Entwickler da so sehr an FF II orientiert haben.
Now playing: Tropico 4
Recently completed: -
Most Wanted: Watch Dogs
*auch mal seinen Senf dazugeb*
Ich find/fand FF I eigentlich toll. Es war so ein richtiges Spiel für unterwegs. Es hat zwar wirklich ein Minimum an Story, aber es hat mir doch Spass gemacht (habs immo mehrmals durch).
FF II is Scheisse. Ich bin nur froh das es zusammen mit FF I fürn GBA rauskam, so das ich dafür theoretosch nix bezahlen musste. Die Randomfights sind endhart, die Bosskämpfe noch härter, die Dungeons sind zu lang und Waffen und Zauber hochleven dauert Stunden. Der Bonusmodus nach dem beenden des regulären Spiels ist auch nur ein Witz...
Ich würde halt die GBA-Version empfehlen. Da is die Grafik nicht ACH SO TOLL und es gibt auch keinen einen tollen neuen Bonusduneon, dafür muss man sich nicht separat 2 Spiele kaufen die am Ende doch eher nicht zufriedenstellend sind.
Wo bietet FF II mehr als 12? O.oZitat
FF 12 hat eine der umfangreichsen Storys der Serie. Sie wurde nur nicht ausgenutzt, da der Hauprchara Ashe die ganze Zeit nach seinen Steinchen sucht, so das der gesamte tolle Krieg in den Hintergrund geschoben wird.
Also bitte, vergleichen ist ja schön und gut, aber wenn mans ned kann soll mans lasen. Der Espher Belias hat allein schon mehr Story als FF II.
Zunächstmal sucht Reks eigentlich die Konfrontation mit dem Imperium.Zitat
In jedem FF-Teil sind die Charas erst was noobiges und dann halt was anderes... o_O (FF8: komische Schulkinder -> Teenager die die Welt retten und btw noch ihre wahre Liebe entdecken.)
Die halbe Welt kann man auch in mehrern Teilen "freier" bereisen.
Gastcharas gabs doch auch in FF9. Zumindest war der Talantulus Typ im Kartoffelsack und ohne Augen 100% einmal dabei.
Zauber kaufn kann man sich auch in FF I, III und VII.
Selbst wenn ich nurecht hätte wären diese "Paralellen" zwischen FF II und 12 sicher Zufall.
Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)
Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.
Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)
![]()
Wie kann man ein Spiel nur so verdammen weil es andere Wege als seine Vorgänger geht?Natürlich sind die Charas zu blass und die Story geht etwas unter aber das die von FF II besser sein soll
![]()
schwachsinn da wird einfach nur versucht ein Spiel das nicht so wie erwartet ausfiel, schlecht zu reden.
@haebman: manchmal wären solche Freigaben ein echter Segen für diverse Internetforen![]()
Now playing: Tropico 4
Recently completed: -
Most Wanted: Watch Dogs
*thread hervorkram*
Ich weiß ja nicht wie viele Leute hier im Forum das Remake auf der PSP komplett durchgezockt haben aber ich versuchs grad und wollt mal wissen wer die Monsterliste vervollständigt hat und somit alle Formen von Chronodia besiegt hat. Wenn ja vielleicht kann derjenige mal ne gute Strategie angeben wie das Vieh zu schaffen ist.
Now playing: Tropico 4
Recently completed: -
Most Wanted: Watch Dogs
Du kannst dir nicht vorstellen, wie wenig diese Paar "Gähn-Dungeons" + Grafik mich interessieren (und wahrscheinlich auch die meisten Besitzer der GBA-Versionen).
