Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51

Thema: Eine neue Umfrage

Eine neue Umfrage

Diesmal zu den Themen Story und Gameplay. Warum? Weil es mich interessiert was für Vorstellungen ihr habt und auch um zu sehen, welche Ansprüche die Makercommunity fernab vom Standardsatz "Die Ansprüche sind zu hoch!" wirklich stellt. Außerdem tauchen die beiden Themen sehr oft in irgendwelchen Diskussionen auf, es wird kritisiert, dass mal dies mal das fehlt und der Entwickler fragt sich, ob er "dies und das" nun in sein Spiel einbauen soll oder nicht. Vielleicht hilft ihm dieser Thread ja weiter.

Aber nun zu den Fragen (ach ja, es geht natürlich hauptsächlich um Rollenspiele auf dem RPG-Maker, also keine kommerziellen Spiele):

1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)

3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?

Geändert von Kelven (21.03.2008 um 14:32 Uhr)

1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?
    Hmm... gute Frage. Ist es egal welches Spiel oder nur Makergames? Im Fall von allen möglichen Games wäre das die Story von FF8 - ich mag solche LoveStories. Am Fall von Makergames das alte UiD - wobei das daran liegt, dass ich fast kein anderes Makergame so weit gespielt habe.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
    FF8, vor allem wegen der Szene im Weltraum, als man denkt Rinoa stirbt gleich. Hät da am liebsten vor Erleichterung geweint. Außerdem ist das darauffolgende Lied toll.

3. Was für Stories bevorzugt ihr?
    Soziale Konflikte (wie in Path of Radiance für GC) und LoveStories

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
    Was ihnen fehlt? Dafür habe ich in letzter Zeit zu wenig klassische Makergames gespielt um das zu beurteilen.

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?
    Klar haben sie Einfluss. Geschickt eingesetzte Posen verdeutlichen eine Situation viel eher als stur gerade stehende Charaktere.
    Musik hat ebenfalls großen Einfluss auf die Stimmung.

Velsarbor hat mir von den Makergames vom GamePlay am besten gefallen, vor allem wegen der Random-Encounter-Funktion (dem "!")

So viele Zufallskämpfe wie in VD2. Für mich ein absoluter Spiele-Killer. Außerdem Areale die man betreten muss, bei denen man aber EWIG leveln darf.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?
    In RPGs sollte man schon ein paar Sachen anreden können, sonst ists langweilig. Interaktive Filme können aber auch gefallen - Z.B. war Fahrenheit (ich weiß, ist wieder kein Rm-Game...) genial

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr?
    Ich mag die Kampfsysteme der "Tales of"-Serie und von Grandia. Im Maker fand ich bislang das von Velsarbor und Moonlight Sun am besten.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
    50:50 Es sollte sich einigermaßen zügig spielen aber schon etwas besser als Paint aussehen.

Selten. Hin und wieder kann mich ein Spiel fesseln, dann sinds aber weniger RPGs - obwohl ich eigentlich RPGs sehr mag.

Edit:
    Lol, so ein langer Post und dann immer noch erster o.O

Ich schätze mal die von Unterwegs in Düsterburg.
    Liegt, dass mir dieses Weltenumwandlung und schwarze Magie und Malthur einfach ziemlich geallen.

Unterwegs in Düsterburg
    Ga schon tolle Stellen.
    Die Story ist mir recht egal.
    Was ich eigentlich am wichtigsten finde sind die Charaktere, die einfach in eine Story hineingeworfen werden.
    Aber sonst, eigentlich eher das klassische.

Interessante Charaktere.
    Mir hängt langsam das '' 18 Jähriger Held ,ohne Eltern und mit Schwert ausgerüstet gegen das Böse'' aus dem Halse raus. >__>

Musik weniger. Das einzige, worauf man achten sollte, ist mann es keine Gegensätze bei der Musik gibt. Also zb. Fröhliche Musik aufm Friedhof.

Grafik spielt ein wichtiger Teil bei einem Spiel.
    Mich kann alles überzeugen von Charakteren und Story her, aber wenns ohne Posen und sonstigen Animationen ist, wirds schnell langweilig.

Ich denke mal Daylight und Daylight II.
    Simples Kampfsystem mit logischen '' Regeln''.

Zufallskämpfe.
    Deswegen kann ich Vampires Dawn nicht wirklich leiden.
    Jeder 3. Schritt ist gepaart mit einem 3 minütigem Zufallskampf.
    Wäh! Schrecklich!

Auswahlmöglichkeiten bei Gesprächen reicht mir vollkommen aus.
    und hin und wieder ein Kommentar vom Helden.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)
    ATB

Bedienbarkeit.
    Gibt genug Spiele mit unübersichtlichen Menüs.

Mittlerweile seltener.
    Liegt auch imho daran, dass jedes Fantasy Spiel mit Krieg und deren Auswirkungen zu tun hat, mit einem 30 minütigen Intro und lahmen Einstieg.
    Find ich echt schrecklich sowas.

Geändert von Byder (21.03.2008 um 16:10 Uhr)

1.
    Unterwegs in Düsterburg verwickelt den Spieler mit der Handlung in ein grundsätzlich simples Hauptgeschehen, das aber unglaublich viel mit sich bring. Am besten gefällt mir, dass es Anspielungen auf reale Orte/Personen gibt. Des weiteren gibt es einen deutlichen Handlungsstrang, die Umsetzung ist fantastisch.

2.
    Hierzu gehört UiD natürlich auch! Die Story lässt sich problemlos mehrmals spielen, sie bietet immer wieder neue spannende Szenen, außerdem gibt's immer was zu lachen und man kann alles gut mitverfolgen.

3.
    Ich bevorzuge ganz klar Klassik-Handlungen, da man hier das größte Spektrum an Vielfaltigkeit vor sich hat (meiner Meinung nach).

