Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 66

Thema: Der Story Contest (Endgültiger Start!)

  1. #1

    Der Story Contest (Endgültiger Start!)

    (Hm. Ich habe nach Absprache, jetzt nochmal einen neuen eröffnet.)



    Nach langem Hin- und Her, ist es nun endlich doch soweit.
    Hoffentlich ist nun alles geregelt und alles hat seine Richtigkeit.

    Worauf ihr gewartet habt, der Anfang.
    Er bietet nun zwar nicht mehr ganz so viele Freiheiten, hat aber den Vorteil, das wir besser bewerten können, da eine gewisse Story-technische Vorgabe besteht, mit der ihr beginnen müsst.
    Es steht euch ziemlich frei, was ihr aus diesem Anfang mach. Lasst eurer Kreativität freien Lauf, wir lassen uns überraschen.

    „Er wusste nicht wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste. Weg von zu Hause. Er hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten. Überall waren sie, Dinge und Bilder, die in ihm Erinnerungen erweckten. Plötzlich stand er vor einem Gebäude. Er wusste weder wie er hier hin gekommen war, noch hatte er vorgehabt, überhaupt hierher zu kommen. Doch er kannte es. Plötzlich überkam ihn tiefe Trauer.
    Er wusste nicht genau warum er sich plötzlich so elend fühlte und schob es deswegen auf die Ereignisse, die er hinter sich gelassen hatte. Schließlich fasste er sich ein Herz und betrat, mit zitternden Knien, den schwach beleuchteten Innenraum. Erst als er schon halb im Inneren Stand vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke dringend leise vor sich hin plätscherte.“


    Dauer

    Beginn: 18. März 2008
    Ende (Schreibphase): 3. April 2008
    Ende (Bewertungsphase): 21. April 2008

    Kleine Formatierungsregeln

    Es mag sein, das dieser Punkt einigen Protest hervorrufen wird, ist aber dennoch nötig!
    (Gehschweigeden, das Textformatierung auch bei 10 Seiten nicht mehr als 2 Min. Dauert)

    - Textmenge: Das Minimum an abzugebenden Text, beträgt eine A4 Textseite (wie sie standardmäßig in einem Schreibprogramm angezeigt wird), Das Maximum : ist inzwischen frei wählbar. Wobei ich noch etwas anfügen möchte, für die Vielschreiber unter euch: Macht bitte zusätzlich noch eine kurze Zusammenfassung der Story

    - Schriftgröße: 12pt, erlaubte Formatierungen: Normal und Kursiv

    - Überschriften: Dürfen größer, Bold und auch farbig gemacht werden, wenn es dem ganzen zuträglich ist. Größer als 16pt, sollte sie aber dennoch nicht sein.

    Extras

    Eventuelle Zusätze, wie Cover, Bilder, Karten oder anderes, können gerne mitgeschickt werden. Müssen/werden dann aber A: Komplett selbst gemacht sein und B: Nicht in die Bewertung mit einbezogen um Chancengleichheit zu gewähren.

    Bewertungskriterien:

    Es wird nach dem Schulnoten System bewertet (1-6). Am Ende wird daraus der Schnitt errechnet. Manche Punkte Zählen doppelt und andere einfach, vergleichbar mit Test und Klassenarbeiten. Die Wertungen der Juroren werden dann Halbjahren entsprechend zusammengerechnet. Folgende Bewertungskriterien, müssen beachtet werden:

    -> Rechtschreibung: (Zählt Doppelt)
    Bei solch einem Contest besonders wichtig. Schlechte Rechtschreibung, tötet nicht nur den Nerv der Jury, sondern auch jegliche Atmosphäre beim lesen.

    -> Originalität und Idee: (Zählt Doppelt)
    Typische Rollenspielhandlung? Schon tausendmal da gewesen? Oder etwas eigen erdachtes?

    -> Charaktere: (Zählt Doppelt)
    Platt oder nicht Platt, ist hier die Frage.

    -> Atmosphäre: (Zählt Einfach)
    Vermittelt die Story auch das, was in ihr steht? Ist eine Horror Geschichte auch wirklich grausig?

    -> Dialoge: (Zählt Einfach)
    Realistisch, bzw. der Situation entsprechend gut gewählt und nachvollziehbar?

    -> Formatierung (Sonderfall, wenn ihr gegen die Formatierung verstoßen solltet, riskiert ihr ja normalerweise aus dem Contest auszuscheiden, darum gebe ich euch in diesem Punkt einfach eine 6, die dann mit dem Rest (Einfach) verrechnetet wird, sollte die Formatierung aber stimmen, fällt dieser Punkt einfach weg. Eine 1 giebt es für richtige Formatierung nicht.!)

