-
Schwertmeister
Ich glaubte mich erinnern zu können, dass das in irgendeinem komerziellen spiel der fall ist, aber habe gerade nichts gefunden ...
Das Problem an dem System ist natürlich, dass die HP ziemlich schnell runter gehen ... (
)
Ich sehe die Situation problematisch, wenn du selbst wenig HP hast, denn eigentlich versucht man in dieser Situation schnell den Gegner (der u.U. nur durch Magie zu treffen ist) zu töten, aber starke Zauber dürften auch viel HP fordern und man ist noch schneller tot ...
Also entweder gibt es keine Gegner für die man Magie braucht oder man muss sich an der Stelle etwas einfallen lassen.
Die Stärke des Systems ist natürlich, dass man mit seinen HP haushalten muss und u.U. den Kampf genau planen sollte.
---------
Nun zur Frage, wie man das ganze umsetzt.
- Entweder man ist vor jedem Kampf auf 100% geheilt, dann könnte man aber jedesmal die stärksten Zauber anwenden, was ja auch nicht sinnig ist.
- Oder man regeneriert sich während des Kampfes, was ich für nicht schlecht halten würde, da man dann auch eine Chance hätte, wenn die Hp unten sind
- Oder man hat (von Anfang an) viele Heilitems ... Heilzauber machen wenig Sinn, da sie ja auch wieder HP verschlingen würden .. Höchstens so, dass die Hps von einem Char auf den Anderen übergehen, was ich für einen sinnigen Zauber halten würde (und mit Aderlass hat man auch einen schönen Namen
)
- Oder man kann durch "Abwehr" oder so eine Runde aussetzen und dadurch HP auffüllen, was dem Ganzen jedoch die Dynamik nimmt,
- Oder man gewinnt durch jeden "normalen" Angriff mit dem (bsp.) Schert HP dazu, saugt den Gegner praktisch aus, was ich auch cool fände
Viel Glück