4.
    In vielen Stories fehlt es an ausschlaggebenden "Höhepunkten", die man als solche erkennen sollte. Ich finde, jede Handlung muss ihren Höhepunkt mal erreichen, um dem Spieler die Lage zu verdeutlichen.

5.
    Beide ja. Hier kann man auch wieder UiD nennen, in den Sequenzen wurden Charaktergrafiken (Artworks) passend eingesetzt, und solche Szenen wünscht man sich einfach dazu. Außerdem sollte die Musik ein Spiel sowieso stets passend untermalen.

6.
    Gameplay macht in Velsarbor den meisten Spaß. Das Strukturprinzip ist einfach: Während man die Gebiete durchreis und die dort auftauchenden spezifischen Gegner bezwingt, macht man in den Städten halt und rüstet auf - das macht komischerweise auf die Dauer am meisten Spaß. Hinzu kommen tolle Zwischenszenen. Die Steuerung des Spiels ist auch klasse, was will man mehr?

7.
    Dass die Steuerung schlecht ist, oder das Spiel soviel Ressourcen des Rechners verschlingt, dass es vor Rucklern keinen Spaß mehr macht. In guten Spielen leider zu oft der Fall. Gameplay soll "simpel" (einfach) sein! In spielerischer Basis ruinieren Zufallskämpfe alles, zu viele Dungeons verderben auch den heißen Brei - Ausgewogenheit ist hier das Stichwort.

8.
    Um sich in einer realistischen Umgebung zu fühlen, muss alles stimmen und anklickbar sein: Möbel, Personen, einfach alles. Außerdem liegt hier der Punkt für tolle Nebenfeatures wie "Geld stehlen" oder zahlreiche Interaktionsmöglichkeiten mit den Personen. Es sollte immer genug Möglichkeiten geben.

9.
    Ein AKS ist das Ein und Alles! Man bleibt im normalen Spielgeschehen drin und kämpft, aus diesem Grund gefällt mir "Macht" beispielsweise so sehr.

10.
    Wie gesagt: Gute Steuerung ist ein Muss. Letztendlich spielen aber viele Faktoren zusammen, um ein gutes Spiel auszumachen, nicht nur einzelne Punkte wie Grafik oder Steuerung.

11.
    Außer den absoluten Klassikern wie Uid, Vsb, VD... gar nichts mehr. Hier will ich noch sagen, dass mich die Makerszene ein bisschen nervt, weil täglich zehn "Noobs" ihre Spiele präsentieren, in frühem Status etc. Einfach nervig. Warum stellt man die Spiele denn nicht erst vor, wenn sie fertig sind? Das frühe vorstellen ist Motivationskiller Nr. 1. Ich hab auch nie Lust, was zu machen, weil's dann in erster Linie für mich wäre, andere würden irgendwas dazu sagen, dann hätte ich keine Lust mehr, weiterzumachen. Deshalb mache ich selber nur noch Remakes oder wenig Neues, das ist die beste Lösung. Grund für das Nichtspielen ist aber einfach die miese Qualität, die oft vorliegt. Wir sind keine Massenproduktionsfirma - also bitte mal mehr Zeit mit sowas lassen.

Users Awaiting Email Confirmation

1. Es ist schwer verschiedene Geschichten zu vergleichen. Vor allem scheint mir die Story selbst nicht wirklich wichtig, sondern die Umsetzung. Deswegen sagt mir wohl am meisten Unterwegs in Düsterburg zu. Anspruch und Tiefe sind nicht so stark bei Düsterburg, was ich prinzipiell ganz gut finde. Beim spielen will ich mich ja nicht analytisch ins kleinste Detail vertiefen sondern eben spielen.

2. Auch hier muss ich mich als Düsterburgfan bekennen . Die Geschichte ist was des emotionale angeht meistens recht witzig. Dami ist aber nicht gemeint, dass ich Fungames bevorzuge.

3.Vom inhaltlichen find ich Klassisch am besten.

4.Nichts, es kommt wie gesagt auf die Umsetzung an. Es darf schmalzig oder Oberflächlich, es kommt drauf an dass es glaubwürdig ist. Man muss glauben können was da passiert. Wenn die Charaktere nicht realistisch sind, dann wird es für mich zur Massenware.

5. Grafik muss einen Mindeststandard erfüllen. RTP find ich grauenhaft. Ab dem Mindestmaß ist der Unterschied kaum noch dramatisch. es ist aber schön wenn der Held animiert Posen hat. Das macht das Spiel glaubwürdiger.
    Musik darf auf keinen Fall nerven. Das ist absolut verheerend für ein Spiel. Schlechte Musik find ich dauerhaft kaum zu ertragen. Gute Musik kann die Stimmung deutlich verbessern. Daher Musik wichtig, Grafik nur teils.

6. Veslabor und Düsterburg. Warum? Veslabor hat ein perfektes kampfsystem und Düsterburg einfach lustige Quests.

7.Zu lange Textpassagen sind tötlich langweilig (Ach ja und ein schneckenlangsamer Held ).

8.Hängt stark vom Spiel ab. Ein interaktiver Film kann schon auch lustig sein. Prinzipell bin ich für möglichst viel zum Anklicken.

9.Völlig egal. Aber es muss sehr gut umgesetzt sein. Ein Kampfsystem das ruckelt und zu lange braucht langweilt auf dauer. Es muss den Stress des Kampfes halbwegs gut vermitteln. Wenn das System zu langsam ist kann es das nicht!

10.Bedienbarkeit

11.Gelegentlich, wenn die Umsetzung gut ist.

