Zitat Zitat von Motorradcop68 Beitrag anzeigen
Mich interessiert die ganze intellektuelle, ideologisch gefüllte Geschichts-Literatur recht wenig, aber solche historischen Bildbände würde mich interessieren. Könnte mir jemand solche empfehlen, etwa welche die man besonders faszinierend findet. Müssen keine Fotos sein, können auch Zeichnungen sein. Es muss kein spezielles Thema sein, aber sowas wie Ruinen alter Kulturen klingt z.B. gut.
Ehrlich gesagt, das beste Buch zum Thema antike Architektur, dass ich bisher lesen durfte, befasste sich mit Tektonik, Massekontrasten, Innenraumgestaltung und deren religiösen Symbolgehalt in der ägyptischen Architektur. Von den üblichen Coffeetable-Books zu solchen Themen habe ich auch schon einige durchgesehen, aber ich finde sie immer unbefriedigend.

Zitat Zitat
Was mich ausserdem interessieren würde, ist gute Literatur zur Geschichte der Vereinigten Staaten, zur Wissenschaftsgeschichte sowie zu alten Kulturen im Nahen und Mittleren Osten, Ost- und Südostasian und Amerika. Wäre so in etwa das was mich interessieren würde.
Hast du Alexis de Tocqueville "Über die Demokratie in Amerika" schon gelesen?
Bezüglich der Azteken fand ich Jaques Soustelles "Das Leben der Azteken" sehr interessant, auch wenn es sich äußerst apologetisch liest.
Wenn du die 150 Euro liegen lassen möchtest, bedient dich Manouchehrs "Arms and Armour from Iran" ziemlich gut bei den Waffen. Bei den Rüstungen ist ein Autor namens Niccolle anscheinend immer noch die erste Anlaufstelle.
Was die Geschichte des Nahen Ostens angeht, habe ich vor kurzem ein relativ gutes Einführungswerk in Händen. Was es interessant machte, war das es immer wieder Querbezüge zur gleichzeitig ablaufenden römischen Geschichte herstellte. Ich erinnere mich leider nicht mehr an den Titel, aber ich fand, dass die Bezugnahme auf Rom die Zeiträume leichter erfassbar machte.