Was mich an den RPGs in lertzter Zeit gestört hat, ist die Tatsache, dass sie meist nach 20 - 30 h durch sind. Grandia 2 feselte mich sehr, war aber vieeeeel zu kurz. Man vor Jahren spielte ich bei FF VII und VIII noch sehr viel länger.
@Akira
Ja, du hast recht. Diese immer kleiner werdenden Städte (sag nur mal Wild Arms 3) sind echt nicht lustig. Ich erwartete mir von WA 3 eine Art Adlhyde wie in WA 1.
Ich habe das Gefühl, dass RPGs immer kürzer werden. Man ersetzt Weltkarten durch nicht begehbare Karten, manmacht die Spiele zu leicht. Mal ehrlich was hat man davon einem Spiel einen supersauschweren optionalen Boss hinzufügen, wenn man das eigentliche Spiel schon nach 34 h durch hat??? Ich habe nur Zeit das eigentliche Spiel durchzuzocken, dann kommt das nächste. Hab zwar dann trotzdem viele Minispielchen und Sidequaests gelöst, aber die Enteuschng ist von solchen Titeln da.
Was mich noch stört sind Spiele die man durchspielt obwohl man noch 30h spielen möchte. Bei vielen RPGs war ich froh, dass sie endlich vorüber waren, aber z.B. von Paper Mario hätte ich locker noch 40h spielen können...