Solche Remakes sind zwar immer wieder schön nostalgisch und irgendwie niedlich, aber...bitte...nach 4 Stück is es nun wirklich genug. Beide Spiele haben große Mangel. Das kann man SE zwar nicht übel nehmen, weil die Spiele aus dem letzten Jahrhunder sind, aber so ists nun mal und es gibt keinen Grund es irgendwie schön zu reden. Die Story von FFI ist lamer als meine Hausschuhe und das System von FFII platzt förmlich vor Imbalance. Da in der PSP-Version der Schwierigkeitsgrad dann noch um ein Paar Stufen gesenkt wurde, hat das Spiel nichts zu bieten, was mich daran reizen könnte.
Zitat
It hurts... >_>
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
Vielleicht sollte man die Altersfreigaben durch "geistige Reife zum spielen empfohlen" ersetzen...... (ok, der war böse)
edit:
juhu wieder Gelegenheit meine Liebling VG Seite anzubringen^^ *klick*
Geändert von haebman (28.03.2008 um 11:55 Uhr)
Zwischen 10 und 15 Stunden (NES Emulator mit Framerateerhöhung beim grinden)Zitat
Zwischen 20 und 24 Stunden (PSX Remake)
Weiss nicht mehr. Aber mit nem NES Emu, dauert das lvln ja eh nicht so lange^^Zitat
Eigentlich nicht, imo.Zitat
Nicht wirklich. Ein kleinbisschen bessere Grafik und natürlich eine bedeutend bessere Soundqualität. Alles in allem gibt es aber keine Unterschiede, abgesehen wohl von der ein oder anderen Subquest.Zitat
Stimmt...gerade das Gameplay der FinalFantasy-Reihe ist ja so~ spannend *ironie*Zitat
Hier muss ich mich auch mal auf Asmodinas Seite schlagen. Eine Story, die nicht genutzt wird ist genauso sinnlos, wie ein ThemeSong, der nicht abgespielt wird. Es stimmt, dass FFXII einen extrem weiten Hintergrund zu haben scheint, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass FFII mir mehr Story bietet (und vor allem besser verteilt) als FFXII.Zitat
Aber abgesehen davon, muss man denke ich das ganze auch ein bisschen im Hinblick auf das Alter der Spiele betrachten. Ich empfand FFXII echt als ne Frechheit und nach etwas mehr als 30 Stunden hab ichs dann auch weggelegt, weil ich echt keinen Bock mehr hatte zu warten, dass es endlich mal richtig losgeht. Bei FFII hab ich erstmal nichts anderes erwartet^^
Das finde ich nun nicht angemessen. Soll das heissen FF1 < FF2 < FF3 ... ? Soll das nun heissen das 7 automatisch schlechter ist als X das schlechter sein wird als 13 nur weil es "jünger" ist? Das Argument "Spiel aus dem letzten Jahrhundert" ist nicht so toll. Konnte man sich vor 20 Jahren keine tollen Storys ausdenken? Technisch ist zwar jetzt viel mehr möglich (Grafik, Musik Gameplay...), trotzdem geht es den meisten Spielern ja um die Geschichte.
Ich gebe zu das FF12 die Story nicht ausgenuzt hat die geboten wird, aber zu sagen das FF2 mehr davon hätte finde ich schwachsinnig (wie gesagt, die Hintergrundstory der Espher allein wäre schon Stoff fü ein neues Spiel).
Ich für meinen Teil fand FF12 besser als 2, wegen Story und Gameplay. Die Geschichte ging für mich erst anch Bur Omisace flöten, wobei FF2 einfach die ganze Zeit nur Langweilig war.
Ne, ganz ehrlich: ich liebe diese ständigen Vergleiche.
DIESES FF IST BESSER ALS JENES!!!1111 ZOMG!! FEAR!!!
Wirds nicht irgendwann mal langweilig?
Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
Nope, das heisst nur dass in modernen Medien, seien es Filme, Spiele, Animes, etc. nicht nur die Technik sich weiterentwickelt sondern auch das, durch die Technik erweiterte Storytelling. Auch, kann man gerade hier und auch im Rahmen der FF-Reihe eine meist stetig verbesserte Storyline feststellen.
