mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Final Fantasy I

Hey Leute

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen auf die Rübe bekomme, eröffne ich mal diesen Thread

Nachdem ich nun Final Fantasy VII - XII durchgespielt habe und eine längere Zockpause hinter mir habe,
    möchte ich nun auch die restlichen Teile der Serie zocken. Möchte nun mit dem ersten Teil beginnen,
    habe allerdings noch folgende Fragen:

-Wie lange habt irh gebraucht um das Remake FFI durchzuzocken?
    -Wie hoch sollte man aufleveln um problemlos durch das Spiel zu streifen?
    -Story soll ja sehr mager sein bzw. kaum vorhanden... macht es trotzdem Spaß?
    -Gibt es allzu große Unterschiede zur Original- bzw. Urversion des Spiels?

Nervige Fragen, die ihr mir hoffentlich trotzdem beantworten könnt

kommt drauf an welches remake du meinst. das für den gba ist länger da zusätzliche side quests eingebaut wurden.
    für mein remake (psx) weiss ich nicht einmal wie lange ich dafür gebraucht hab. mindestens 15, höchstens aber 20 stunden (kann das sein?).

aufgelevelt hab ich am anfang ein wenig vor dem marsh cave. aber eigentlich nur weil ich viiiel geld für ausrüstung brauchte. es kommt auch darauf an was für ein team du hast. manche charaktere sind sehr teuer.

spass... mit der zeit gingen mir die kämpfe tierisch auf die nerven. aber als fan der reihe sollte man den ersten teil schon mal spielen.

das remake ist viel, viel, viel einfacher als das original. nach den kämpfen gibts im remake mehr geld und exp, die auto-target funktion wurde eingebaut und noch was.. jedenfalls macht das sehr viel aus. was aber nicht heissen soll dass das remake einfach wäre.

da fällt mir noch ein. bei der gba version wurde das magie system verändert.

ich schlage vor du legst einfach mal los.

also ich würde ja die PSP-Version empfehlen. die is zwar englisch aber ansonsten echt hübsch. ich hab bei mir jetz 33 h und bin noch nich durch. das eigentliche game ist echt leicht also wirklich schneller zu schaffen aber die extra-dungeons von GBA und PSP dauern echt ganz schön lange. besonders für die wohl stärksten gegner im Spiel(Im Wasser-zusatzdungeon) brauch man viel zeit. ich bin auf lvl 65 und schaff sie immer noch nich ganz. also wenn man alle monster besiegen will dauert das echt lang.
    @Ultimate Duran: also ich hatte ja noch nie geldprobleme bin schon seit 20h auf dem maximum aber ich hab auch nie die psx-version gespielt vielleicht ist es da anders.

edit: wegen deiner frage zur story: fast gar nicht vorhanden was ich aber nich so schlimm fand.einfach mal old-school
    Now playing: Tropico 4
    Recently completed: -

Most Wanted: Watch Dogs

Wie schaut das bei FF II für die psp aus? Also wegen Story, Spielzeit und so. Weil den Ier hab ich relativ schnell liegen gelassen, weil da keine Identifikation mit den Charakteren da war und die story ja wirklich lächerlich im Vergleich zu den neueren Teilen ist.

Zitat Zitat von first_emperor Beitrag anzeigen
    Wie schaut das bei FF II für die psp aus? Also wegen Story, Spielzeit und so. Weil den Ier hab ich relativ schnell liegen gelassen, weil da keine Identifikation mit den Charakteren da war und die story ja wirklich lächerlich im Vergleich zu den neueren Teilen ist.
    also den 2. Teil hab ich zwar auch noch nich durch aber ich muss sagen das der mir insgesamt weniger gut gefallen hat. Es gibt zwar im Vergleich zu FF I ne story die ist aber alles andere als spannend (letztlich hätte man auch drauf verzichten können).Vom Umfang kommt das Spiel zumindest bei mir nich an FF I ran aber ich hab schon von leuten gehört die über 130h in dem game haben .auch das Kampfsystem ist etwas gewöhnungsbedürftig(man levelt nicht sondern trainiert seine Fähigkeiten durch benutzung) aber wenigstens ist es mal ein bisschen was anderes. ich kann FF II für PSP nur bedingt empfehlen.

die story von ff2 ist im vergleich zu heutigen spielen ebenfalls lächerlich. im vergleich zum vorgänger jedoch revolutionär.

aber was ff1 an story fehlt, fehlt bei ff2 im gameplay.