1. Grandy´s Unterwegs in Düsterburg.Es war einfach spannend erzählt.
      Es war eigentlich egal ob es eine Standart Story ist die umsetzung war einfach orinigell.
    2. Hmm...im bann hat mich QfW gezogen.Aber der 2 Teil ist einfach nur...
      Gpackt hat mich Neverdreams The Apartment.War einfach nur geil.
    3. Erotik.
    4. Aufjedenfall.Die Grafiken müssen nicht mal ausergewöhnlich sein halt nur gut positioniert.Bei den Maps würden Lichteffekte ein muss sein.
    5. UiD und Alone - Eternal Nightmare.Eigentlich nur wegen der vielfalt an möglichkeiten Fragen und Quests zu lösen.
    6. Sich nur auf eine Sache zu konzentrieren und die Spielewelt so klein wie möglich machen.
    7. Eher das 2.
    8. AKS und SKS.
    9. Beides.
    10. Jop.

Zitat Zitat
    1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum? (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint)
    Syberia I-II... ach stimmt, hier gehts ja um den Maker o.O öhm... Sunset over Imdahl, wegen dem überraschenden Plott.

Zitat Zitat
    2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.)
    Syberia I-II ach ne, schon wieder der Maker o.O öhm Die Reise ins All

Zitat Zitat
    3. Was für Stories bevorzugt ihr? (z.B. Klassische Heldengeschichten oder eher soziale Konflikte)
    Keines? Etwas Mystisches, das aber in der Heutigen Zeit verankert ist und nich zusehr in Fantasy abdriftet.

Zitat Zitat
    Atmosphäre

Zitat Zitat
    Atmosphöre³, Ohne den Ton geht nix.

Zitat Zitat
    Syberia I+II, ach schon wider falsch... ich mein: ^.- noch nicht erschienen das Game, aber kommt noch :3

Zitat Zitat
    Auf Kämpfen aufbauen. FF macht das immer falsch. Immerhin hat sie sich bei 12 gebessert, was das gameplay anbelangt aber dadurch die Story vergessen -.-

Zitat Zitat
    Anklicken ist Toll. Rätsel sind toll.

Zitat Zitat
    Action, auf der Karte und nicht im Kampfsbildschirm.

Zitat Zitat
    Eines ist ohne das andere eigentlich eher nicht möglich. Wer sich soviel Mühe mit dem Proggen eines Menü giebt, sollte auch den ellan besitzen ordentlich einzukleiden.

Zitat Zitat
    Früher mehr, nun eher nichtmehr. Meist, wird irgendwas ins lächerliche gezogen oder es geht vorrangig ums Monsterschnätzeln. Ich bin ein Story Mensch.

1.) Vampires Dawn 1. Der böse Vampir der seine Liebe (ein Mensch) wiederbelebt und die überraschenden Wendungen gefallen mir sehr gut.
    2.) Auf dem Maker gibt es keine, an die ich mich jetzt sofort erinnere. Aber von Filmen gibt es viele. Am besten finde ich Karate Tiger 1 (Der einzige Karatefilm den ich überhaupt gut finde). Grob gesagt geht es in dem Film um "...Kein Aufgeben! Kein Rückzug!" Egal wie schwer die Lage ist. Jason kommt in eine fremde Stadt als krasser Aussenseiter und erarbeitet sich Schritt für Schritt seinen Respekt und gibt niemals auf.
    Ah... und die letzten Glühwürmchen. Da habe ich sogar geweint.
    3.) Eher soziale Konflikte. Damit meine ich moderne Konflikte in z.B. Fantasy verpackt. Der böse Shub, Imperator eines mächtigen Kontinentes, überfällt ein Land unter dem Vorwand dieses vom bösen Tyrannen zu befreien. Coole Sache. Dabei hat der böse Shub diesen aber früher unterstützt. Soziale Konflikte in Klassischen Heldengeschichten verpackt, wäre das beste.
    4.) Glaubwürdigkeit. Moderner Bezug (Soziale Konflikte). Eine tiefere Botschaft (Das Spiel versucht klar zu machen, das du jeden verdammten Tag sinnvoll nutzen solltest usw.) usw. gibt viele Sachen.
    5.) Musik ja. Grafik ja - d.h. aber nicht das ich super Grafische Effekte haben will.
    6.) Macht, Schattenkrieg, Shadow of the Past, Fairtayle, Aedemphia und Hybris 2. UiD, VD2 waren auch nicht schlecht. Ganz besonders gut hat mir An Halbblut und das eine Vampirspiel von Steffan (Mein Gott, der Titel ... ist aber auch sooo lange her) gefallen.
    7.) Es macht keinen Spaß.
    8.) Überhaupt nicht wichtig. Man braucht ein Mittelmaß. Zuviel benutzen ist auch schlecht.
    9.) Scheiß egal. Aber das wichtigste: Es muss Spaß machen und eine gute balance haben.
    10.) Bedienbarkeit
    11.) Ja - aber die meisten gefallen mir nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl das viele auf einem Grafik und Technik Trip hängengeblieben sind. Das die Sachen zwar rel. toll aussehen und technisch super sind, aber keinen Spaß machen, ist den Machern ja egal.

Geändert von Mario Ana (21.03.2008 um 14:36 Uhr)

Natürlich geht's hier um Makerspiele und nicht um kommerzielle Spiele!!!!11111 Das sollte eigentlich ziemlich offensichtlich sein. xD

VMuaD, einfach weil mir die Thematik am besten gefällt, auserdem finde ich alle Charaktere, auch NPCs und ihre Hintergrunde ziemlich interessant. Weis jetzt net ob des wirklich zur Frage passt.^^

UiD war zum Teil ziemlich spannend wie ich fand und hät ich nicht immer zwischen Spiel und Komplettlösung gewechselt, hat mich die Story bestimmt mehr gepackt, sonst wüsst ich nicht welche Spiele mich irgendwie emotional mitgerissen haben. Horrorspiele spiel ich zu selten um dazu was sagen zu können.

hmm...also da ist mir alles recht von kleinen Geschichten von Normalos (VMuaD) bishin zu epischen Storys wo die Welt um den Held (? bin beim dritten Teil noch nicht soweit^^) geschaffen sind (VC 1-3) und obs nen Krieg zu verhindern gilt oder die Welt vor Dämonen zu retten ist auch egal, bei der Welt ist mir auch alles recht solange es zusammen passt.

mehr bezug zur Welt mehr überraschung und innovation vll, eigentlich ist das von Spiel zu Spiel verschieden.

