Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Eine Idee, die Conteste interessanter machen

Eine Idee, die Conteste interessanter machen

So, mir ist heute spontan etwas eingefallen, als ich den aktuellen Contestthread gelesen habe. Ich sage schon mal im voraus, dass dieser Thread am meisten die Moderatoren und Administratoren betrifft.

Es geht darum, den Siegern mehr zu geben.
    Wie wäre es, wenn ihr eine Extra-Seite eröffnet, die alle Sieger, sortiert nach Datum, auflistet. Außerdem könntet ihr doch als Standart Preis für eine bestimmte Zeit einen Spezialrang geben. Zum Beispiel für 30 Tage der "Schreibkönig".

Technisch machbar ist es, denke ich.

Mfg,
    P.M.S.M.K.

Die Sonderränge sind nichts Neues, das gibt's bei größeren Contests öfter mal. Wenn's aber speziell um den Schreibcontest geht, das lohnt nicht. ;) Da geht's, denke ich, nur um die Ehre und ob's einen Sonderrang gibt oder nicht, sollte wohl kein Teilnahmekriterium sein.

Coincidence

@P.M.S.M.K.
    XD. Du tust ja die ganze Zeit so, also würde schon feststehen, das du gewinnen würdest. Für einen Sonderang, muss man nicht bei einem Contest mitmachen ^.-

Warum eröffnest du einen neuen Thread, hättest du doch auch in dem Contest Thread schreiben können.
    Die Preise werden vom Veranstalter gewählt. Manchmal lassen die Admins einen Sonderrang springen. Aber aktuell wird das etwas eingeschränkt, damit nicht zuviele mit Sonderrängen rumlaufen. Ausnahmen sind irgendwelche Staffler, also G.Fs, Moderatoren usw...

Letztendlich sind die Contests da, um etwas kreatives hervorzubringen. Die Preise sind nett, aber die Ehre ist größer.

Zitat Zitat
    Warum eröffnest du einen neuen Thread, hättest du doch auch in dem Contest Thread schreiben können.
    Ich hab` gedacht, das würde nicht zum Thema passen.

Zitat Zitat
    Die Preise werden vom Veranstalter gewählt. Manchmal lassen die Admins einen Sonderrang springen. Aber aktuell wird das etwas eingeschränkt, damit nicht zuviele mit Sonderrängen rumlaufen.
    Ja, stimmt! Das hab` ich nicht ganz bedacht.

Da waren aber doch noch zwei Sachen:

Zitat Zitat von P.M.S.M.K.
    Wie wäre es, wenn ihr eine Extra-Seite eröffnet, die alle Sieger, sortiert nach Datum, auflistet. Außerdem könntet ihr doch als Standart Preis für eine bestimmte Zeit einen Spezialrang geben.
    Was ist damit? Dagegen spricht doch nichts, oder?

Letzendlich geht es ja nur darum, mehr für die Contest-Sieger zu tun.

Ich sehe das genauso - jeder Wettbewerb wird spannend dadurch das es einen großartigen Preis gibt. Das sehen wir auf der NATO auch oft genug.

Das Problem ist nur das es bei der Menge an Wettbewerben keine wertvollen Preise geben kann da sie sich sonst selbst aushebeln.

Prinzipiell lieber hätte ich es sowieso wenn es nur einmal im Jahr einen groß angelegten Wettbewerb gibt in dem Preise und Teilnehmerzahlen stimmen weil alle heiß drauf sind!

Zitat Zitat
    Ich sehe das genauso - jeder Wettbewerb wird spannend dadurch das es einen großartigen Preis gibt. Das sehen wir auf der NATO auch oft genug.

Das Problem ist nur das es bei der Menge an Wettbewerben keine wertvollen Preise geben kann da sie sich sonst selbst aushebeln.

Prinzipiell lieber hätte ich es sowieso wenn es nur einmal im Jahr einen groß angelegten Wettbewerb gibt in dem Preise und Teilnehmerzahlen stimmen weil alle heiß drauf sind!
    Ja klar, einmal im Jahr ist echt eine gute Idee. Ausserdem wird so der Preis mehr geschätzt.

