Naja aber wenn man das sich selbst bei bringt per Buch oder so ist da ja noch viel weniger druck hinter, also ich denke da ist es einfacher sich zu einem VHS Kurs zu schleppen wo man es beigebracht bekommt anstatt das Buch zuhause aufzuschlagen und es sich selbst beizubringen, klar kann man dann entscheiden wann man lernt und wieviel, aber da ist wieder das problem wenn man einmal alle 2 wochen reinguckt bringt es nicht viel =(
Ja dumm ist es im Grunde nicht, aber mich hat es ziemlich abgeschreckt da es sehr mühsam ist und wenn man da ne woche dran sitzt und noch kein einziges Wort Japanisch kann (außer das was man mal aufgeschnappt hat) dann frustet es schon irgendwie =( also ich würd lieber erst die Sprache an sich lernen das ich sie sprechen und verstehen kann und mich dann auf das schreiben konzentrieren, somit kann man dann übungen anhand von Wörtern machen die man kennt und nicht einfach nur stumpf die Silben lernen, irgendwie geht da der spaß verloren, vorallem wenn erstmal die Sprache im vordergrund steht =(Zitat