also bitte, die oben angeführten gründe sind doch wirklich nicht schlimm. logik darf man in rollenspielen sowieso nicht erwarten, es geht immerhin um fantasy.

was mich derzeit an RPGs stört, ist die spielwelt. die neuen rollenspiele schaffen es imho nicht mehr, die illusion einer kompletten welt zu vermitteln. mit FF6 bis 9 im kopf war ich echt enttäuscht, wie kurz FF10 ist und wie wenig locations (so viel wie in FF1) es gab. so schafft es ein spiel auch nicht, mir im nachhinein das gefühl zu geben, ein großes abenteuer erlebt zu haben, und das ist imho das wichtigste bei einem guten RPG.
es sollte viel mehr und große städte geben, gerade mit der technik dieser konsolengeneration wäre so vieles möglich. ich will mehr umfang und abwechslung.

außerdem stört es mich, dass so viele stories nur noch auf den mainstream ausgerichtet sind. so etwas wie FF7 oder XG scheint es so schnell nicht wieder zu geben. natürlich, XS, aber das ist "nur" ein splitterstück einer viel größeren story, und das meinte ich damit nicht ... an den geschichten von heute kann man viel weniger interpretieren und sich seine eigenen gedanken zu einem thema machen.

auf dem gebiet der handlung gibt es potentiell auch dermaßen viele möglichkeiten, die noch nicht ausgeschöpft wurden. ich finde es schade, dass sich das genre in der hinsicht kaum weiterentwickelt. beispielsweise den spieler das spielgeschehen mehr beeinflussen zu lassen. dass eine story so extrem variabel ist, dass zwei spieler es auf völlig unterschiedliche weise spielen können und am ende beide ein im grunde genommen völlig anderes spiel gespielt haben, das zwar in der gleichen welt angesiedelt ist, aber abgesehen von ein paar charakteren und orten nicht viel gemein hatte, alleine durch die entscheidungen der spielenden person ...

letztenendes sind es die noch nicht ausgeschöpften ideen, um die sich nicht weiter gekümmert wird, die mich stören. ich würde meinen helden z.b. gerne mal selbst einkleiden oder wettrennen um die welt mit luftschiffen veranstalten ^^
Zitat Zitat
Original geschrieben von Gourry Gabriev
Spielt einfach keine Nippon-RPG's mehr!
Das ist nunmal eine sache bei Japanischen RPG's die sich niemals ändern wird,nur wenige Firmen lassen ihre gegner in dungeons ect frei rumlaufen.
Random-encounters gehören nunmal zu Japanischen RPG's.
Ich Akzeptiere das,zumal die grenze von der encounter-rate von BoFIV noch mickrig verglichen mit der "Tales of" und "Star Ocean" serie ist.
naja, random encounter würde ich nicht als wesentlichen bestandteil von ost RPGs sehen. es gibt so viele ausnahmen, dass man vielleicht sagen kann, RE seien meistens der fall, aber nicht ohne alternativen.

es gibt auch genug firmen, die auf solche dinge eingehen. square hat z.b. aufgefangen, dass die RE in FF oft kritisiert wurden. in FF11 gibt es keine (was aber klar war), jedoch wird es höchstwahrscheinlich auch in FF12 keine RE mehr geben, und das ist ein traditionelles offline RPG. sie wollten schon FF9 und danach 10 ohne machen, aber irgendwie ist es nie dazu gekommen. es gab da einige interessante konzepte, etwa, wie man die monster taktisch klug im field modus beeinflussen kann, dass der standpunkt der charas eine rolle spielt, dass dafür eine ganz neue art von KI entwickelt werden würde.
aber zitat von toshirou tsuchida: "es gibt immer ein nächstes mal" ^^

ich persönlich habe nichts gegen RE. naja, in manchen spielen ist es wirklich extrem nervig. aber man kann das ganze auch so elegant lösen wie in WA2 und 3 ... nur wenige entwickler kommen auf die idee, den spieler die RE beeinflussen zu lassen.