Da finde ich viele kleine Wettbewerbe besser. Ein Jahreswettbewerb müsste ja ein außergewöhnliches Thema bieten das möglichst viele motiviert teilzunehmen und dürfte auch nicht so was banales wie ein Screencontest sein. Bleibt also fast nur das Makern eines Spieles und wir wissen ja wieviele bei so einem Contest mitmachen.

Die Preise beim Ten-Words-Contest fand ich schon in Ordnung(Artwork, Musikstück etc.). Da gibt es ja eigentlich nix zu meckern, aber wenns wirklich dauernd neue Contests gibt, dann werden die Preise schlechter und die Teilname beschränkt sich auf Kelven, ~Jack~ und [insert random user].
    Wenn die Contests wirklich Erfolg haben sollen, dann brauchts ne gründliche Planung, Jury etc. BEVOR der Contest bekanntgegeben wird. Außerdem sollte der Zeitpunkt günstig gestaltet werden. Nehmen wir den TWC mal als Beispiel. Der wurde kurz vor Weihnachten eröffnet, ohne Preise, Jury etc.. Dazu war die Zeit knapp und genau in der Weihnachts- und Nato-Zeit. Und viele Schüler werden von ihren Eltern zu der Zeit zum Lernen"genötigt".
    Ferien sind nur gut, wenns Wetter kacke ist, also eigentlich in den Herbstferien am besten.

Die Teilnehmerzahl bei solchen Contests hat nicht so viel mit dem Monat, den Preisen oder der Menge der Contests zu tun. Schon vor einigen Jahren hat beim Fanfic-Contest kaum jemand mitgemacht. Es liegt wohl eher an der Arbeit, die so ein Spiel macht. Deswegen meinte ich mit den kleinen Contests auch eher Screencontests, die zwar langweilig sind, aber wenigstens wird mitgemacht.

Also, für mich sind die Preise nicht ausschlaggebend, ob ich an einem Contest teilnehme oder nicht. Vielmehr muss ich mit dem Thema des jeweiligen Contests etwas anfangen können. Wenn ich zum Beispiel eine Story schreiben soll, mir aber zum gegebenen Anfang keine einfällt, dann sollte ich lieber nicht mitmachen, da ich ansonsten ein eher schlechtes Ergebnis abliefern würde. Zudem sollte ich Ahnung von dem haben, was ich da mache, denn wenn jemand versucht, eine Story zu schreiben, der von der deutschen Sprache aber nur halb so viel Ahnung hat wie ein Philosoph auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, dann sollte er es sich vielleicht zweimal überlegen.

Ob es jetzt Preise gibt, ist mir in der Regel egal. Klar, man freut sich über alles, was man kriegen kann, aber es sollte nicht der Grund sein, am Contest teilzunehmen.

Zitat Zitat von Kelven
    Da finde ich viele kleine Wettbewerbe besser. Ein Jahreswettbewerb müsste ja ein außergewöhnliches Thema bieten das möglichst viele motiviert teilzunehmen und dürfte auch nicht so was banales wie ein Screencontest sein. Bleibt also fast nur das Makern eines Spieles und wir wissen ja wieviele bei so einem Contest mitmachen.
    Gegen viele kleine Wettbewerbe spricht doch nichts, aber es sollte auch pro Jahr wenigstens einen großen Contest geben, der natürlich richtig organisiert sein soll. Dementsprechend gibt es bessere Preise und wer diesen Contest gewinnt, wird bekannter unter den Makerern.
    Als Thema muss man natürlich das Makern nehmen.
    Also so:
    Jedes Jahr, einmal,makert die Community ein Spiel. Einfach nur ein Spiel über das Thema, welches sie wollen. Wenn dann die Preise +500 Postings und Sonderrang sind, wirst du sehen, wie viele mitmachen, Kelven.(Vor allem Leute mit wenig Posts, sprich Neulinge)

