Eurogamer: Final Fantasy VII ist – wenn man die weltweiten Verkaufszahlen betrachtet – Eure stärkste Marke. Was erwartet uns nach einem Film sowie den beiden Ablegern Dirge of Cerberus und Crisis Core noch aus diesem Universum?
Hideki Imaizumi: Wir glauben, mit Crisis Core einen bestimmten Meilenstein erreicht zu haben und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Ableger haben offensichtlich eine Menge geleistet, um die Welt von Final Fantasy VII auszuarbeiten. Und es wäre eine Schande, die Tür für weitere Gelegenheiten zu schließen. Obwohl derzeit nichts Konkretes geplant ist, würden wir sehr gerne an zukünftigen Titeln arbeiten, die Final Fantasy VII mit einbeziehen.
Ihr sollt keineswegs glauben, dass dies das Ende ist. Mehr können wir dazu nicht sagen.
Eurogamer:Zack scheint ein sehr aufgeschlossener Charakter zu sein. Er nutzt sein Handy, spricht mit den Leuten und reißt Witze. Auf der anderen Seite war Cloud eine sehr introvertierte Person, die voller Geheimnisse steckt. Man wusste nie wirklich etwas über ihn. War es Absicht, im Vergleich dazu eine völlig gegensätzliche Figur zu erschaffen?
Cloud war nicht immer die Person, wie du ihn aus Final Fantasy VII beschrieben hast. Er war ein finsterer Geselle, man könnte fast schon
Emo dazu sagen. Dass er nicht immer so auftrat, sieht man in Crisis Core an seinen Interaktionen mit Zack. Natürlich ist er auch ein gutes Stück jünger. Die Geschehnisse spielen sieben Jahre früher.
Eurogamer: Warum habt Ihr Crisis Core für die PSP entwickelt und nicht für eine andere Plattform wie PS3 oder DS?
Die PlayStation 3 existierte noch gar nicht.Wir haben seit langer Zeit Spiele für Sonys Plattformen rausgebracht. Final Fantasy VII auf der PSone. Final Fantasy X auf der PS2. Die Teams eigneten sich das Know-How im Hinblick auf die Arbeit mit dieser Hardware an und waren der Meinung, dass dies ebenso auf der PSP angewendet werden könnte. Was die Spezifikationen angeht, bewegt sich die PSP sehr, sehr dicht an der PS2. Sie glaubten, nahtlos von der Entwicklung eines PS2-Spieles zu einem PSP-Titel übergehen zu können. Außerdem hatte der Handheld die grafischen Fähigkeiten, um das zu realisieren, was ihnen vorschwebte. Im Prinzip war es also die passende Hardware zur richtigen Zeit.
Eurogamer: Abgesehen von Verkaufszahlen, Wertungen und all diesen Sachen – was ist Euer persönliches Lieblingsspiel im Final Fantasy-Universum?
Hideki Imaizumi:
(flüstert) Crisis Core.
Quelle
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=134135...