Handy ist doch sowas wie das Handheld für RPGs in den 90ern![]()
Ist doch perfekt. Nicht so wie bei VP2 wo man durch plötzlich auftauchende Räume laufen muss und Gegner ausweichen... oder angreifen.
Ob man das nun als SRPG bezeichnen muss...
Jap, sieht ganz danach aus und find ich super.
Ein SRPG passt gut in die Welt von Valkyrie Profile ... und ich bin im Moment durch FFTA2 sowieso in Stimmung![]()
perfekt. ich liebe strategie-rpgs.
jeanne darc, fire emblem, disgaea + ableger sind zb meine favoriten.
jetzt nur noch nen ordentlichen schwierigkeitsgrad und ich bin glücklich.
bin mal gespannt ob sie lezard wieder einbauen. weil am ende von valkyrie profile 2.... eh ja. könnte sein
neue Bilder
Besonders das hier ist interessant
Gibt nicht viele srpgs, die bei Feindkontakt einen seperaten Kampfbildschrim haben.
So könnte das ganze Kampfgeschehen viel dinamischer sein.
Ich hab ja eigentlich nichts gegen Taktik RPGs, ganz im Gegenteil, Titel wie FFTactics, Fire Emblem die alten Shining Force Teile, Langrisser/Growlanser und die Nippon Ichi Titel gehören zur absoluten crème de la crème der Videospielgeschichte.
Allerdings scheint es seit dem Erfolg von DS und PSP eine neue Masche zu sein, Ableger bekannter Serien auf Handhelds zu Taktik RPGs zu verwursten - "fällt dir nix neues ein, darf es auch ein S-RPG sein."...
Final Fantasy XII: Revenant Wings (okay, ist strenggenommen ein Real Time Strategy RPG, aber bei Japano RPGs sollte man es zu S-RPGs dazuzählen), Wild Arms XF, Heroes of Mana und nun Valkyrie Profile? Was kommt als nächstes, ein Star Ocean Taktik RPG? Irgendwann sollte es mal gut sein mit den ganzen Taktik RPG Ablegern, und vielleicht sollten sich die Entwickler mal vollwertige RPGs für die Handhelds einfallen lassen (also auch nicht so halbgare Geschichten wie Children of Mana oder Lunar Genesis...).
Denn, ganz ehrlich, ein Mangel an Taktik Rollenspielen für alle Systeme herrscht keineswegs vor, nicht mal mehr im West, und besonders durch Atlus und Nippon Ichi dürfte da noch einiges kommen, sogar noch für PS2...und irgendwann ist mal Sense, und man will mal wieder was anderes als S-RPGs sehen. Oder, besser gesagt: die Taktik RPGs, die es zur Zeit gibt, reichen mir erstmal völlig; stattdessen wünsche ich mir ein Comeback alter Taktik Legenden wie Shining Force (warum Sega so vortrefflich die Wünsche der Fans ignoriert, ist mir ein Rätsel...ist wohl einfacher, ein SF Hack & Slash nach dem anderen zu programmieren oder das scheintote Firmenmaskottchen mit miesen Spielen auszuschlachten...oh Sega, wie tief bist du nur gesunken?) oder gar Langrisser (ob es vielleicht möglich wäre, dass irgendwann Teil 6 kommt, oder ein nummernloses? Immerhin wurde ja mit Thunderforce VI eine andere Franchise aus Saturn Tagen wiederbelebt...), meinetwegen auch ein Growlanser VII...
Trotzdem: wenn Valkyrie Profile DS kein billiges cash-in, sondern ein durchdachtes und gutes S-RPG wird, werde ich auch hier zugreifen, keine Frage. Ich habe nur Bedenken, dass S-RPG für viele Entwickler die einfachste Lösung sind...
Wo ist die Dynamik wenn man eine 10-sekündige Sequenz betrachtet was im normalen Bildschirm in 2 Sekunden abläuft?Zitat von Lucian der Graue
Optisch wäre es sicher interessanter, ja.
Bleiben wir mal bei VP. VP:S war ein einfacher Nachfolger der sich leider exakt wie VP anfühlen sollte. Wäre mehr drin gewesen. VP:L ist ein Port des 7 Jahren alten VP Erstlings. Was ist jetzt einfacher, sowas oder ein SRPG?Zitat von Sifo Dyas
Die meisten srpgs laufen ja so ab,
1. Man wählt 1 Figur an und verändert ihre Position
2. Dann gegebenfalls mit einem Knopfdruck den Feind angreifen
3. Denn Zug beenden
Natürlich kommt zwischen durch noch taktisches Geplänkel dazu,und ich persönlich spiele auch gerne srpgs,aber irgendwie sind sie doch sehr monoton.
