ich hänge gerade im 2 kapitel fest ôo
kurz nachdem ich die 2 söldner bekommen habe, kommt eine map in dem sich 3 krieger und 3 zauberer befinden. aber ich weiß nicht wie ich die zauberer besiegen kann. sie rennen sofort nach beginn zu mir auf die anhöhe, haben jeweils 1400-1600 hp und attackieren zu dritt eine spielfigurn, die mit lightning bolt + poison blow sofort die figur töten, da man zu dem zeitpunkt noch nicht mehr als 700 hp haben kann. ausrüstung hätte ich die beste an. sünden habe ich auch genug gesammelt, also kann davon mal keine zu starken gegner erscheinen. die krieger an sich sind kein problem, sind mit 2-3 schlägen tot
edit: argh die map geschafft, aber um 10 sündenpunkte zu wenig.
auf diese weise erwarten mich in der nächste map 2 stalker.
ich werde mal lockswell gegen mischka austauschen
edit2: hehe war doch ganz einfach. hab den magier mit den 1600 hp eingekreist, so konnte er keine magie benutzen.
dann noch die gegner mit einem skill auf wyl aufmerksam gemacht, machtpotions verteilt und den zauberer mit den 1600 hp und l-bolt erledigt
die nächste map war wieder einfach. aber diese hat es wirklich in sich gehabt ôo
edit: kapitel 3
edit: kapitel 4
das spiel ist definitiv schnell ausgespielt. aber da es mehrere einschneidende storymöglichkeiten gibt, wird es sehr oft ausgespielt.
Geändert von Leon der Pofi (05.04.2009 um 18:26 Uhr)
Uff, das Spiel ist ein gemischter Haufen.
- Musik: Der großteil sämmtlicher musikalischen Samples stammt, wie schon erwähnt, aus Valkyrie Profile 1. Das ist jedoch nichts schlechtes, da die Musik aus VP1 ziemlich genial war.
- Das Sin-System ist durchaus interessant; Wer auf 100% Sin kommt, der erhält nach dem Kampf Belohnungen. Wer hingegen 150% oder gar 200% Sin schafft, der erhält noch wesentlich bessere Gegenstände. Wer später im Spiel nicht arge Probleme kriegen will, der sollte jeden Kampf mit 200% Sin beenden. (Mehr Sin bringt nichts)
Das ist auch gleich eine gute Überleitung zum größten Kritikpunkt am Spiel: Der Schwierigkeitsgrad. Versteht mich nicht falsch, ich mag einen hohen Schwierigkeitsgrad in RPGs, was ich aber nicht mag, sind künstliche Faktoren, die eine "fake difficulty" erzeugen. Beispiele?
- Wenn man erst einmal in den Kampfmodus gewechselt hat, so muss man ALLE Attacken mit ALLEN Charakteren anbringen; sprich, es ist nicht möglich, bei niedrigen HP aufzuhören. Dies macht es unverhältnismäßig schwierig, Sin anzuhäufen
- Sagen euch die Worte Escort Mission und Luck Based Mission was? Gut, denn VPotP hat beides in einem! Es gibt Missionen, in denen Charaktere gerettet werden müssen. In nicht wenigen dieser Missionen ist es aber beinahe unmöglich, einen Charakter zu erreichen und zu heilen bevor er das zeitliche segnet, außer, man hat vorher bestimmte Skills gekauft (hab ich erwähnt, dass man nicht grinden kann und man somit pech gehabt hat, wenn man kein Geld mehr hat?).
Besonders berühmt-berüchtigt ist die Escort Mission in Kapitel 3 (A-Pfad); dort müsst ihr einen Charakter retten; in 95% aller Fälle wird dieser Charakter jedoch bereits in der ERSTEN Enemy-Phase von den Monstern vernichtet.
All diese Dinge machen das Spiel schwerer als es bei gutem Gameplay-Balancing eigentlich sein dürfte. VP2 war da wesentlich besser; das war auch verdammt schwer, aber es gab dafür einen riesigen Haufen an Strategieen, die einem zur Verfügung standen.
Das soll aber nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Allerdings ist mein erster "kompletter" Play-Through in der Reihenfolge C-B-A, da man dort (durch das Opfern von Charakteren) genügend Taktiken lernt, die auch härtere Kämpfe zu einem Kinderspiel machen. Beim zweiten Mal möchte ich allerdings den A-Pfad ohne solcher Boni knacken![]()
@shieru-sensei ich hab in solchen missionen immer frigid damsel oder items benutzt, welche den gegner einschläfern.
und ich habe wylfrieds skills zu spät bemerkt. sehr viele hps + zusätzliche stärke ist nicht zu verachten
Ich kämpfe gerade den höllischsten Kampf auf Erden - den Endkampf vom C-Ende.
Update - und ein weiterer Tod in Runde 80!
Update - Geschafft. Allerdings musste ich dafür die Stat-Rise Items aufbrauchen, die ich eigentlich für einen späteren Durchgang aufbewahren wollte. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der Rundenzähler bei 99 stopt, denn für den letzten Kampf habe ich wesentlich mehr als 100 Runden gebraucht (vielleicht sogar mehr als 200)
Geändert von Shieru (09.04.2009 um 01:03 Uhr)
hab vor ein paar Tagen auch das Spiel beendet, auch den A-Pfad, knapp 18 Std gebraucht (ohne die 2-3 neuen Versuche bei manchen Chaptern eingerechnet, hauptsächlich wegen 200% Sin-Wertung für Items).
Im Prinzip war das Spiel recht einfach, gab trotzdem 1-2 Stellen die genervt haben!
Eine Stelle wie hier erwähnt wurde in Chapter 3 (die Rettungsmission) hat mich schon ein wenig zur Weißglut gebracht, ich dachte mir schon zu anfang das ich hin"dashen" muss, aber man muss wirklich bestimmte Felder treffen, sonst stirbt die wirklich teils in der ersten Enemy Phase"... waren sicher 5-6 Versuche, obwohl eigentlich recht einfach wenn die mal die erste Phase übersteht ^^
Und dann gabs noch ne Stelle wo 2-3 Mission direkt hintereinander kamen ohne die Möglichkeit zu speichern, natürlich bin ich dann nach ca 2 Std beim ersten mal verreckt, so dass ich alles nochmal neumachen konnte -__-
jetzt nach dem durchspielen ist alles supereinfach, mit dem New Game+ hat man alle Taktiken, Items usw behalten, was das Spiel wirklich sehr einfach macht...
zum Ende vom A-Pfad:
insgesamt fand ich das Spiel trotzdem sehr gut für ein Strategie RPG, wovon ich eigentlich nicht so ein Fan bin, aber das Setting, der überarbeite geniale Soundtrack (obwohl an VP1 nix rankommt ^^), Anleihen an das alte (gute) Gameplay, Soul Crushs und einige Charaktere haben das ganze wieder mehr als ausgeglichen!
Geändert von redknight (17.04.2009 um 20:52 Uhr)