Uff, das Spiel ist ein gemischter Haufen.
- Musik: Der großteil sämmtlicher musikalischen Samples stammt, wie schon erwähnt, aus Valkyrie Profile 1. Das ist jedoch nichts schlechtes, da die Musik aus VP1 ziemlich genial war.
- Das Sin-System ist durchaus interessant; Wer auf 100% Sin kommt, der erhält nach dem Kampf Belohnungen. Wer hingegen 150% oder gar 200% Sin schafft, der erhält noch wesentlich bessere Gegenstände. Wer später im Spiel nicht arge Probleme kriegen will, der sollte jeden Kampf mit 200% Sin beenden. (Mehr Sin bringt nichts)
Das ist auch gleich eine gute Überleitung zum größten Kritikpunkt am Spiel: Der Schwierigkeitsgrad. Versteht mich nicht falsch, ich mag einen hohen Schwierigkeitsgrad in RPGs, was ich aber nicht mag, sind künstliche Faktoren, die eine "fake difficulty" erzeugen. Beispiele?
- Wenn man erst einmal in den Kampfmodus gewechselt hat, so muss man ALLE Attacken mit ALLEN Charakteren anbringen; sprich, es ist nicht möglich, bei niedrigen HP aufzuhören. Dies macht es unverhältnismäßig schwierig, Sin anzuhäufen
- Sagen euch die Worte Escort Mission und Luck Based Mission was? Gut, denn VPotP hat beides in einem! Es gibt Missionen, in denen Charaktere gerettet werden müssen. In nicht wenigen dieser Missionen ist es aber beinahe unmöglich, einen Charakter zu erreichen und zu heilen bevor er das zeitliche segnet, außer, man hat vorher bestimmte Skills gekauft (hab ich erwähnt, dass man nicht grinden kann und man somit pech gehabt hat, wenn man kein Geld mehr hat?).
Besonders berühmt-berüchtigt ist die Escort Mission in Kapitel 3 (A-Pfad); dort müsst ihr einen Charakter retten; in 95% aller Fälle wird dieser Charakter jedoch bereits in der ERSTEN Enemy-Phase von den Monstern vernichtet.
All diese Dinge machen das Spiel schwerer als es bei gutem Gameplay-Balancing eigentlich sein dürfte. VP2 war da wesentlich besser; das war auch verdammt schwer, aber es gab dafür einen riesigen Haufen an Strategieen, die einem zur Verfügung standen.
Das soll aber nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Allerdings ist mein erster "kompletter" Play-Through in der Reihenfolge C-B-A, da man dort (durch das Opfern von Charakteren) genügend Taktiken lernt, die auch härtere Kämpfe zu einem Kinderspiel machen. Beim zweiten Mal möchte ich allerdings den A-Pfad ohne solcher Boni knacken![]()