Warum sollten kleinere Contests "nicht organisiert" sein? Jeder Contest muss eine gute Organisierung haben, denn ansonsten ist er zum Scheitern verurteilt, wie viele Contests vorher bereits eindrucksvoll bewiesen haben. Zudem ist deine Idee eines "großen" Contests bereits jetzt zum Scheitern verurteilt, denn meiner Erfahrung nach sind Contets, bei denen ein Spiel in einer bestimmten Zeit erstellt werden soll, zum Scheitern verurteilt, weil viele ihr Spiel nicht abgeben. Und warum das bei einem Sonderrang oder einer Erhöhung des Postcounters anders sein, weiß ich auch nicht. Zwar melden sich vielleicht mehr als Teilnehmer, aber die Anzahl der abgegebenen Projekte wird sich dadurch nicht erhöhen, denke ich.

Tja, einen Versuch wäre es wert. Wenn es dann nicht klappt, hat es eben nicht geklappt.

Hm. Ich weis, das gehört jetzt hier nicht unbedingt hin, aber ich hätte da noch so eine Idee für die Zukunft:

-> Das 1 Map Game. ^.-
    Aufgabe ist es ein Spiel, komplett auf einer Map zu gestalten. Das dauert aufgrund des verminderten Mappingaufwandes nicht so lange und man kann sich mehr auf andere Dinge konzentrieren. Könnten auch mehr Projekte fertig werden.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Hm. Ich weis, das gehört jetzt hier nicht unbedingt hin, aber ich hätte da noch so eine Idee für die Zukunft:

-> Das 1 Map Game. ^.-
    Aufgabe ist es ein Spiel, komplett auf einer Map zu gestalten. Das dauert aufgrund des verminderten Mappingaufwandes nicht so lange und man kann sich mehr auf andere Dinge konzentrieren. Könnten auch mehr Projekte fertig werden.
    Öhm ... versteh ich nicht so ganz. Es müsste dann ein extrem kurzes Game sein und außerdem hätte man echt krass wenig (anders kann ich es gerade nicht ausdrücken^^) Möglichkeiten im Bezug auf Mapping und Chipsets, etc.

mfg luo

Preise sorgen nur dafür das sich mehr Leute melden, abgeben werden auch nicht mehr. Also wenn es um einen Spielecontest geht, denn um ein Spiel zu erstellen, da reicht nen Sonderrang als Preis nicht aus, da muss man Zeit und Spaß am Makern haben. Und ein Sonderrang ist jetzt sowieso nicht der Megapreis, ich weis noch, der erste Contest den ich mitbekommen hab, da gabs als Preis unter anderem glaube ich ein Chipset (oder Charset) von Celen gepixelt, das waren Preise. Naja, sowas ist allerdings auch nur was Wert wenn man nen Projekt am Start hat und dann hat man wiederum keine Zeit für nen Contestspiel, bzw haben die meisten (jetzt mal auser Kelven und Jack) dazu nicht genug Motivation. Naja aber die Matratze auf der Nato war zum Beispiel was für Jedermann, zumindest wenn er zur Nato ging.^^

Das ein Spiel für die meisten hier zu viel aufwand ist, egal wie sehr man die Freiheiten und so den möglichen Aufwand einschränkt, sieht man am RTP-Contest und den 30Minuten Maximums bei Contestspielen.

Ne weitere Idee für mehr Teilnehmer wurde hier auch schon genannt, man muss das ganze größer aufziehen, umso mehr bekannte Gesichter in der Jury sitzen und den Contest organisieren umso bekannter und erfolgreicher der Contest schätz ich mal, auserdem sollte man die Werbetrommel "machen" (fuck was kommt hier fürn Wort hin, rühren?) oder wenigstens den Thread dazu pinnen!