130 stunden naja wenn man alle zauber, waffen und statuswerte aufs maximum levelt vielleicht schon. aber wer macht das schon?

ich find das man bei nem 20 Jahre alten NES spiel auch keine story erwarten kann. FF I und II sind eigentlich ausschließlich für nostalgiker und retro-fans
    interessant.

FF2 hat durchaus jede Menge Story!
    Und FF1 bietet mehr Story als FF12. (Was ja auch nicht grade schwer ist !)

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen

soll ich jetz lachen oder weinen?
    is das jetzt ernst gemeint? ich will jetzt nich behaupten das FF XII ne tolle story hat aber im vergleich zu FF I
    darüber lässt sich eigentlich nicht mal streiten
    @Gamabunta: was für ein wunderbar passendes bild

Ähm, 4 namenlose Charaktere die zufällig aus irgend einem unterfindlichen Grund auserwählt wurden die Welt zu retten ziehen los und verklopfen Monster. Also im Vergleich mit FF 12 stinkt die FF1 Story meiner Meinung nach schon ab.

Das was FF II interessant gemacht hat, waren diese sogenannten "Gastcharaktere". FF XII hat sich storymäßig eine menge von II abgeschaut.
    Mal ein Vergleich:
    Am Anfang fliehen die 4 Protagonisten aus ihrer Heimat, wegen dem Imperium.
    Vergleich zu FF XII:
    Am Anfang steuert man auch einen (Reks), der sozusagen auch vor dem Imperium weggrennt.

Zweiter Vergleich:
    Wenig später werden die Helden dann zu Rebellen.

In FF XII werden die Helden auch zu "Rebellen".

Dritter Vergleich:
    Die Welt wird in FF II sehr frei bereist, man kann eigentlich überall hingehen.

So auch in FF XII.

Und dann wären da noch die Gastcharaktere...sind in beiden Teilen vorhanden.

Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
    Das Magiesystem von FF II ist auch theoretisch in FF XII vorhanden.
    Zauber kaufen, war das nicht schon in FF II? - Ja.

Der zweite Teil der Serie ist eigentlich von der Story her ziemlich interessant, aber das ganze Potential wurde leider nie völlig ausgeschöpft.
    Good boy. Sometimes.

Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Zweiter Vergleich:

Dritter Vergleich:

So auch in FF XII.

Es gibt noch eine menge mehr an Vergleichen, aber schaut doch selber nach, denn es gibt eine Vielzahl von solchen.
    schön und gut die vergleiche die du hier aufstellst passen aber auch auf andere FF-Teile ( z.b. das Kaufen von Zaubern gabs ja sogar schon im ersten Teil) .das sind teilweise gemeinsamkeiten der ganzen Serie also bezweifle ich stark das sich die Entwickler da so sehr an FF II orientiert haben.

*auch mal seinen Senf dazugeb*

Ich find/fand FF I eigentlich toll. Es war so ein richtiges Spiel für unterwegs. Es hat zwar wirklich ein Minimum an Story, aber es hat mir doch Spass gemacht (habs immo mehrmals durch).

FF II is Scheisse. Ich bin nur froh das es zusammen mit FF I fürn GBA rauskam, so das ich dafür theoretosch nix bezahlen musste. Die Randomfights sind endhart, die Bosskämpfe noch härter, die Dungeons sind zu lang und Waffen und Zauber hochleven dauert Stunden. Der Bonusmodus nach dem beenden des regulären Spiels ist auch nur ein Witz...

Ich würde halt die GBA-Version empfehlen. Da is die Grafik nicht ACH SO TOLL und es gibt auch keinen einen tollen neuen Bonusduneon, dafür muss man sich nicht separat 2 Spiele kaufen die am Ende doch eher nicht zufriedenstellend sind.