Bei VPDS kommt alles oben aufgezählte + ein zumindest vorhandenes ks-System.
Obwohl man vermutlich einfach nur den Gegner in der Luft halten muss,damit dieser mehr Kristalle springen läßt.
Vielleicht wird das Spiel ja kein reines srpg,ähnlich wie Suikoden,wo man nur bei den Massenschlachten als Taktik-Feldherr gefragt ist...
Wäre aber wohl schwer beides zusammen zu vereinen,zumal die ds-Module auch nicht den größten Speicherplatz haben![]()
Ja, achso, klar wenn man die Stärken des klassischen VP KS richtig implementiert ist das ne gute Sache :3 !
Und ja, wie du schon sagst, viele SRPGs (aber auch RPGs, eigentlich alle Genres) lassen sich meist auch irgendwie kopflos durchzocken. Manchmal scheint es so als wollen die Entwickler dass man durch _eigene_ Fehler nicht benachteiligt wird - dabei macht grade das Motivation aus sich zu verbessern. Während bei SRPGs noch der taktische Aspekt dazu kommt
!
ich hoffe, dass es wieder geschichten über den tod der einherjer gibt. obwohl ich das schon fast bezweifle, weil es nichtmal in vk2 nötig war : / ich bleib dabei, die atmosphäre in vk2 war super, doch mit den todesgeschichten wäre es noch eine ecke besser gewesen. so bleibt eigentlich lenneth mein lieblingsteil und rpg überhaupt. die figuren waren einfach welche, die man nie vergisst und schön dramatisch.
und hoffentlich spielen die valkyren wieder eine zentrale rolle. irgendwie hab ich ja das gefühl, dass der gringo da die hauptfigur ist
Am besten wär wohl mal ein Mix von Teil1+2, sprich eine "normale" Rpg-Story, wo die Tode von den Einherjar mehr oder weniger separate kleine Geschichten sind. Denke da könnte man schon irgendwie was drehen. (Allerdings dann bitte in VP3 und nicht son Handheld-Spiel)
Wird das Spiel überhaupt direkt von Tri-Ace entwickelt? Wenn ja ists ja deren erstes S-Rpg. Naja mal sehen, wie sehr die Strategie überhaupt wichtig wird. (in den meisten SRpg's braucht man ja 0, obs nun die Nippon-Ichi Dinger sind oder sonst was )
Lediglich die SRpg's wo man nicht zwischendurch leveln kann, benötigen eigentlich auch wirklich Strategie. Mal sehen ob VP DS diesen Weg einschlägt. (oder eben den imo billigeren anderen Weg, wie es viel zu viele andere Strategie-Titel auch machen...)
Überhaupt ist der Markt von der "grinding-Kategorie" ziemlich überfüllt. (Neuerdings ja auch ff ta2, oder dann noch Disgaea3...) Allerdings ist Tri-Ace wohl trotzdem eher ein grinding-SRpg zuzutrauen, wie könnte man sonst optionale Bosse mit mios an Hp einbauen^^
Ja.
Ja, denke auch dass tri-Ace die Gegner stärker machen und weniger auf anwendbare Strategien setzen wird.Zitat von Kiru
Naja, finde es schon wichtig dass man die Möglichkeit hat zu leveln, skillen oder auch einfach einen leichten Schwierigkeitsgrad zur Auswahl hat. Das ist ja eigentlich in (fast) alles Genres ähnlich. Blöd wird es nur wenn einem SRPG so die Strategieelemente geraubt werden, das ist dann IMHO so wie Random Encounter in Dragon Quest wo man mit einem Turbo Pad oder der Automatik Funktion durchkommt. Irgendwo sinnentleerend. Aber bei tri-Ace bin ich da eigentlich guter Hoffnung und den neuen Input hat VP auch nötigZitat von Kiru
![]()
Bestimmt wird es zur tgs noch viel mehr Infos gebenZitat
EDIT:
Ich kanns kaum noch erwarten,bis die tgs die Pforten öffnet :creepy:Zitat
EDIT2:
Neues vid. zum KS von VPds
Halt das typische vp ks,mit ein bisschen srpg einschlag![]()
Geändert von Lucian der Graue (01.09.2008 um 18:42 Uhr)