1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)

A Blurred Line und Kindred Saga hatten sehr gute Stories.
Gut inszeniert, aber vll. vom Konzept her noch nicht wirklich erkennbar, ist die von Velsarbor.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
Velsarbor. Gänsehaut im Intro.

3. Was für Stories bevorzugt ihr?
Ich bevorzuge Endzeit- und Scifistories, wobei ich für alles mögliche offen bin.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Dramaturgische Inszenierung, sodass man sofort am Anfang interessiert weiterspielen möchte.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Grafik und Sound sollten schon die Story unterstützen und aus einem Guss sein. Mit RTP Grafik lässt sich kein gutes Drama inszenieren, beispielsweise.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Velsarbor - erinnerte mich an Chrono Trigger und FF6, was den Spielspaß angeht. Vampires Dawn war seinerzeit auch unerreicht.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Kein sauber umgesetztes, unbalanciertes Kampfsystem.
Klischeehafte Spielanfänge.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
It depends, würde der Engländer sagen.
Zuviel Gesuche, wo es denn weitergeht, zerstört für mich den Spaß. (Aus dem Grund mag ich Spiele wie Xian und Daylight nicht wirklich)
Allerdings sollte man schon hier und da Gehimnisse einbauen. Man darf den Spieler aber nicht damit überladen, man sollte ihn auch ein wenig durch die Story führen.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
ATB, wenn es taktisch angehaucht und balanciert ist.
AKS, wenn es sauber gemacht ist, wobei ich eigt. noch kein wirkliches Makerspiel kenne, wo das gelungen ist.
Bei beiden Systemen sollten die Animationen stimmen, sonst wirkt das Ganze nicht stimmig.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Das hält sich auch eher die Waage. Man sollte sich aber erst über die Übersichtlichkeit kümmern, bevor man alles grafisch in höhere Sphären hebt.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja. Aber selten ganz durch. Im Thread "Schicksal papierkorb" wird das Problem ganz gut erklärt.