Da ich bisher hauptsächlich ohne Sound gespielt hab sag ich zur Musik nichts, ansich kann die Grafik nur allgemein zum Spielgenuss beitragen, wenn alles wie aus einem Gus wirkt, dann ist das ganze einfach runder, aber auswirkungen aufs Storytelling, kA, vermutlich schon, da ne Träne im Faceset besser wirkt als ein *heul* in der Textbox.

UiD, da es einfach so viele Möglichkeiten gab und man meinen könnte das die Welt gelebt hat. Auch die Kämpfe waren nicht zu leicht und nicht zu schwer, einfach gelungen.
    Licht und Finsternis hat auch sehr spaß gemacht zu spielen und ich habs das 2te mal nicht nur wegen der Story gespielt.
    VMuaD war zumindestens anfangs echt gelungen, da später die älteren Skills aber unbrauchbar wurden etc, hat nicht mehr so mega spaß gemacht am ende, aber dennoch genug.
    Velsarbor auch verdammt gelungen, fast vergessen, das macht auch verdammt viel Laune, obwohls nen bisschen blöd ist das man ohne Probs alle Skills bei jedem bekommen kann (oder irr ich mich?)
    Chocobo X-Mas, ja was soll man sagen, spaß pur.

Zufallskämpfe, auser bei Velsarbor.

Ein nettes Kommentar bei Regalen sollte schon drin sein, und Sidequest sind auch immer nett, solange gut durchdacht und nicht zu viel, kommt aufs Spiel an.

Sideview, rundenbasierend KS oder zumindest nicht stressig wie das StandartKS des 2k3, lieber taktisch als schnell irgendnen Megaskill klicken.

Beides ist wichtig, müsst ich wählen, dann lieber gute Bedienbarkeit, soll heißen lieber das Standartmenü als irgendsolche Menüs die ne ewigkeit brauchen um von einem Unterpunkt zum nächsten zu gehn.

Auf jeden, hab hier vom Atelier im Adventures Bereich alle Gold, Silber und viele weitere Spiele durch oder zumindest angespielt, vll sogar alle die einigermasen aussahen bzw lange genug gehen (also so 30min Demos von 2002 eher nicht)...naja zumindest früher, bin nicht mehr so auf dem laufenden muss noch VC3, Die Gräfin und die Spinne, Qf...W2 und vieles andre an/weiter/durchspielen.

Ahoi,
    Unterwegs in Düsterburg hat mir sehr gefallen. Da Grandy die 08/15 eigentlich sehr geshickt versteckt hat. Klar kam sie zum Vorschein, aber so soll es ja auch sein

2.Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum?
    Das wären dann wohl die Vampires Dawn verarsche gewesen. Die war echt lustig. Aber auch GFW war nicht zu verachten.
    Edit: Natürlich hat mich auch Dalyight I und Daylight II hingerissen. Wo hat Canas den nächsten Schockeffekt gesetzt... ich habe Angst.

3.Was für Stories bevorzugt ihr?
    Nun ich bevorzuge eigentlich eher Storys, die klassisch sind. Da ich weiß das dieses klassische in jedem Spiel steckt. Da könnt ihr mir erzählen was ihr wollt. Aber es stimmt. Seht euch mal die Storys richtig genau an. Dann erkennt ihr in fast jedem Game das klassische. Ob es stark ausgeprägt ist oder eher im Hintergrund.

Ich würde sagen den meisten Story's fehlt eine gewisse Entscheidungsfreiheit. So wie es sie in anderen Pc-Games(der Gothic reihe) gibt.

Natürlich. Denn die Musik gibt an gewissen stellen eine starke Atmosphäre wieder. Mit Musik, vor allem welche die öfters auftaucht, kann man bestimmte stellen sich besser einprägen. Haben wir zum Beispiel kritische Momente in der Story, dann brauche ich eine gewisse Musik. Wiederholt sich die Musik dann wieder an einem weiterem kritischem Punkt. Erinnert man sich an den vorherigen und kann das irgendwie besser miteinander verbinden. Und Grafik natürlich auch. Die Chipsets müssen schon zusammen passen und einheitlich sein. Und mit Lichteffekten und Tieren verschönert ist es ein wichtiger Bestandsteil.

Das wären bei mir Dalyight I und Daylight II. Mit Gameplay verbinde ich das Kampfsystem Laufgeräusche etc. Und die waren bei Daylight einfach nur wunderbar. Wobei des beim ersten teil ja weniger ein Kampfsystem gab. Aber technisch war es einfach genial.

Das wären Zufallskämpfe. Ich habe es satt alle 5 Schritte einen Kampf hin zulegen. Vor allem wenn ein Kampfanfang noch lange dauert. Aus welchen gründen auch immer.

Entscheidungsfreiheit. Das ist für mich das wichtigste. Da muss es gar kein anderes ende geben. Nur andere Reaktionen der Chars. Dann reicht mir das vollkommen aus. Und vllt die ein oder andere Sache das man bestimmte Dinge nicht mehr abschließen kann. Wenn ich nicht im Interesse des Gesprächspartner antworte. (Bsp. bei einem quest) Also ist joa Interaktivität sehr wichtig für mich.

Ich bevorzuge eigentlich kein bestimmtes Ks. Ich mag ATB's ganz gerne. Und auch ein AKs schadet nicht, wenn es gut umgesetzt ist.

