Muss mich Aldinsys zumindest im Punkt mit dem Auslandsjahr anschließen, da bekommt man schon einen guten Vorgeschmack auf das Ganze. Nicht den vollständigen Einblick, weil bei einem Auslandsjahr (von der Uni aus) das Arbeiten theoretisch nicht drinnen hat, man zahlt viel weniger als wenn man dort leben würde, die Wohnsituation ist... naja... sagen wir mal, naja.
Essen ist nicht so teuer, Reisen ist übelst teuer (jetzt auf Basis von Studenten, eine Freundin, die jetzt zwei Wochen hier auf Besuch war, meinte, es ist nicht anders als bei uns, aber sie arbeitet auch viel, hat insofern auch das Kleingeld - und ich weiss nicht mehr wie es bei uns mit Reisen aussieht, habs schlichtweg vergessen. Ich weiss auch nicht mal mehr wie der Euro aussieht *g*), und arbeiten möchte ich hier ehrlich gesagt nicht. :/ Du arbeitest ZU VIEL für ZU WENIG Lohn, Überstunden sind als ganz normal angesehen (oft auch unbezahlt), Urlaub...? URLAUB? Japaner nehmen in der Regel nicht viel Urlaub, weil man durch das eigene Fehlen anderen mehr Arbeit aufhalst, und dieses "Anderen durch meine eigene Schuld Unannehmlichkeiten aufdrücken" wird konsequent umgangen. Das ist nicht wie bei uns, wo es selbstverständlich ist, dass man Urlaub nimmt. Die Japaner haben sich da selbst was geschmiedet, und ich für meinen Teil wäre nicht bereit, mich diesem Arbeitssystem hier zu beugen. Da bin ich wohl noch nicht genug assimiliert, scheint mir. Natürlich kann es durchaus vorkommen, dass man da bei Ausländern dann "ein Auge zudrückt", mit dem Gedanken, man ist eh nur ein Ausländer, der kann sich nicht an unser System anpassen und so... Ich persönlich hasse zumindest diesen festgesetzten Gedankengang von wegen "Ist ja nur ein Ausländer". Man versucht sich so weit anzupassen, ums den Japanern rechtzumachen, und es reicht immer noch nicht, man wird entweder wie ein kleines Kind oder wie ein ekliges Insekt betrachtet... >_>

Also in Japan leben ist nur die eine Seite der Münze, da kommt noch soviel anderes dazu, dass einem schon fast der Appetit vergeht, es sei denn du wirst ein Workaholic, dann findest du hier das Paradies. In einer japanischen Firma bei uns daheim arbeiten - gern, dazu lern ich die Sprache. Hier arbeiten - aus meinem jetzigen Standpunkt und Erfahrungsschatz über die japanische Gesellschaft und Arbeitsmoral - niemals.