Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
VHS ist immer so eine Sache. Am Ende ist das immernoch freiwillig und nicht wie in der Schule oder im Bachelorstudium, wo Forderungen gestellt werden. Auf gut deutsch: Null Druck. Aber ja, wenn man stark motiviert und bereit ist, viel Zeit aufzuwenden, ist das definitiv eine Option. Betonung nochmal auf "viel Zeit". VHS hat meistens nur 2 Stunden pro Woche oder sowas, kräftig Vokabeln lernen bleibt da nicht aus.
Naja aber wenn man das sich selbst bei bringt per Buch oder so ist da ja noch viel weniger druck hinter, also ich denke da ist es einfacher sich zu einem VHS Kurs zu schleppen wo man es beigebracht bekommt anstatt das Buch zuhause aufzuschlagen und es sich selbst beizubringen, klar kann man dann entscheiden wann man lernt und wieviel, aber da ist wieder das problem wenn man einmal alle 2 wochen reinguckt bringt es nicht viel =(

Zitat Zitat
Was das angeht: Ich hab mittlerweile schon von diversen Leuten gehört, dass das aller beste was man zu Beginn machen kann, das Lernen der Kanjis ist. Extrem viel Arbeit, soll sich aber lohnen. Kommt mir persönlich aber auch extrem hart vor.
Ja dumm ist es im Grunde nicht, aber mich hat es ziemlich abgeschreckt da es sehr mühsam ist und wenn man da ne woche dran sitzt und noch kein einziges Wort Japanisch kann (außer das was man mal aufgeschnappt hat) dann frustet es schon irgendwie =( also ich würd lieber erst die Sprache an sich lernen das ich sie sprechen und verstehen kann und mich dann auf das schreiben konzentrieren, somit kann man dann übungen anhand von Wörtern machen die man kennt und nicht einfach nur stumpf die Silben lernen, irgendwie geht da der spaß verloren, vorallem wenn erstmal die Sprache im vordergrund steht =(