1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
Düsterburg. Sehr komplexe gut durchdachte Story. Und am Ende war es doch Wahnfried und nicht Grandys Tochter.
2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
Eternal Legends. Das Ende ist sehr emotional, als Phil da rumheult, weil Rena ein Monster ist. Und mit etwas Fingerspitzengefühl, wird sie wieder Mensch. Gustav der ,,Trottel'' ist auch tot, aber Rena hatte doch wahrhaftig Gefühle für ihn. Und witzig ist das Game allemal.
3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
Sie dürfen nicht zu komplex sein. Also Uid ist da schon an der Grenze. Aber ich hab kein Bock mehr, die Texte zu lesen, wenn ich sowieso nicht mehr weiß, wer jetzt wer ist. So gings mir anfangs bei VD1 z.B..
4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
Interessantheit und Abwechslung
5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
Musik ist enorm wichtig. Ohrwürmer sind wichtig. Aber nichts nerviges bitte. Grafick ist nicht immer wichtig (siehe EL) aber so schlampige Fehlerchen sollte man schon vermeiden. Durch Musik erinnert man sich an bestimmte Szenen. Man stelle sich Mondschein oder EL ohne Mucke vor. Undenkbar!
6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?
Eternal Legends. Weil das Spiel nicht so SCHEISSE SCHWER ist, wie der meiste andere Mist.
7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?
Wenn das ganze zu schwierig ist. Das schließt sauschwierige Rätsel ein. Zufallskämpfe natürlich auch sowie grottige Musik und extrem schlampige Grafick.
8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
Filme sind doof. Zwischenzeitlich muss es auch mal längere intelligente Sequenzen geben. Immer nur Kämpfen ist auch doof. Abwechslungsreiche Minispiele und das ein oder andere Rätsel gehören dazu.
9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
Das von Mondschein. unschlagbar.
10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
Leichte Bedienbarkeit ist wichtiger. Ich will kein Menü das zwar schnieke aussieht, aber wo ich nicht mehr durchblicke, weil ich irgendwelche dämlichen Elementsteine kombinieren muss oder sonstioges.
11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?
Nö, was ist ,,der Maker''?[warn Witz] Seit Zelda-LinkTothePast zocke ich ausschließlich solche RPGs, wie sie der Maker programmiert.

[warn Witz] Seit Zelda-LinkTothePast zocke ich ausschließlich solche RPGs, wie sie der Maker programmiert.