Das fünfte Kapitel der Geschichte beginnt mit dem Vorhaben, Aerith zu besuchen. Am Speicherpunkt stellst du fest, dass du einige neue Missionen hast. Jetzt kannst du immernoch die Materia im Materia Room erschaffen, bzw. im Training Room Kniebeugen machen. Dabei musst du immer wenn Zack sich bückt, den "O"-Button drücken. Nach 5 hintereinander erfolgreichen Kniebeugen beschleunigt Zack. Nach dem dritten mal dann nicht mehr. Besiegst du einen Konkurrenten, kannst du gegen den nächsten antreten. Dabei gewinnst du Schlüsselobjekte für ein späteres Kapitel. Im Briefing Room kannst du durch das Sprechen mit zwei SOLDIER eine neue Nebenmission freischalten, solltest du es noch nicht getan haben. Desweiteren liegt in Zack's Fach die "Feuer2-Materia". Zwischen Briefing und Materia Room kannst du dich dann mit einem Rang 2 SOLDIER unterhalten, welcher dich fragt, wer für dich die "Nummer 1" ist; dabei stehen Aerith und Cissnei zur Auswahl. Betritt dann den Aufzug. Lazard hat dir in seinem Büro ebenfalls etwas zu erzählen. Fahre dann nach unten in die Eingangshalle. Der Soldat über der Treppe und die zwei sich unterhaltenden Personen bescheren dir wieder jeweils eine weitere Mission. Auch im Vehikel-Ausstellungsraum erhältst du eine Mission, solltest du den Wissenschaftler ansprechen(erst muss der Soldat angesprochen werden). Erledige dann die Mission 2-1-6 (alle anderen davor müssen nicht gemacht werden) und laufe erneut in den Vehikelaustellungs-Raum, damit dir der Wissenschaftler etwas über die Cetra Iphalna erzählt. Danach bekommst du ein Schlüsselobjekt für Aerith.
Beitrag aus einer Komplettlösung( Kapitel 5)
Mein Problem:
Ich habe so gut wie alles nicht gemacht (aus Unwissenheit)...nun bin ich bereits schon in Kapitel 7...gibit es viellleicht noch eine Möglichkeit,wie ich an die Missionen rankomme?
(z.b. ist der Wissenschaftler aus dem Ausstellungsraum nicht mehr aufzufinden -.-usw.)