Ja mit dem Chara design von FF IX konnte ich mich auch nicht anfreunden (Brane sieht ja herzallerliebst aus...).
Um genau zu sein finde ich die meisten Kritikpunkte in FF. Hätte man einen kampfunfähigen Chara nicht sterben sondern in Ohnmacht fallen lassen, dann wär alles perfekt. Denn ansonsten hätte man ja Aerith auch einfach ne Phönixfeder gegeben und sie wär wieder da. Verstehst du was mich stört. Fast jeder findet Legaia 1 scheiße, aber dass das zu den wenigen Spielen zählt in dem man sieht dass der Chara eine néue Rüstung trägt (zwar nur im Kampf aber immerhin), dass erwähnt niemand, denn denen ist ja der teilweiße zu große Bombast lieber...
Zufallskämpfe hin und her, die sind ja nicht so schlimm, wenn in manchen Spielen störend. Aber das Verwischen und wechsel in eine eigene Arena die aus Elementen der Umgebung besteht, dass muss nicht sein. Kennt jamand Anachronox? Da ist ne gute Lösung, ohne Verwischen. Aber im großem und ganzem liebe ich das Genre des Nippon RPGs und daher bin ich auch süchtig, aber dennoch sollten die Entwickler versuchen mal von Sachen wie Verwischeffekt und Zufallskampf wegkommen.