In anderen Medien sieht es nicht anders aus. Vergleiche mal Animes der 70er oder 80er Jahre mit heutigen...oder teilweise auch Hollywood Filme.
Also auch die Storys haben eine insgesamt extrem positive Entwicklung gemacht, finde ich...
Sicher konnte man sich früher ebenfalls schöne Geschichten ausdenken, aber diese wurden eher in Büchern erzählt, nicht in Videospielen. Es gibt zwar einige Ausnahmen (man erinnere sich nur an einige TextAdventures), aber in der Regel boten Spiele damals keine so gute Story, wie andere Medien...schließlich musste man ja auch erst selbst da "reinwachsen".Zitat
Stimmt, deswegen finde ich FFXII auch langweilig^^Zitat
Okay, formulieren wir es anders: FFII nutzt seine Ressourcen, bezüglich der Story, wesentlich ökonomischer aus als FFXII. ^^Zitat
Aber mein Gott, in FFII reden die Charactere wenigstens mal miteinander und nehmen Bezug auf die Geschichte, die da abgeht. Was das anbelangt, ist FFXII einfach ein gigantischer Schritt zurück.
Genau. Wenn man bedenkt wie alt FF1 ist - Dann ist die dortige Storyline eben spannender wie in FF12. Immer das Alter bedenken. Was bietet FF12 denn schon?
Es gibt durchaus gute Ansätze, aber genutzt wird keiner. Und das darf in einem Spiel der heutigen Zeit einfach nicht mehr sein. Zudem ist Vayne zu blass. Es ist unmöglich den Kerl ernstzunehmen. Vor allem wenn alles im ersten Video wo man ihn sieht nach: "Das ist der Oberschurke im Spiel !" schreit. Ich habs sofort gewusst - Ohne Lösung. Auch alle anderen die ich kenne und das Spiel haben wussten es sofort. Und dann blieb der Typ extremst blass.
Und Paramekh tut wenigstens ein bisschen was um als Fiesling durchzugehen - Vayne hingegen ... Was war nochmal sein Motiv? Ewiger Frieden für die Welt durch Gewalt? - Wirklich sehr ... logisch ...
nö, wieso? o.oZitat
ich find ja auch nicht das Spiele dierekt nehbeneinander stellen kann... Es ist ja schlieslich nicht etwas Einzelnes, sondern aus mehreren Elementen zusammengesetzt die alle einzeln bewertet werden müssen... Man kann ja auch ned sagen Spanien ist besser als Italien, wenn halt beides Pros und Contras hat...
Aber FFXII ist FF2 in der Story eben vorraus
Wobei. Ich finde Buch x toll, y hingegen ist Scheisse. Aber Squall2k findet halt y toll und z ned so dufte. Über Geschmack lässt sich halt streiten...
Ja eben nicht.Zitat
Angenommen ich führe 1:1 das selbe Leben wie mein Opa vor 100 Jahren. Ist seins jetzt etwa toller geswesen nur weil ich jetzt mehr Möglichkeiten habe es austznutzen? o.O
Fran! <3Zitat
Ich hab auch sofort gewusst das Imperator Mateus der Endboss ist... ._.Zitat
Lolhaha? Was ist den ein Krieg? Länder bekämpfen sich um Konflikte zu lösen aus denen am Ende Freiden resultieren muss (oder soll). Wie soll den Archadia (*hustamerikahust*) mächtig werden? Anklopfen und fragen? Natürlich ziehen sie in den Krieg gegen Dalmasca (*hustirakhust*) weil die den tollen Klunger (*hustölhust*) haben.Zitat
Genaugenommen gehts in FF12 garned um Wayne Pläne Archdia zur Weltmacht zu entwickeln. Der eigentliche Dratzieher ist Venat, der Cid, Vayne und Ashe dazu benuzt das Sonnengespinst und die 3 Nethezite zu zerstören, um die Macht der Occuria über die Menschen in Ivalice einzuschrenken.