1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
Am besten hat mir auch die Sory von ~Unterwegs in Düsterburg~
gefallen den wen man gedacht hat jetzt hat man den bösen ist er auch schon wieder entkommen. und man hat einfach immer mitgefiebert
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?Das war Feuer um Mitternacht. ich fand es einfach schön wie sich alles zum guten entwickelt hat und der eigentlich "böse" auch ein bisschen herzlicher wurde
3. Was für Stories bevorzugt ihr?
mhh schwer zu sagen. Aber was ich gut finde sind fantasy stories.
es muss auf jedenfall spanend sein, und viele wendungen haben.
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
wenig von der story zu verraten.
wie in UID da wusste man anfangs nicht mal wer oder wo man war.
In den meisten stories wird schon zu viel verraten auch worum es in diesem spiel gehen wird z.b. wieder mal die welt zu retten
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Ja damit die Atmossphäre stimmt. Ich finde es immer schön wen die richtige musik zum "thema" oder "gespräch" lauft sowas kann das spiel auch spannender machen.
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
o.O am meisten?! es gab so viele aber am meisten hat mir Vampires dawn 2 spaß gemacht. Damals war das auch mein aller erstes Rpg-maker spiel wo ich je gespielt habe. Das erste Dorf war einfach schön mit der Atmosphäre und dem Vogel gezwitscher (es hat mich sofort in den bann gezogen)
aber die Handlung war auch gut.ich liebe spiele mit Vampiren.
Das mit den verschieden enden hat mich auch fasziniert.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
viele ^^
-zu viele kämpfe
-zähe story/handlung
-zu viele face sets die gar nicht passen
-wenig abwechslung (es sollten viele quest dabei sein)
-texte die man nicht versteht (die wo schwer zu verstehen sind)
-wenn es nur eine hauptperson gibt es sollten immer mindestens 3 vorkommen
-keine musikdas ist immer das schlimmste ein spiel ohne musik oder geräusche
..und schlechtes mapping
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
kommt drauf an ich finde bei rpg spielen ist es schon wichtig
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
Das ganz normal KS reicht mir aber das neue wie in VD2 fand ich auch super
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
es gab menus wie (ja auch vd1) wo mich die langsamkeit angekotzt hat.
Das normale menü beforzuge ich immer . Aber das menü von Eternal Legends war auch gut wen am anfang ein bisschen un übersichtlich. Man muss das menü gut bedienen können
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Ja klar und das super gerne![]()