Ich bin wirklich mit meinem Google-Latein am Ende und ebenfalls mit meinem eigenen Wissen...

Ich bin echt zu doof eine funktionierende esm zu erstellen

Ich habe schon zahlreiche Varianten zur Erstellung einer von der Oblivion.esm unabhängigen Mod (Total Conversion) versucht:
Ich benutze die Blank Esp With Data von TesNexus, die ihr vllt kennt (eine leere esp mit allen nötigen Referenzen) und den Heightmap-Editor (LOD noch nicht erstellt). Beide Sachen scheinen an sich ok aber heikel zu sein (?)
Desweiteren habe ich die Oblivion.esm in eine esp konvertiert, doch daran etwas zu verändern, ist dank der endlichen Größe meines Arbeitsspeichers nicht möglich.

Ja, ich habe es bereits hinbekommen, einen unabhängigen World Space mit allem drum und dran zu erstellen, doch herrschten trotzdem noch einihe dieser Probleme, die eigentlich von Grund auf bestehen:

1. ALLE NPCs saufen sich die Hucke voll
2. zufällig fehlen manchmal ganze Zellen
3. man kann in dem entsprechenden World Space nicht abspeichern
4. manche neu hinzugefügte Referenzen sind ingame nicht vorhanden

Ein paar Probleme konnte ich unwissend überwinden, doch mindestens zwei bestanden immer...

Wie kann ich eine funktionierende ESM nach dem Vorbilde Nehrim, Arktwend... erstellen?
Anmerkung: Ich fertige garantiert Heightmaps an, ich will die Berge nicht mit dem winzigen Landscape-Pinsel hochziehen...
Ich habe nicht unbedingt vor, eine von der Oblivion abhängige Mod zu erstellen...