Ich würde sagen beides. Ich sage es mal so, ich habe nichts gegen das Standardmenü in einem Makergame. Aber ausgefallene Menüs, sollten dementsprechend leicht zu bedienen sein. Da es genügend gibt die unübersichtlich sind.

Joa doch schon, aber nur wenn ich Zeit habe und nicht an
    Over the Ocean arbeite (Eigenwerbung^^)

Geändert von Reding (21.03.2008 um 14:40 Uhr)

Immer noch Unterwegs in Düsterburg. Das Spiel wird immer fest in meinem Hirn eingebrannt sein, es war einfach toll.
    Rebellion. Spannend bis zum Ende, mit vielen Lachern für zwischendurch. Einfach top. Außerdem kommt bei diesem Weltenbauprojekt genau das UiD-Flair auf, wie es auch sein soll.
    Ich bin ein Fan von Fungames, von daher liebe ich extravagante, banale und hirnverbrannte Stories. Ansonsten bei Heldengeschichten: Stories, die nicht unbedingt nur dem "Held töter Bösewicht"-Schema folgen. Mann kann soviele eigene Idee haben, da muss man nicht immer auf dieses Klischee zurückgreifen.
    Individualität. Zu viele Stories orientieren sich an ein und demselben langweiligen Plot-Schema. Held rettet Prinzessin. Held tötet Teufel. Teufel will Welt zerstören. Sowas war zu Mario & Zelda-Zeiten toll, heute kann man sich was Eigenes einfallen lassen.
    Musik bringt Stimmung rüber. Wenn die Musik nicht zu einer dramatischen Szene passt, kommt sie nur halb so dramatisch rüber. Grafik spielt da eher weniger eine Rolle. Sicher sollte man den richtigen Screentone für die Nacht wählen und nicht zu schlecht mappen, damit Atmosphäre rüberkommt - Aber auf LEs und dergleichen lege ich eh so gut wie keinen Wert.
    Vampires Dawn 2. Wegen der spielerischen Freiheit, den vielen Nebenquests etc. War einfach geil.
    Sachen im Plot durcheinander bringen. Alles schon vorher verraten. Spannung weglassen. Dann greife ich eigentlich nur noch auf die F12-Taste zurück und beende das Spiel.
    Ich bin ein Fan der alten Adventures wie "Day Of The Tentacle" oder "Monkey Island", von daher: KLICK EVERYTHING YOU SEE!
    Ganz ehrlich? Gar keins. Ein gutes Spiel braucht nicht einmal Kämpfe. Wenn's unbedingt sein muss, dann ein rundenbasiertes, klassisch eben.
    Letzteres. Ich bin kein Fan von funkelnden Menüs, 1000 LEs und stundenlangen Battleanimationen; sprich von Technik. Standardmenü reicht aus, Rest ist meistens Unfug. Kann gut für das Spiel sein, kann aber auch unnötig sein.
    Ja. Aber wenn nicht bald mal wieder ein stundenlanges RPG rauskommt, was mich fesselt wie UiD oder VD2, dann ändert sich das bald. x3

Netter Thread

Zitat Zitat von Kelven
    Spontan würde ich einfach sagen: UiD
    Es war zwar eine sehr klassische Klischee-Story, aber ich finde, es wurde alles mit viel Liebe zum Detail geschrieben und gerade deshalb ist sie so gut. Man konnte sich ziemlich gut in das Geschehen hineinversetzten & hatte viele Infos über Gebiete, Charaktere, Gegenstände und und und. Grade das find ich wichtig. Davon ab, war's sowieso alles in sich stimmig.

Zitat Zitat von Kelven
    Hm, schwierig. Von der Spannung her, würde ich auch behaupten, UiD, weil man imo wirklich immer weiter wollte, um noch mehr über alles mögliche zu erfahren.
    Bewegend fand ich den Anfang von VD mit Valnars Schicksal; das war wirklich top gemacht, die Musik und die Atmosphäre und die Geschichte an sich, alles hatte wunderbar gepasst und wurd' von Marlex schön umgesetzt, wie ich finde.
    Bei den lustigen Storys schwanke ich zwischen UiD und Vampires Deaf, naja, wobei letzteres ist ja eher Fungame, von daher dann UiD (jaja, sonst kenn ich nichts ) weils wirklich so war, dass man noch in den ernsten Situationen über das ein oder andere schmunzeln konnte, ohne, dass das Ganze zu lächerlich wurde.

Zitat Zitat von Kelven
    Schlagt mich, aber ich bin für die klassische Heldengeschichte, in der ein Wahnsinniger versucht die Welt zu erobern und letztendlich von einem armen Dorfburschen mit Schwert und Schild gestoppt wird.
    Natürlich können und sollen da auch soziale Elemente rein, aber vom Grundgedanken steh ich auf die Klischee-Story, Bedingung ist nur, dass das Telling passend ist, eine wirklich lebendige Welt geschaffen wird und der Spieler viele Infos bekommt. Trotzdem sollte es so verpackt werden, dass es dennoch spannend ist.

Zitat Zitat von Kelven
    4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt, was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?
    Hintergrundinfos. Die finde ich sehr wichtig und ich mag keine Spiele, in denen man irgendwo rumrennt und gar keine Informationen über das Gebiet, die Städte, die Personen, die Vergangenheit etc. hat. Für mich braucht eine gute Story viele Nebengeschichten und -handlungen. Soll nicht heißen, dass sowas allen Storys fehlt, aber meistens gibts das halt nicht.

Zitat Zitat von Kelven
    Die Grafik eher weniger. Von mir aus kann ich auch ein RTP-Game spielen, solange die Story stimmt. Das ist mir nicht so wichtig. Die Musik schon eher, sie ist imo stark für die Erzeugung von 'ner guten Atmosphäre verantwortlich und ich denke, das gehört auch zu einer Story.

