Keine Ersteindrücke?
Hier sind meine:
Graphik:
pixelig, unspektakulär und billig, vor allem die Finisher sehen sehr lahm aus, aber ist ja auch ein DS-Spiel.
Es kann auch an meinem alten DS liegen, aber das Intro mit Lenneth ist komplett farbarm
Sound:
der grösste Kritikpunkt: fast alle Tracks sind aus VP1, Recycling vom feinsten, ABER dank DS-Power klingt der Sound nicht so brachial gut wie in VP1, sondern einfach nur schlecht.
Der Soundtrack hätte an die Fähigkeiten des DS angepasst werden müssen, und vor allem hätten mehr neue Tracks nicht geschadet.
Spielbarkeit: SRPG mit VP1 Kampfsystem, Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung, aber Umfang und Komplexität lässt zu wünschen übrig.
Story: spoilerfrei:
Held Wilfred will Rache an Lenneth, wird aber schon im Prolog getötet(!!), und arbeitet fortan für Hel.
Interessante Geschichte, leider aber komplett sinnlos, denn VP2 radiert VP-DS storytechnisch komplett aus.
VP-DS ist nicht so schlecht wie von mir erwartet, aber wie in letzter Zeit bei tri-ace üblich, es wäre mehr drin gewesen!
Ja, das ist seit Silmeria so. Zum Glück auf (IMO) hohem Niveau. Vermu~tlich arbeiten die nebenbei noch an was ganz Großem
DS Sound ohne externen DSP ist manchmal in etwa so sinnvoll wie PS360 auf einem 2" TV. VP1 auf der PS1 klingt ja trotz denkbar wenigen Samples (für damalige Verhältnisse) sehr gut.
bis jetzt überwiegen die guten reviews bei weitem und für mich sieht es sehr gut aus.
mal abwarten. und wer ds ohne kopfhörer oder anlage spielt.... naja.
dein review ist so, wie es nicht sein sollte. nur negative aspekte hervorheben
Geändert von Leon der Pofi (21.11.2008 um 19:19 Uhr)
nächste woche dürfte die lieferung erfolgen und ich freu mich schon sehr daraufvk ist meine lieblingsrpg serie. jedoch erwarte ich nicht zu viel. was ich gehört habe, soll die story durchaus seine stärken besitzen. die tatsache, dass man enscheiden soll, welche seiner figuren getötet werden soll und zu hel kommt, hört sich schon zwiespältig an. im positivem sinn. konnte es bei einem freund schon testen.... per karte... gefiel mir schon recht gut
brauch eh ein spiel neben planescape torment
Geändert von Leon der Pofi (27.03.2009 um 21:04 Uhr)
hm. bin ich der einzige der vpcp momentan spielt?
ich bin jetzt am beginn des zweiten kapitels und muss sagen, dass mir das spiel schon jetzt gut gefällt. eine eingewöhnungsphase benötigte ich eigentlich nicht, da es im grunde wie jedes srpg ist, mit dem makaberen future, seine einheiten zu opfern. ich hoffe, dass figuren erscheinen werden, welche ich keine sympathie entgegenbringe, damit ich diese opfern kanncheripha möchte ich nur ungern das leben nehmen
cheripha und ihr vater sind bis jetzt die einzigen figuren in meiner party und nun bin ich auf dem schlachtfeld zwischen rebellen und soldaten, was ich gestern abend noch vor dem save las. wylfried sucht lenneth also wirklich direkt auf dem schlachtfeld, wo es genügend tote gibt, wovon einer vielleicht zu einem einherjar auserkoren werden könnte.
bin schon auf den auftritt von lenneth gespannt.
was mich aber wundert ist, warum lezard nicht in diesem spiel vorkommt.
das wäre doch DER perfekte grund, ihn einzubauen, wenn seine geliebte lenneth ermordet werden sollte. aber ich glaube, das spiel ist zeitlich gesehen vor lenneth oder? konnte man bis jetzt noch nicht erkennen
und das spiel ist auf englisch
aber kein plattes englisch, wie in so vielen videospielen, sondern doch relativ viele fremdwörter und wortspiele. definitiv gutaber für gelegenheitsspieler, oder welche die auf eine deutsche version gehofft hatten, wohl ein herber rückschlag
spiels auch zur Zeit, wollte es gestern eigentlich nur anspielen, bin aber dran kleben geblieben ^^
das es nur auf englisch ist hat mich auch gewundert, zu mal auf der Koch Media HP ja multilingual stand, naja nicht weiter schlimm, bins ja gewohnt, nur hätte ich da nicht auf die Pal warten brauchen
die englischen Texte und die Sprichwörter etc sind schon recht anspruchsvoll, so dass ein oder andere mal musst ich auch mal n Wort nachschlagen ^^
ansonsten kann ich sagen das mir das Spiel bisher viel spaß macht, obwohl ich eigentlich nicht so ein SRPG-Fan bin.
