Wenn ich früher Fachbücher las, dann meist nur, um andere mit meinem dem Wissen beeindrucken zu können und mich selbst interessanter zu machen. Ich war schon immer weniger an den Themen interessiert als an dem Lob, das sie mir einbringen konnten.

Da muss wohl irgendwas in meiner Erziehung falsch gelaufen sein...

Wenn man es aber erstmal eingesehen hat, kann man es natürlich ändern.

Zitat Zitat von Ianus
Bin ich denn wirklich der einzige, der den Fortschritt der Erkenntnis als Selbstwert genießt?
Um das bei einem bestimmten Thema erleben zu können, muss man aber schon eine ganze Menge darüber wissen bzw. gelesen haben. Nicht jeder ist mit genug Neugier beschenkt, um die eigene Trägheit zu überwinden und überhaupt bis zu einem solchen Punkt zu kommen.

Davon abgesehen sind heute ohnehin nur die wenigsten dazu bereit, sich aus reinem Interesse mit einem bestimmten Thema genauer auseinanderzusetzen. Jeder glaubt zu wissen, was mit Schlagworten wie Kapitalismus, Kommunismus, Faschismus, Wissenschaft, Kunst, Christentum und so weiter gemeint ist. Sowas weiß man einfach, man hört die Begriffe ja jeden Tag in den Medien. Darüber muss man kein Buch lesen ().