    Abgabe

    Wenn ihr eure Story vollendet habt, schickt sie bitte entweder an Kynero, oder an MA-Simon. Das jeweilige Textformat ist soweit nicht weiter von Belang. Ein rtf wird jedoch gerne gesehen.

    E-Book

    Am Ende werden alle Texte, von mir (MA-Simon) noch mal zu einem interaktiven e-book pdf zusammengebunden, so das man nicht den überblick verliert und man alles bequem und einfach auf seinen Computer herunterladen kann. Wer seine Story nicht in der fertigen Version drin haben möchte, darf mir (MA-Simon) gerne vor Ende der Bewertungsfrist per PN schreiben, oder es gleich in einem Anhang an die Datei hinzufügen.

    Preise
    Da unbedingt gefordert:
    - Entsprechende Signaturen für die Plätze 1-3.
    - Für den ersten Platz 4 Pixeleien (Kleine Dinge, Posen...), die ich nach Wunsch anfertigen kann.
    - Für den zweiten Platz 2 Pixeleien (Kleine Dinge, Posen...), die ich nach Wunsch anfertigen kann.
    Falls ein Preis nicht benötigt/gewollt wird, rutscht er an den nächstbesten weiter.
    Weitere Preise können/dürfen gespendet werden.

    Nun wünschen wir euch aber viel spaß und gutes gelingen beim kreativen schreiben

    Mfg MA-Simon, Kynero

    Abgegeben haben:

    -> jensmann
    -> ~Jack~
    -> Swordman
    -> JasonWeal
    -> Square
    -> Sushi

    Geändert von MA-Simon (02.04.2008 um 21:06 Uhr)

  2. #2
    Also, ich nehme ja am Contest teil und werde wohl mit den Formatierungsregeln leben müssen.

    Allerdings habe ich auch direkt eine Frage: Muss ich den Anfang hier Wort für Wort in meine Geschichte übernehmen? Ich würde einige Dinge gern etwas anders schreiben und einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler habe ich bereits entdeckt. Natürlich wird der Anfang vom Inhalt her gleich bleiben, aber die Formulierung der einzelnen Sätze würde bei mir etwas anders aussehen.

  3. #3
    Vielleicht wäre es aber noch ganz gut, die Rechtschreib- und Grammatikfehler aus der Vorlage zu entfernen. Wegen der Vorbildsfunktion.

  4. #4
    Wie sieht es mit der Detailreichheit der Geschichte aus, wird diese auch bewertet?

  5. #5
    Ich mache mit und schreibe sogar schon!

  6. #6
    Zitat Zitat von jensmann Beitrag anzeigen
    Ich mache mit und schreibe sogar schon!
    Dito.

    Btw. sind mir 10 Seiten zwar viel zu wenig, aber dann werde ich wohl von der Zusammenfassungs - Regel gebrauch machen. -.-


    mfg luo

  7. #7
    Uhm. Momentchen ^.-

    Zitat Zitat
    Allerdings habe ich auch direkt eine Frage: Muss ich den Anfang hier Wort für Wort in meine Geschichte übernehmen? Ich würde einige Dinge gern etwas anders schreiben und einige Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler habe ich bereits entdeckt. Natürlich wird der Anfang vom Inhalt her gleich bleiben, aber die Formulierung der einzelnen Sätze würde bei mir etwas anders aussehen.
    Zitat Zitat
    Vielleicht wäre es aber noch ganz gut, die Rechtschreib- und Grammatikfehler aus der Vorlage zu entfernen. Wegen der Vorbildsfunktion.
    Rechtschreibfehler... habe ich eigentlich keine drin o.O, aber wenn du es noch einemal "Grammatikalisch richtig" schreiben möchtest, kannst du das gerne tun.

    Wegen mir kannst du auch ein "bisschen" umformulieren, insofern es auch bei einem bisschen bleibt. Der Anfang sollte nämlich schon so sein, wie er jetzt da steht. (Die leidliche Komma-frage. Ein Komma dient auch dazu, den Text einzugliedern und deutlicher zu machen, wie der Text gelesen werden sollte oder bestimmte Dinge hervorzuheben. Ein Komma ist nicht nur dazu da Nebensätze zu untergliedern.)