Bin auch in Chapter 2 nun, btw wenn du das beste Ende haben willst, würd ich erstmal keinen einzigen Char opfern!
gibt ja wieder 3 Endings, auf gamefaqs gibts ne schöne Grafik wie man diese einleitet.
ich hänge gerade im 2 kapitel fest ôo
kurz nachdem ich die 2 söldner bekommen habe, kommt eine map in dem sich 3 krieger und 3 zauberer befinden. aber ich weiß nicht wie ich die zauberer besiegen kann. sie rennen sofort nach beginn zu mir auf die anhöhe, haben jeweils 1400-1600 hp und attackieren zu dritt eine spielfigurn, die mit lightning bolt + poison blow sofort die figur töten, da man zu dem zeitpunkt noch nicht mehr als 700 hp haben kann. ausrüstung hätte ich die beste an. sünden habe ich auch genug gesammelt, also kann davon mal keine zu starken gegner erscheinen. die krieger an sich sind kein problem, sind mit 2-3 schlägen tot
edit: argh die map geschafft, aber um 10 sündenpunkte zu wenig.
auf diese weise erwarten mich in der nächste map 2 stalker.
ich werde mal lockswell gegen mischka austauschen
edit2: hehe war doch ganz einfach. hab den magier mit den 1600 hp eingekreist, so konnte er keine magie benutzen.
dann noch die gegner mit einem skill auf wyl aufmerksam gemacht, machtpotions verteilt und den zauberer mit den 1600 hp und l-bolt erledigt
die nächste map war wieder einfach. aber diese hat es wirklich in sich gehabt ôo
edit: kapitel 3
edit: kapitel 4
das spiel ist definitiv schnell ausgespielt. aber da es mehrere einschneidende storymöglichkeiten gibt, wird es sehr oft ausgespielt.
Geändert von Leon der Pofi (05.04.2009 um 18:26 Uhr)
Uff, das Spiel ist ein gemischter Haufen.
- Musik: Der großteil sämmtlicher musikalischen Samples stammt, wie schon erwähnt, aus Valkyrie Profile 1. Das ist jedoch nichts schlechtes, da die Musik aus VP1 ziemlich genial war.
- Das Sin-System ist durchaus interessant; Wer auf 100% Sin kommt, der erhält nach dem Kampf Belohnungen. Wer hingegen 150% oder gar 200% Sin schafft, der erhält noch wesentlich bessere Gegenstände. Wer später im Spiel nicht arge Probleme kriegen will, der sollte jeden Kampf mit 200% Sin beenden. (Mehr Sin bringt nichts)
Das ist auch gleich eine gute Überleitung zum größten Kritikpunkt am Spiel: Der Schwierigkeitsgrad. Versteht mich nicht falsch, ich mag einen hohen Schwierigkeitsgrad in RPGs, was ich aber nicht mag, sind künstliche Faktoren, die eine "fake difficulty" erzeugen. Beispiele?
- Wenn man erst einmal in den Kampfmodus gewechselt hat, so muss man ALLE Attacken mit ALLEN Charakteren anbringen; sprich, es ist nicht möglich, bei niedrigen HP aufzuhören. Dies macht es unverhältnismäßig schwierig, Sin anzuhäufen
- Sagen euch die Worte Escort Mission und Luck Based Mission was? Gut, denn VPotP hat beides in einem! Es gibt Missionen, in denen Charaktere gerettet werden müssen. In nicht wenigen dieser Missionen ist es aber beinahe unmöglich, einen Charakter zu erreichen und zu heilen bevor er das zeitliche segnet, außer, man hat vorher bestimmte Skills gekauft (hab ich erwähnt, dass man nicht grinden kann und man somit pech gehabt hat, wenn man kein Geld mehr hat?).
Besonders berühmt-berüchtigt ist die Escort Mission in Kapitel 3 (A-Pfad); dort müsst ihr einen Charakter retten; in 95% aller Fälle wird dieser Charakter jedoch bereits in der ERSTEN Enemy-Phase von den Monstern vernichtet.
All diese Dinge machen das Spiel schwerer als es bei gutem Gameplay-Balancing eigentlich sein dürfte. VP2 war da wesentlich besser; das war auch verdammt schwer, aber es gab dafür einen riesigen Haufen an Strategieen, die einem zur Verfügung standen.
Das soll aber nicht heißen, dass mir das Spiel nicht gefällt. Allerdings ist mein erster "kompletter" Play-Through in der Reihenfolge C-B-A, da man dort (durch das Opfern von Charakteren) genügend Taktiken lernt, die auch härtere Kämpfe zu einem Kinderspiel machen. Beim zweiten Mal möchte ich allerdings den A-Pfad ohne solcher Boni knacken![]()
@shieru-sensei ich hab in solchen missionen immer frigid damsel oder items benutzt, welche den gegner einschläfern.
und ich habe wylfrieds skills zu spät bemerkt. sehr viele hps + zusätzliche stärke ist nicht zu verachten
Ich kämpfe gerade den höllischsten Kampf auf Erden - den Endkampf vom C-Ende.
Update - und ein weiterer Tod in Runde 80!
Update - Geschafft. Allerdings musste ich dafür die Stat-Rise Items aufbrauchen, die ich eigentlich für einen späteren Durchgang aufbewahren wollte. Aber wenigstens weiß ich jetzt, dass der Rundenzähler bei 99 stopt, denn für den letzten Kampf habe ich wesentlich mehr als 100 Runden gebraucht (vielleicht sogar mehr als 200)
Geändert von Shieru (09.04.2009 um 01:03 Uhr)