1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Unterwegs in Düsterburg. Ja, ich Kiddie. Den Bösewicht kannte man von Anfang an, was das Ziel des Spiels schon früh setzte, Charaktere waren sehr ausgeprägt und interessant und die doch simple Geschichte durchzieht das gesammte Spiel spannend.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Nothing.
3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Eine Mischung aus beidem wäre natürlich Ideal. Für eine große Stor wäre zweiteres natürlich passender, aber UiD bewies schonmal das Gegenteil. Es kommt auf die weiteren Elemente an.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Tiefe.
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Haben sie, ja. Die Atmosphäre ist ein wichtiger Bestandteil der Story. Sie untermalt das Geschehen quasi.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Hm. Taras-Adventure, denke ich. Viele Minispiele, gut ausgewogen. Joah.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Müll. Man kann überall Fehler machen.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Ja, eine interaktive Umgebung ist was tolles. Allerdings kann man dies auch übertreiben mit ach so tollen "Frei begehbaren Welten", was das Spielgeschehen nur in die Länge zieht.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Taktisch anforderndes CTB.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Kann ich nicht sagen. Wenn die bedienbarkeit das beste ist, was man nur rausholen kann (lol, quasi ein Ding der Unmöglichkeit) und die Grafk mufft ist es im Eimer. Genauso umgekehrt.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja.