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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Uff, das Spiel ist ein gemischter Haufen.

    - Musik: Der großteil sämmtlicher musikalischen Samples stammt, wie schon erwähnt, aus Valkyrie Profile 1. Das ist jedoch nichts schlechtes, da die Musik aus VP1 ziemlich genial war.
    - Das Sin-System ist durchaus interessant; Wer auf 100% Sin kommt, der erhält nach dem Kampf Belohnungen. Wer hingegen 150% oder gar 200% Sin schafft, der erhält noch wesentlich bessere Gegenstände. Wer später im Spiel nicht arge Probleme kriegen will, der sollte jeden Kampf mit 200% Sin beenden. (Mehr Sin bringt nichts)

    Das ist auch gleich eine gute Überleitung zum größten Kritikpunkt am Spiel: Der Schwierigkeitsgrad. Versteht mich nicht falsch, ich mag einen hohen Schwierigkeitsgrad in RPGs, was ich aber nicht mag, sind künstliche Faktoren, die eine "fake difficulty" erzeugen. Beispiele?

    - Wenn man erst einmal in den Kampfmodus gewechselt hat, so muss man ALLE Attacken mit ALLEN Charakteren anbringen; sprich, es ist nicht möglich, bei niedrigen HP aufzuhören. Dies macht es unverhältnismäßig schwierig, Sin anzuhäufen
    - Sagen euch die Worte Escort Mission und Luck Based Mission was? Gut, denn VPotP hat beides in einem! Es gibt Missionen, in denen Charaktere gerettet werden müssen. In nicht wenigen dieser Missionen ist es aber beinahe unmöglich, einen Charakter zu erreichen und zu heilen bevor er das zeitliche segnet, außer, man hat vorher bestimmte Skills gekauft (hab ich erwähnt, dass man nicht grinden kann und man somit pech gehabt hat, wenn man kein Geld mehr hat?).
    Besonders berühmt-berüchtigt ist die Escort Mission in Kapitel 3 (A-Pfad); dort müsst ihr einen Charakter retten; in 95% aller Fälle wird dieser Charakter jedoch bereits in der ERSTEN Enemy-Phase von den Monstern vernichtet.

    All diese Dinge machen das Spiel schwerer als es bei gutem Gameplay-Balancing eigentlich sein dürfte. VP2 war da wesentlich besser; das war auch verdammt schwer, aber es gab dafür einen riesigen Haufen an Strategieen, die einem zur Verfügung standen.

    Das soll aber nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Allerdings ist mein erster "kompletter" Play-Through in der Reihenfolge C-B-A, da man dort (durch das Opfern von Charakteren) genügend Taktiken lernt, die auch härtere Kämpfe zu einem Kinderspiel machen. Beim zweiten Mal möchte ich allerdings den A-Pfad ohne solcher Boni knacken

  2. #2

    Leon der Pofi Gast
    @shieru-sensei ich hab in solchen missionen immer frigid damsel oder items benutzt, welche den gegner einschläfern.

    und ich habe wylfrieds skills zu spät bemerkt. sehr viele hps + zusätzliche stärke ist nicht zu verachten

  3. #3
    Ich kämpfe gerade den höllischsten Kampf auf Erden - den Endkampf vom C-Ende.



    Update - und ein weiterer Tod in Runde 80!
    Update - Geschafft. Allerdings musste ich dafür die Stat-Rise Items aufbrauchen, die ich eigentlich für einen späteren Durchgang aufbewahren wollte. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der Rundenzähler bei 99 stopt, denn für den letzten Kampf habe ich wesentlich mehr als 100 Runden gebraucht (vielleicht sogar mehr als 200)
    Geändert von Shieru (09.04.2009 um 01:03 Uhr)

  4. #4
    Hab vor kurzem das Ende von Weg A gemeistert D:
    Gott, ich fans einfach als den Kamp davor, denn das Teil konnte sich ja immer nur einmal weiter bewegen. Mal sehen, als nächstes mach ich das B-Ende.

  5. #5
    hab vor ein paar Tagen auch das Spiel beendet, auch den A-Pfad, knapp 18 Std gebraucht (ohne die 2-3 neuen Versuche bei manchen Chaptern eingerechnet, hauptsächlich wegen 200% Sin-Wertung für Items).
    Im Prinzip war das Spiel recht einfach, gab trotzdem 1-2 Stellen die genervt haben!
    Eine Stelle wie hier erwähnt wurde in Chapter 3 (die Rettungsmission) hat mich schon ein wenig zur Weißglut gebracht, ich dachte mir schon zu anfang das ich hin"dashen" muss, aber man muss wirklich bestimmte Felder treffen, sonst stirbt die wirklich teils in der ersten Enemy Phase"... waren sicher 5-6 Versuche, obwohl eigentlich recht einfach wenn die mal die erste Phase übersteht ^^
    Und dann gabs noch ne Stelle wo 2-3 Mission direkt hintereinander kamen ohne die Möglichkeit zu speichern, natürlich bin ich dann nach ca 2 Std beim ersten mal verreckt, so dass ich alles nochmal neumachen konnte -__-
    jetzt nach dem durchspielen ist alles supereinfach, mit dem New Game+ hat man alle Taktiken, Items usw behalten, was das Spiel wirklich sehr einfach macht...
    zum Ende vom A-Pfad:

    insgesamt fand ich das Spiel trotzdem sehr gut für ein Strategie RPG, wovon ich eigentlich nicht so ein Fan bin, aber das Setting, der überarbeite geniale Soundtrack (obwohl an VP1 nix rankommt ^^), Anleihen an das alte (gute) Gameplay, Soul Crushs und einige Charaktere haben das ganze wieder mehr als ausgeglichen!
    Geändert von redknight (17.04.2009 um 20:52 Uhr)

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