Zitat Zitat von Kelven
    Die Velsarbor-Demo und VD2. Meiner Meinung nach vom Gameplay her super, weil man flüssig (naja, in VD vllt. nicht so xD) voran kam und grade in VD2 hatte man gute und z.T. auch bisher unbekannte Sachen drin (z.B. Burgeroberungsystem) die den Ablauf ansehnlich gemacht haben. Selbiges gilt aber auch für Velsarbor (z.B. das System mit den Runen, die man einsetzten konnte).

Zitat Zitat von Kelven
    Der größte Fehler ist m.E. der, dass alles unbalanced ist und damit das halbe Spiel unspielbar wird, weils zu schwer ist. Kommt jetzt zwar eher weniger vor, aber bei der Vorstellung grausts mir.

Zitat Zitat von Kelven
    Ich finds immer total cool, wenn man alles in in Räumen untersuchen kann und es immer Kommentare vom Held dazu gibt, aber selbstablaufende Szenen sind manchmal auch gut, kommt halt auf die Situation an.

Zitat Zitat von Kelven
    Das von Velsarbor fand ich spitze, sonst das vom 2003er mit guter Umsetzung.

Zitat Zitat von Kelven
    Die Bedienbarkeit.

Zitat Zitat von Kelven
    Jop.

Xenosaga. Keine Frage.
    [Edit] Hm ... wenn nur RPG Maker spiele zählen wird die sache schon schwieriger. Da würde ich einfach mal Memento Vivere sagen.

Xenosaga. Eines der wenigen Spiele wo die Charaktere cool genug waren, um mir nicht egal zu sein. Und zwar jeder von ihnen, und nicht nur ein oder zwei davon.
    [EDIT]Hm ... kaum eines so wirklich. Mal wieder am ehesten Memento Vivere.

Je komplizierter, desto besser.

Abwechslung. Während die Settings durchaus, verschieden gestaltet sind, so ist der Aufbau der Story eigentlich meist sehr ähnlich. Begonnen wird mit einem Intro, welches die Hintergrundgeschichte der Welt erzählt, und weiter geht es direkt und ohne Umwege zum Helden der Geschichte, der gerade irgendetwas total unspektakuläres macht wie Pilze sammeln oder Essen kaufen geht. Und von dort aus geht es dann auch direkt weiter mit dem Retten der Welt. Dabei bleibt das Spielgeschehen meistens sehr starr am Hauptcharakter kleben. Generell verhalten sich RM Spiele meistens eher wie ein Stapel, wo man Informationen ablegt wie sie kommen. Lieber wäre mir eher eine Art Puzzle wo man nicht immer auf Anhieb erkennen kann, wie sich die Information jetzt im Gesamtbild der Story verhält.

Ja. Auch eine gute Story erzählt sich nicht von alleine. Der Gesamteindruck muss einfach hinhauen. Spiele von denen ich Augekrebs bekomme, spiele ich genau so wenig wie Spiele wo ich die Musik abdrehen muss, damit sie erträglich werden, oder wo mich die Story anödet.

Eigentlich Okami, aber das zählt wohl nicht als RPG. Sonst gibt es eigentlich kaum eines was sich in meinen Augen stark von meinen anderen Favouriten abhebt.
    [EDIT]Velsarbor. Weil es in der hinsicht einfach das abwechlungsreichste der Spiele hier ist.

Langweilige Kämpfe. Damit meine ich jetzt nicht das Kampfsystem an sich, sondern wirklich das Design der Kämpfe. Wie ich finde, sind hier die wenigsten im Stande ordentliche Kämpfe zu designen. Die Kämpfe bestehen aus ENTER-Hämmer-Orgen der superlative, von Zustandsveränderungen, welche über Kampfunfähigkeit hinausgehen haben die wenigsten gehört, und Elementarschwächen sind ein Fremdwort. Strategie ist unwichtig, und der Holzhammer der beste Freund. Das einzige was Skills dabei manipulieren, sind die HP Werte der einzelnen Kampfteilnehmer. Die gibt es prinzipiell in 2 Grundvarianten, nämlich HP+ und HP-, welche sich dann noch ein wenig in andere Varianten gliedern lassen, aber nicht unbedingt viele solcher. Sogar mit dem Standardkampfsystem lassen sich gute Kämpfe gestalten, aber die meisten sehen nur, dass es kein Sideview Kampfsystem ist, und wollen etwas anderes. Darum bauen sie sich ein eigenes Kampfsystem, welches dann mit Zustandsveränderungen & Co nichtmal umgehen kann, und dementsprechen langweilig sind dann auch noch die Kämpfe.

Bei Xenosaga (ist zwar kein RM Spiel, aber der Vergleich passt trotzdem) konnte man teilweise ne ziemlich lange Zeit den Controller aus der Hand legen, und die Reihe hat mich trotzdem von Anfang bis Ende begeistert. Natürlich je langweiliger die Story zum ansehen ist, desto mehr Interaktivität wäre schön um das ganze ein wenig auszugleichen. Aber warum soll man das ganze nicht verbinden können?

Ist mir prinzipiell egal. Solange die Kämpfe selbst gut gestaltet sind, kann ich praktisch mit jedem Kampfsystem leben.

Wenn ich wählen müsste, würde ich die Bedienbarkeit wählen, aber es ist ja nicht so, dass ein hübsches Menü umständlich sein muss, und umgekehrt.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?[/QUOTE]
    Ja. Aber viele schaffen es nicht meine Motivation über die 10 Minuten hinwegzutragen.

Geändert von The_Burrito (21.03.2008 um 15:06 Uhr)

Jetzt ich. \o/

Ich hab ehrlich gesagt noch kein Makerspiel gesehen, das eine wirklich gut konstruierte Story besitzt. Wenn dann A Blurred Line oder Dreamland R.

Am besten fand ich einige Aspekte aus Feuer um Mitternacht und Cry of the Past hat mir auch ganz gut gefallen.

