First of all zitiere ich mich mal aus dem FF-Quiz. Dort habe ich beschrieben, wo Xtreme zocken möglich ist, was das "leveln im richtigen Moment für hohe Status-Boni" angeht, was für mich die einzig wahre Bedeutung von Xtreme ist.
Zitat Zitat
  • Final Fantasy I:
    Man muss mit einem möglichst tiefen Level bei Bahamut seine Charaktere eine Stufe höher bringen. Bei den neuen Charakterklassen ist der Umrechnungswert für den Bonus höher, weshalb man auf Level 50 bessere Statuswerte hat(tiefes Level bei Bahamut), als wenn man mit einem höheren Level zu Bahamut geht und bis Level 50 levelt.
  • Final Fantasy II:
    Ein Xtreme Spielstand ist nicht möglich, da man immer die Status-Werte hochtreiben kann, bis man das Maximum erreicht.
  • Final Fantasy III:
    Auch nicht möglich, da es Basiswerte gibt, die Levelunabhängig unverändert bleiben bis zum Ende des Spiels. Nur durch die Jobs ändern sich die Werte, solange man ihn hat. Die tatsächlichen Statuswerte sind im Endeffekt also vorgegeben.
  • Final Fantasy IV:
    Die Statuswerte steigern sich eben mit dem Level. Auch durch Ausrüstung wird der Umrechnungswert für den Bonus nicht erhöht.
  • Final Fantasy V:
    Genauso wie bei FFIII. Ansonsten gleich das Kampfsystem auch dem von FFIII sehr.
  • Final Fantasy VI:
    Möglich, da die Esper einen Level-Bonus geben. Man muss mit einem möglichst tiefen Level bis zu den besten Bestias in der WoR warten und solange die bisherigen Bestias bei einem Levelaufstieg tragen.
  • Final Fantasy VII:
    Nicht möglich, da auch hier der Umrechnungswert für den Bonus nie verändert wird. Es ist nur möglich in der Gelnika(dem versunkenen Flugzeug) Gegner zu morphen, wodurch man Status-erhöhende Items erhält. Dies würde ich jedoch nicht als Xtreme Spielweise bezeichnen. ^.-
  • Final Fantasy VIII:
    Möglich durch die Level-Boni von den GFs. Am wichtigsten ist die GF Kaktor, weil er alle Boni besitzt. Ansonsten besitzen Brothers, Ifrit, Carbuncle, Siren und Leviathan Stats-Bonus. Man kann auch unter viel Geduld Boni wandeln, was aber sehr lange dauert. Beginnen kann man also, sobald man die GF Kaktor hat.
  • Final Fantasy IX:
    Auch möglich. Hierbei lässt sich der Umrechnungswert durch Ausrüstung verändern und dementsprechend ändern sich dann auch der Status in die Höhe. Beginnen mit dem Leveln kann man mit Vivi, Eiko und Lili direkt vor dem Pandämonium, mit allen anderen erst auf CD4, sobald man die perfekte Ausrüstung hierfür hat.
  • Final Fantasy X:
    Wie auch bei Final Fantasy II kann man hier bis zum maximum die ganze Zeit über die Status-Werte hochbringen. Von daher ist es auch hier nicht möglich.
Zitat Zitat
Original geschrieben von Fat Cartman
"das geht gar nicht weil man einige Monster nur mit Zaubern besiegen kann
Diese Aussage von deinem Kumpel ist falsch. In FFVII gab es iirc nur Bosse, welche man magisch, sowie physisch besiegen kann.

Wenn ihr andere Varianten meint, die das Spiel sehr erschweren, dann ist das Gebiet natürlich weit gefächter. In FFI z.B. kann man mit einem einzigen Weiss Magier bis zum Ende durchzocken, ohne ihn bei Bahamut aufzustufen. Solche Varianten findet man in allen FFs massig, weshalb ich hier keine Lust habe, mehr zu nennen. ^.-