Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Eine neue Umfrage

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)

Xenosaga. Keine Frage.
    [Edit] Hm ... wenn nur RPG Maker spiele zählen wird die sache schon schwieriger. Da würde ich einfach mal Memento Vivere sagen.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)

Xenosaga. Eines der wenigen Spiele wo die Charaktere cool genug waren, um mir nicht egal zu sein. Und zwar jeder von ihnen, und nicht nur ein oder zwei davon.
    [EDIT]Hm ... kaum eines so wirklich. Mal wieder am ehesten Memento Vivere.

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)

Je komplizierter, desto besser.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?

Abwechslung. Während die Settings durchaus, verschieden gestaltet sind, so ist der Aufbau der Story eigentlich meist sehr ähnlich. Begonnen wird mit einem Intro, welches die Hintergrundgeschichte der Welt erzählt, und weiter geht es direkt und ohne Umwege zum Helden der Geschichte, der gerade irgendetwas total unspektakuläres macht wie Pilze sammeln oder Essen kaufen geht. Und von dort aus geht es dann auch direkt weiter mit dem Retten der Welt. Dabei bleibt das Spielgeschehen meistens sehr starr am Hauptcharakter kleben. Generell verhalten sich RM Spiele meistens eher wie ein Stapel, wo man Informationen ablegt wie sie kommen. Lieber wäre mir eher eine Art Puzzle wo man nicht immer auf Anhieb erkennen kann, wie sich die Information jetzt im Gesamtbild der Story verhält.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?

Ja. Auch eine gute Story erzählt sich nicht von alleine. Der Gesamteindruck muss einfach hinhauen. Spiele von denen ich Augekrebs bekomme, spiele ich genau so wenig wie Spiele wo ich die Musik abdrehen muss, damit sie erträglich werden, oder wo mich die Story anödet.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?

Eigentlich Okami, aber das zählt wohl nicht als RPG. Sonst gibt es eigentlich kaum eines was sich in meinen Augen stark von meinen anderen Favouriten abhebt.
    [EDIT]Velsarbor. Weil es in der hinsicht einfach das abwechlungsreichste der Spiele hier ist.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?

Langweilige Kämpfe. Damit meine ich jetzt nicht das Kampfsystem an sich, sondern wirklich das Design der Kämpfe. Wie ich finde, sind hier die wenigsten im Stande ordentliche Kämpfe zu designen. Die Kämpfe bestehen aus ENTER-Hämmer-Orgen der superlative, von Zustandsveränderungen, welche über Kampfunfähigkeit hinausgehen haben die wenigsten gehört, und Elementarschwächen sind ein Fremdwort. Strategie ist unwichtig, und der Holzhammer der beste Freund. Das einzige was Skills dabei manipulieren, sind die HP Werte der einzelnen Kampfteilnehmer. Die gibt es prinzipiell in 2 Grundvarianten, nämlich HP+ und HP-, welche sich dann noch ein wenig in andere Varianten gliedern lassen, aber nicht unbedingt viele solcher. Sogar mit dem Standardkampfsystem lassen sich gute Kämpfe gestalten, aber die meisten sehen nur, dass es kein Sideview Kampfsystem ist, und wollen etwas anderes. Darum bauen sie sich ein eigenes Kampfsystem, welches dann mit Zustandsveränderungen & Co nichtmal umgehen kann, und dementsprechen langweilig sind dann auch noch die Kämpfe.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?

Bei Xenosaga (ist zwar kein RM Spiel, aber der Vergleich passt trotzdem) konnte man teilweise ne ziemlich lange Zeit den Controller aus der Hand legen, und die Reihe hat mich trotzdem von Anfang bis Ende begeistert. Natürlich je langweiliger die Story zum ansehen ist, desto mehr Interaktivität wäre schön um das ganze ein wenig auszugleichen. Aber warum soll man das ganze nicht verbinden können?

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)

Ist mir prinzipiell egal. Solange die Kämpfe selbst gut gestaltet sind, kann ich praktisch mit jedem Kampfsystem leben.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Bedienbarkeit wählen, aber es ist ja nicht so, dass ein hübsches Menü umständlich sein muss, und umgekehrt.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?[/QUOTE]
    Ja. Aber viele schaffen es nicht meine Motivation über die 10 Minuten hinwegzutragen.

Geändert von The_Burrito (21.03.2008 um 15:06 Uhr)