Wenns um kleinere Contests geht, damit meine ich speziel Screenshotcontests sollte man das auch etwas größer aufziehen und eine Regelmäsigkeit reinbringen, sagen zu können man hat beim Dezemberscreenshotcontest im RPG-Atelier gewonnen hört sich besser an als zu sagen ich hab da irgendeinen Screenshotcontest gewonnen im RPG-Atelier. Dann könnte man auch ne Rangliste einführen die sich regelmäsig verändert, das muss ja auch nicht monatlich sein, quartalich (sagt man das so) o. Ä. würde locker reichen.

Ja, so wie ich das hier schreib klingt das nach viel Arbeit für die Mods, muss aber nicht. Weiterhin können die Ideen von den Usern kommen, die Jury kann weiterhin aus Normalos bestehn, wenn sich immer nur ein Staffler dazusetzten würde. Auch die Organisation, Projekte/Screens/etc. einsammeln und verschicken, Bewertungen einsammeln und auswerten kann wie gehabt ein User machen, die Mods müssten das ganze lediglich aufziehen und dem ganzen somit ne gewisse Art von "offizielität" geben. Naja wie gesagt, so ne Rangliste wär für viele bestimmt ne Motivation, zumindest mehr als bisher.

Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    -> Das 1 Map Game. ^.-
    Vorsichtshalber sollte man dann eine Größe für die Map angeben, Maximum 100² wenns beengt vorkommen soll.
    Die Idee an sich is aber interresant, könnte man nach dem Storycontest tatsächlich durchziehen ^^
    Auf 500*500 bekommt man locker ein komplettes Spiel mit etlichen Dungeons und Gebäudeinnerem, man muss nur ein klein wenig haushalten...
    Ich hab mal so zum Spass mit leicht editiertem RTP eine 500²-Map gemacht mit Walddungeons, Sumpfdungeons, großer Hauptstadt mit Kaserne und Palast, etlichen Bauernhöfen mit zuweilen großen Koppeln (ohne die hät ich die Map garnech füllen könne o.O), Bergdungeon, Zwergenfestung, einem Teil des Inneren der Zwergenfestung samt Vulkankrater, einem riesigen Fluss, einer Priestermagierakademie von großem Ausmaß... und ich hab immer noch massiv freie Fläche

@swordman: Eventbefehle, Seite 3: Change Chipset. Ich kann ohne diesen Befehl nicht mehr leben ^^
    Effektiv kannst du damit mehrere Chipsets pro Map verwenden solange der Übergang nur nicht bemerkbar ist (in UiD wurde es so im Hafen von Königsberg gemacht, anscheinend haben Häuser und Schiffe nicht auf ein Chipset gepasst, da hat Grandy einfach den Steg ein wenig länger gemacht und auf ihn ein Change Chipset gesetzt... auf 500²-Maps könnte mans wunderbar innen Teleport einbauen, Fix Screen wäre ein häufig verwendeter Befehl wenn man mit Innenräumen arbeitet die man irgendwo auf die Map setzt)

Kurz würde das Spiel zwangsläufig NICHT. Ich schätze, man könnte ein Kapitel von UiD vom Plot her auf 500² packen, auch das letzte Kapitel (Königsberg), natürlich nicht so ausgiebig, Plot und Nebenquests könnte man aber erhalten und das Ergebnis könnte sich durchaus sehen lassen, also wäre kein Auf-Teufel-Komm-Raus-Plotgehaue
    ob das sinnvoll wäre, is ne andere Frage ^^

Geändert von Dhan (21.03.2008 um 08:38 Uhr)

Wenn wäre ein 1-Map-Contest nur auf einer 20x15 Map interessant. Ein Kammerspiel. Auf einer 500x500 Map wird man sicherlich schnell Probleme mit den Events bekommen. Ab wann fängt es an zu ruckeln? Ab 2500, 5000 oder mehr? Vermutlich gibt es für die Events sogar eine interne Obergrenze.

Ihr scheint alle gegen diese Idee zu sein? Warum sollten wir es denn nicht versuchen. Vielleicht wird es ja ein Erfolg. Wenn es nichts wird, wird es halt nichts, aber ein Versuch ist es doch Wert. Sehen wir es als ein Experiment.