Sagen wir mal so, es ist mir lieber, wenn es nicht nur darum geht irgendjemanden den Schädel einzuhauen und zwischenmenschliche Konflikte sind einfach am interessantesten. Aber mir machen auch typische Heldengeschichten Spaß wenn sie gut umgesetzt sind.

Sympathische Charaktere, die Fähigkeit mitzureißen, Zusammenhang und Gefühl.

Die Grafik nicht so sehr, sie kann das Storytelling unterstützen, aber auf dem Maker kann ich auch mit einfacher Grafik leben (außer es handelt sich um RTP). Musik ist da schon wichtiger, wenn die klingt wie ein abgestochenes Schwein, dann schadet das dem Spiel manchmal sehr.

Unterwegs in Düsterburg, weil das Spiel so gut wie keine Längen besitzt und den Spieler immer wieder mit neuen Möglichkeiten überrascht.

Es gibt mehrere Dinge die bei mir ganz oben auf der roten Liste stehen. Zufallskämpfe und lange Laufwege auf denen rein gar nichts passiert. Und wenn ich schon beim Laufen bin, darf ich natürlich den langsamen Move Speed nicht vergessen.

Wenn die Geschichte mich unterhält kann ich auch mit wenig Interaktivität leben. Ach übrigens, Kommentare bei Möbeln hab ich mit Interaktivität eigentlich nicht gemeint, ich frag mich wieso diese Scheiße überhaupt noch so beliebt ist. xD

Eines das sich schnell spielen lässt, den Spieler aber andererseits nicht unter Zeitdruck bringt. Und bei einem AKS möchte ich Action.

Auf jeden Fall die Bedienbarkeit.

Jo, obwohl ich viele schnell wieder abbreche.

Licht und Finsternis. Die Problematik war einfach gut dargestellt und jeder Mitstreiter hatte seine eigenen Probleme, welche alle ausgearbeitert wurden.

Die Hamtons. Auch wenns irgentwie komisch klingt: Jede Folgte überzeugte mit der Story sofort, es gab keine Füller und auch keine langweiligen Szenen.

Auf jedem Fall soziale Konflikte. Ich möchte dazu angeregt werden mitdenken zu müssen und mir eine eigene Meinung zu bilden.

Beziehungen der Charaktere untereinander und zum Umfeld.

Auf jeden Fall, da ohne die richtige Atmosphäre die Story sicherlich nicht so gut rüberkäme. Ein Grußelspiel bei Tag zu spielen wäre auch irgentwie nicht denkbar, da fehlt das Spielgefühl.

Unterwegs in düsterburg, da das KS spitze ausbalangiert war, die Story fesselte und die Atmosphäre lust auf mehr machte. Auch die kleinen "Adventureeinlagen" wie 2 Morde aufzudecken machten viel Spaß.

Nur einen Held in die Gruppe zu stecken. Deswegen mag ich auch Spiele mit AKS nicht so sehr.

Letzeres fördert auf jedem Fall den Spielspaß. Sofern also machbar, ist es gerne erwünscht. Darunter darf aber die restliche Qualität nicht leiden. Ist mehr oder weniger das I-Tüpfelchen.

Rundenbasiert und Sideview.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?
    Aussehen, sonst wäre das Standart ja auch schon perfekt.

Auf jeden Fall. Aber meist nur bis zum ersten großen Kritikpunkt.

Licht und Finsternis. Die Story hätte auch aus einem anspruchsvollen Fantasy-Roman sein können und die Spielwelt war einfach großartig. Allein die lebende Höhle - auf solche Ideen muss man erst mal kommen

UiD, weil es wirklich mitreißend erzählt ist und ein klassisches Motiv sehr einfallsreich verwendet.

Eine gute Mischung aus beidem.

Anspruch und Tiefe

Grafik kann die Athmosphäre stark verstärken, allerdings auch kaputt machen, wenn z.B. ein zu starker Stilmix vorhanden ist. Deswegen mochte ich Vampire Chronicles 3 z.B. überhaupt nicht. Musik finde ich nicht so wichtig, solange sie einigermaßen passt (in einer dramatischen Szene erwarte ich z.B. keine fröhliche Musik, es sei denn es ist ein Fungame^^)

Wieder Licht und Finsternis, weil ich das KS einfach genial fand und man viele taktische Möglichkeiten hat.

Es zu stark zu überladen oder Elemente einbauen, die überhaupt nicht zusammenpassen.

Kommt drauf an - in linearen Spielen kann ich mit wenig Interaktivität leben, aber in Spielen mit einer freien Welt, wo man viel selber entdecken muss ist Interaktivität ein großes Plus.

Kommt ganz auf die Umsetzung an. Ich mag sowohl Sideview als auch Action.

Eher die Bedienbarkeit, es muss aber auch einigermaßen aussehen, klar.

Ja.

bin ich jetzt...?

1.Für mich gibt es eigendlich kein Spiel,mit einer
    schönen und aufregener Story!

2.Ich finde einige Teile von Feuer um Mitternacht am besten,aber leider gab es auch enttäuchende stellen.

3.Für mich so richtig dramatische und Fantasy Geschichten,mit viel geheulle und gekämpfe.

4.
    Allgemeine Infomationen der einzelne Orte und Personen,also nicht nur der Name der bestimmten Stadt,sondern auch die Entstehungsgrüde,Beziehungen und vorallem die Hintergrundinfomationen,wieso der bestimmte Ort zum Beispiel berühmt ist,also ihre Vergangenheit.

5.Grafik und Musik müssen mit dem Maker einklang haben,sonst wird es einfach nichts.Die Musik muss die Grafik unterstützen und die Grafik die Musik,sonst sieht es aus wie zum Beispiel ein Horror-Game mit Humor-Musik und sowas passt gar nicht zusammen!

