Die Emulatoren für die Ps2 sind noch nicht so weit. Solange du aber das Spiel selbst hast, kann man das eh als erlaubt betrachten. (Cd/Dvd in das Laufwerk rein und loslegen...)
Der einzige kritische Punkt ist das Bios... aber da gehts ja nun weniger drum.
Die psx ist fast komplett perfekt emuliert, zu mindest ff7 läuft ohne Probleme. (mit dem richtigen emu.Kleine Soundfehler hat man allerdings manchmal ) Bei ff8 und ff9 gibts allerdings noch hier und da crashs... darum würd ich die beiden auch nicht per Emu empfehlen.
Die Ps2-Emus, oder besser momentan der Ps2 Emu hat noch große Probleme und schon die Leistungs-Anforderungen die der stellt, sind enorm. Dazu soll der Sound ziemlich mies sein. Ausprobieren kann man das, aber mehr als 15fps sollte man nicht erwarten. Ich selbst hab hier noch nicht nachgeschaut... aber da der psx-Emulator auch langsam mit ps2-Emulation anfängt, wird sich wohl generell bald was tun.
Glaub zu ff1-6 brauch ich kaum was sagen... Snes, Nes etc sind eh (fast) perfekt emuliert, Gba eigentlich auch. Da ist ein nicht perfekt funktionierendes Spiel eher mal die Ausnahme. (Naja, es kommt auch immer aufn Emu an^^)
p.s.: Zu den Pc-Versionen der ff´s. Darüber hört man mehr schlechtes als gutes, da die mit so einiges Fehlern zu kämpfen haben. Also auch diese sind (leider?) nicht das non-plus-ultra. Vor allem ist der Preis auch recht happig mittlerweile. (ff8 kann man besser als psx-Spiel holen... ff7 ka) Wer wirklich Interesse hat, sollte sich die Ps2 kaufen. Es ist zwar teurer, aber so kann man gleich 6 ff´s spielen und braucht sich afaik keine Gedanken über Probleme zu machen. (und man kommt noch in den Genuss von vielen anderen tollen Titeln... *hust*)