Ergebnis 1 bis 20 von 29

Thema: Haben Spiele erzieherischen Wert? [Columbine als Spiel]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von GSandSDS Beitrag anzeigen
    @Ianus: Du hast noch meine alte Textversion zittiert. Ich gebe zu, ich hatte ihn etwas zu früh abgeschickt.
    Was wenig an meiner Meinung ändert. Ein Spiel zu schreiben, dass dem Spieler ein einzelnes Thema näherbringt ist möglich. Jemandem eine medienkritische Haltung durch dieses Spiel zu lehren ist möglich und die Leute die hier das Gegenteil durch ihre eigenen Zeugenschaft behaupten wollen sind irregeleitet.
    Es ist nach allem was ich so im Internet lese ein Novelity-Game, die volle Wirkung hat es wohl blos besessen als die ganze Berichterstattung noch aktuell war. Wenn jemand heute das Spiel im vollen genießen möchte, müsste er zuerst die damalige Situation wieder grob herstellen, d.h. zuerst einmal die ganzen im Spiel verarbeiteten US-Medienberichte wieder konsumieren und dann das Spiel spielen.
    Genau in diesem Sinne ist das Spiel wirklich schlecht - es funktioniert nur innerhalb eines Kontext der außerhalb des Spieles selbst liegt.

Zitat Zitat
    Und das wirkt dann auch auf die Realität. Soweit ich es auch der Psychologie kenne ist das ein prozess der Konditionierung. (Am bekanntesten sind wahrscheinlich die Hunde von Pavlov. Die ham am ende angefangen zu sabben wenn eine Glocke geläutet hat, der mensch funktioniert da genauso). Das ist natürlich nicht überall und bei jedem so, aber statistisch halt bei den meisten.
    Wow. Deine Verständnis der Psychologie ist umfassend und dein Urteil über die Menschheit gnadenlos. Wir sind also alle Mörder von Natur aus, Videospiele lenken blos unseren Mordreflex von Fliegen und Käfern auf ein sinnvolleres Ziel? Ich hoffe, du kommst noch in die Oberstufe und machst eine Abi. Eines besseren belehrt zu werden ist die einzig vernünftige Strafe für solchen Stuß.

Geändert von Ianus (24.03.2008 um 15:04 Uhr)