Zitat Zitat
    Wo bietet FF II mehr als 12? O.o
    FF 12 hat eine der umfangreichsen Storys der Serie. Sie wurde nur nicht ausgenutzt, da der Hauprchara Ashe die ganze Zeit nach seinen Steinchen sucht, so das der gesamte tolle Krieg in den Hintergrund geschoben wird.
    Also bitte, vergleichen ist ja schön und gut, aber wenn mans ned kann soll mans lasen. Der Espher Belias hat allein schon mehr Story als FF II.

Zitat Zitat
    Das was FF II interessant gemacht hat, waren diese sogenannten "Gastcharaktere". FF XII hat sich storymäßig eine menge von II abgeschaut.
    Mal ein Vergleich:
    Am Anfang fliehen die 4 Protagonisten aus ihrer Heimat, wegen dem Imperium.
    Vergleich zu FF XII:
    Am Anfang steuert man auch einen (Reks), der sozusagen auch vor dem Imperium weggrennt.

Zweiter Vergleich:

Dritter Vergleich:

So auch in FF XII.

Zunächstmal sucht Reks eigentlich die Konfrontation mit dem Imperium.
    In jedem FF-Teil sind die Charas erst was noobiges und dann halt was anderes... o_O (FF8: komische Schulkinder -> Teenager die die Welt retten und btw noch ihre wahre Liebe entdecken.)
    Die halbe Welt kann man auch in mehrern Teilen "freier" bereisen.
    Gastcharas gabs doch auch in FF9. Zumindest war der Talantulus Typ im Kartoffelsack und ohne Augen 100% einmal dabei.
    Zauber kaufn kann man sich auch in FF I, III und VII.
    Selbst wenn ich nurecht hätte wären diese "Paralellen" zwischen FF II und 12 sicher Zufall.

Zitat Zitat von Balmung Beitrag anzeigen
    Ich würde dir da eher die GBA-Version ans Herz legen, da sie wie bereits gesagt einiges mehr zu bieten hat als die erst kürzlich erschienende PSP-Version.

Aber nunja, alles weitere kann man so hinnehmen, auch wenn die GBA-version wie bereits oben erwähnt noch einige zusätzliche Aufgaben bereithält (welche auf PSX sowie PSP fehlen).
    Das stimmt nicht!
    Die PSP Versionen besitzen alle Extras der GBA Version + zusätzliche (PSP-Version exklusive) Dungeons und hübschere Grafik. Dafür muss man die Spiele einzeln kaufen und auf eine Übersetzung verzichten.

Gruß Kayano
    Beschäftigt mit: Anime Spring Season 25
    Beendet: Elderand (PC), Wall World (PC)
    2024: Journey to Incrementalia (PC), Rogue Legacy (PC), Adrian Tchaikovsky - Die Kinder der Zeit, Liu Cixin - Die drei Sonnen, T.S. Orgel - Behemoth, Lunacid (PC), Forager (PC)

Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.

Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)

Zitat Zitat von Kayano Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht!
    Die PSP Versionen besitzen alle Extras der GBA Version + zusätzliche (PSP-Version exklusive) Dungeons und hübschere Grafik. Dafür muss man die Spiele einzeln kaufen und auf eine Übersetzung verzichten.
    Du kannst dir nicht vorstellen, wie wenig diese Paar "Gähn-Dungeons" + Grafik mich interessieren (und wahrscheinlich auch die meisten Besitzer der GBA-Versionen).

Solche Remakes sind zwar immer wieder schön nostalgisch und irgendwie niedlich, aber...bitte...nach 4 Stück is es nun wirklich genug. Beide Spiele haben große Mangel. Das kann man SE zwar nicht übel nehmen, weil die Spiele aus dem letzten Jahrhunder sind, aber so ists nun mal und es gibt keinen Grund es irgendwie schön zu reden. Die Story von FFI ist lamer als meine Hausschuhe und das System von FFII platzt förmlich vor Imbalance. Da in der PSP-Version der Schwierigkeitsgrad dann noch um ein Paar Stufen gesenkt wurde, hat das Spiel nichts zu bieten, was mich daran reizen könnte.