6.Eigendlich nur zwei Spiele!
    Zum ersten UID,weil es dort so viele und unterschiedle Möglichkeiten gibt,wie es im Spiel laufen soll.
    Das ist das einzigste Spiel,das eine vernümpftige Freiheit mit Einschränkungen besitzt.Zum zweiten aber finde ich Daylight 2 vom Gameplay klasse,da man dort immer schnell reagieren und schnell bestimmte Tasten klicken muss.

7.Es gibt haufenweise Fehler,wie das zulange Laufen mit extra langsamer Speed oder das Zufallskämpfen.
    Manchmal auch die zu kurzen Geschichten,mit dem dicken drumherum,dass man am Ende sowieso nichts versteht!

8.Mir ist es eigendlich egal,beides
    ist für mich posetiv!

9.Ein AKS mit geschickten Hände,wobei man fling sein muss,aber wiederum auch nicht den Spieler unter Zeitdruck setzten soll.

10.Die Bedienbarkeit ist im Vordergrund für mich,den selbst das schönste Menü muss ja irgendwie funktionierne oder?
    Aber trotzdem wäre ein schönes Menü nicht schlecht.

11.Naja,nicht mehr soviel wie früher,da ich kaum Zeit noch besitze für sowas,aber sonst noch nee menge.
    Leider muss mich auch ein Spiel überzeugen,damit ich es spiele und es soll nicht einfach nur hingemakert sein,sondern mit Liebe und Zeitgefühl erstellt worden sein.
    Wenn dieses Punkte zutreffen "würden",dann würde ich auch mehr Maker-Spiele spielen.

Eindeutig The Way, denn die Story hatte so viele Überraschungen und ich war oft darauf zu sehen wie es weitergeht, wie es sonst bei keinem andern Makerspiel geschehen ist.

Ebenfalls The Way. Hat mit die emotionalsten Tode, die ich je in nem Makergame gesehen hab die mir wirklich unter die Haut gegangen sind.

Bevorzugen tu ich eigentlich keine. Von mir aus kann es auch eine klassische Gut-Gegen Böse Geschichte mit vielen Klischees sein, hauptsache sie is spannend und nich zu vorhersehbar.

Nicht komplex genug. Mag daran liegen, dass die Spiele dadurch länger in der Entwicklung wären oder unter Umständen gecancelt werden würden.

Natürlich. Wenn die Musik absolut unpassend oder einfach nur abartik schlecht klingt zerstört das schonmal ganz schön was an der Atmospäre. Dann würde
    selbst bei spannenden Szenen in der Story die Spannung zumindest teilweise in die Tonne getreteten werden. Und grafisch muss zumindest die Story unterstützt werden, denn wenn z.B. von einer majestätischen Stadt die Rede ist und die am Ende wie ein Kuhkaff aussieht senkt das die Glaubwürdigkeit der Geschichte.

Viele mir auf Anhieb keins wirklich ein, aber zumindest vom KS her hat mir Velsarbor sehr gefallen

Systeme einbauen, die anstatt das Game zu verbessern es nach unten ziehen da sie zu umständlich oder viel zu langsam ablaufen (z.B. ein Menü, dass Ewigkeiten braucht sich zu öffnen/schließen)

Alles mögliche muss man nun nich anklicken können, aber z.B. in Bücherregalen würd ich gern was lesen können und man sollte schon alle Personen ansprechen können, außer jemand zieht es wirklich durch, so viele Leute zu platzieren, dass es realistisch wirkt.

Is mir recht egal, hauptsache es is nich zu schnell. Außerdem mag ich weniger Taktik-KSe wie in FF Tactics.

Erstmal natürlich die Bedienbarkeit, aber wenns dann wie Grütze aussieht isses natürlich auch ncih schön.

Natürlich, bloß find ich seit einiger Zeit kaum die Zeit dazu.

b]1. Welche Story hat euch inhaltlich am besten gefallen und warum?[/b] (Damit sind Anspruch und Tiefe gemeint) Die von Zwielicht, da sie super erzählt ist.

2. Welche Story hat euch auf emotionaler Ebene am besten gefallen und warum? (Hier geht's um spannende, bewegende, lustige Stories usw.) Da muss man Velsarbor loben, das mit seinen sehr verschiedenen Charackteren und teils auch lustigen Szenen aufwarten kann.

Eindeutig soziale Konfilkte. Klassische Heldenstories gibts zu oft.

4. Wenn ihr kurz und knackig nennen sollt was den Stories der Makerspiele fehlt, was würdet ihr nennen?Innovationen

5. Haben Musik und Grafik für euch eine Auswirkung auf das Storytelling und wie sieht diese aus?Musik und Grafik müssen die in der Story vermittelte Athmosphäre, bzw die Athmosphäre, die vermittelt werden soll, gut rüberbringen.

6. Welches Spiel hat euch vom Gameplay her am meisten Spaß gemacht und warum?Velsarbor, da es sehr gut von der Hand geht.

7. Was ist der größte Fehler, der beim Gameplay gemacht werden kann?Den Helden langsam laufen zu lassen, ohne dies abschalten zu können.

8. Wie wichtig ist euch Interaktivität in einem Spiel? Könnt ihr auch mit interaktiven Filmen leben oder muss man so viel anklicken und benutzen können wie möglich?Mir ist Interaktivität und auch die Beeinflussbarkeit der Handlung durch den Spieler wichtig. UiD ist hier als gutes Beispiel zu nennen.

9. Was für ein Kampfsystem bevorzugt ihr? (Action vs. rundenbasiert, Perspektive, ATB vs. CTB usw.)Eindeutig Metzel-Action im Diabolo Stil.

10. Ist euch wichtiger, dass ein Menü (bzw. allgemein das Spielsystem) gut aussieht oder steht die Bedienbarkeit im Vordergrund?Was soll ich mit gutem Aussehen, wenn es nicht gut von der Hand geht.

11. Spielt ihr überhaupt Makerspiele?Ja.