Zitat Zitat
    Ich habe alle Teile (außer 11) durch. Mehrmals. Und Ff12 steht in meiner Liste auf dem Platz: Absolute Storyscheiße. Ich fand selbst FF1 spannender weil man wegen des Alters schon wusste dass da nicht soviel kommen kann. Aber FF12 bietet nun kaum was.
    Und was juckt mich der Hintergrund einer Esper wenn die Hauptstory dünner als ein Haar ist ?! - Eben, nichts. Selbst FF12 RW bietet mehr Story. (Weniger ist absolut unmöglich)

It hurts... >_>
    Zitat Zitat von Sayl, host of Limit Break Radio
    What if we enfire him, kill him and enfire him again? There is no problem a Firaga III can't solve ~

Vielleicht sollte man die Altersfreigaben durch "geistige Reife zum spielen empfohlen" ersetzen...... (ok, der war böse)

edit:

juhu wieder Gelegenheit meine Liebling VG Seite anzubringen^^ *klick*
    Geändert von haebman (28.03.2008 um 11:55 Uhr)

Zitat Zitat
    -Wie lange habt irh gebraucht um das Remake FFI durchzuzocken?
    Zwischen 10 und 15 Stunden (NES Emulator mit Framerateerhöhung beim grinden)
    Zwischen 20 und 24 Stunden (PSX Remake)

Zitat Zitat
    -Wie hoch sollte man aufleveln um problemlos durch das Spiel zu streifen?
    Weiss nicht mehr. Aber mit nem NES Emu, dauert das lvln ja eh nicht so lange^^
    Zitat Zitat
    -Story soll ja sehr mager sein bzw. kaum vorhanden... macht es trotzdem Spaß?
    Eigentlich nicht, imo.
    Zitat Zitat
    -Gibt es allzu große Unterschiede zur Original- bzw. Urversion des Spiels?
    Nicht wirklich. Ein kleinbisschen bessere Grafik und natürlich eine bedeutend bessere Soundqualität. Alles in allem gibt es aber keine Unterschiede, abgesehen wohl von der ein oder anderen Subquest.

Zitat Zitat
    [...]aber ein Spiel lediglich auf die Story festzulegen ist in meinen Augen irgendwo oberflächlich.
    Stimmt...gerade das Gameplay der FinalFantasy-Reihe ist ja so~ spannend *ironie*

Zitat Zitat
    Wo bietet FF II mehr als 12? O.o
    FF 12 hat eine der umfangreichsen Storys der Serie. Sie wurde nur nicht ausgenutzt, [...]
    Hier muss ich mich auch mal auf Asmodinas Seite schlagen. Eine Story, die nicht genutzt wird ist genauso sinnlos, wie ein ThemeSong, der nicht abgespielt wird. Es stimmt, dass FFXII einen extrem weiten Hintergrund zu haben scheint, aber ich hatte ebenfalls das Gefühl, dass FFII mir mehr Story bietet (und vor allem besser verteilt) als FFXII.
    Aber abgesehen davon, muss man denke ich das ganze auch ein bisschen im Hinblick auf das Alter der Spiele betrachten. Ich empfand FFXII echt als ne Frechheit und nach etwas mehr als 30 Stunden hab ichs dann auch weggelegt, weil ich echt keinen Bock mehr hatte zu warten, dass es endlich mal richtig losgeht. Bei FFII hab ich erstmal nichts anderes erwartet^^

Wie kann man ein Spiel nur so verdammen weil es andere Wege als seine Vorgänger geht? Natürlich sind die Charas zu blass und die Story geht etwas unter aber das die von FF II besser sein soll
    schwachsinn da wird einfach nur versucht ein Spiel das nicht so wie erwartet ausfiel, schlecht zu reden.

@haebman: manchmal wären solche Freigaben ein echter Segen für diverse Internetforen