    Zitat Zitat
    Wie sieht es mit der Detailreichheit der Geschichte aus, wird diese auch bewertet?
    "Detailreichheit" ist ein weiter Begriff. Umschreibungen, Welt etc, fließen in die Atmosphäre mit ein, Dialoge in die Dialoge und wiesehr du die Charaktere und ihr Leben beschreibst natürlich in die Charaktere, ich weis nicht, an welche anderen Details du da gedacht hast. Es geht ja in erster Linie um die Story und nicht um die Welt in der sie spielt.

    Zitat Zitat
    Btw. sind mir 10 Seiten zwar viel zu wenig, aber dann werde ich wohl von der Zusammenfassungs - Regel gebrauch machen. -.-
    Hm. Ich weis, mir auch (: Ich hätte ja auch kein Limit angeben können, wollte aber, das mehr Leute eine Chance bekommen und mitmachen.

  8. #8
    Ich mache auch mit, um dir die Ferien zu vertreiben. Sonst sterbe ich noch vor Langeweile.

  9. #9
    Puh, naja.

    Mal ehrlich: Ihr habt eure Jury noch nicht komplett zusammen, vermutlich auch noch keine Preise und auch sonst wirkt das ganze höchstens angedünstet als gebraten.

    Wenn ihr über gute Rechtschreibung und Grammatik entscheiden wollt dann ist das - mit Verlaub - so als würde ein Blinder gutes Mapping bewerten müssen. Ich will euch da nicht zu nahe treten, aber allein das kurze Intro strotzt geradezu vor falschen Kommas und Rechtschreibfehlern.
    Nächster Punkt ist die Story. Sie fängt mitten in irgendwas an. Darauf sollen die Teilnehmer jetzt aufbauen, also weiterschreiben, davor beginnen, Rückblenden bringen... IMHO wäre es bei einer solchen Idee besser, von vorne mit etwas zu beginnen. Dann kommt die Seitenbegrenzung auf 10 Seiten. Ihr wollt ja eine Story mit guten Charakteren und guten Dialogen. Sorry, aber wenn das alles klappen soll, dann ist man ja schon sechs Seiten lang mit der Einführung von Charakteren beschäftigt und die restlichen vier benötigt man für Dialoge. Da sind 10 Seiten einfach zu wenig. Darüber, dass man zwei Wochen zum Schreiben, die Jury aber drei zum bewerten... Schweigen darüber.

    Ich bin normal nicht so, dass ich motze, aber das hier wirkt insgesamt überstürzt, unausgegoren, halbgar, lieblos und noch etwas unüberlegt, zumal Daen euch angeboten hat, dass ihr erst mit ihm die Details klärt bevor es losgehen kann. Habt ihr das gemacht? Hättet ihr wohl sollen.

    EDIT: Ach BTW:

    Zitat Zitat
    „Er wusste nicht wie lange er schon rannte. Er wusste nur, dass er endlich weg musste. Weg von zu Hause. Er hatte es dort einfach nicht mehr ausgehalten. Überall waren sie, Dinge und Bilder die in ihm Erinnerungen erweckten. Plötzlich stand er vor einem Gebäude. Er wusste weder wie er hier hin gekommen war, noch hatte er vorgehabt, überhaupt hierher zu kommen. Doch er kannte es. Plötzlich überkam ihn tiefe Trauer.
    Er wusste nicht genau warum er sich plötzlich so elend fühlte und schob es deswegen auf die Ereignisse, die er hinter sich gelassen hatte. Schließlich fasste er sich ein Herz und betrat, mit zitternden Knien, den schwach beleuchteten Innenraum. Erst als er schon halb im Inneren Stand vernahm er den Klang von Musik, welche aus einer dunklen Ecke dringend leise vor sich hin plätscherte.“
    Gute Nacht!

  10. #10
    Natürlich bin ich dabei, erstmal duschen gehen und Gedanken darüber machen. :)

    Coincidence

  11. #11
    Fertig!

    Ich geb mal ab, hab sicherlich gewonnen.
    Probiert's garnicht erst, meine Geschicte ist superb.

  12. #12
    und der gewinner, bzw. die top 3 kriegen was genau??? würd mich mal interessieren, da hier nix darüber steht^^

  13. #13
    @Dennis:
    Habe ich. Und er hat es abgesegnet.´

    Ja die Story fängt mitten im Irgendwas an. Das ist der Sinn der Sache.
    Jede Story fängt mitten im Irgendwas an. Ich wüsste nicht wo sonst.

    Falsche Kommas giebt es fast nich -.- kann dir jeder vernünftige Deutschlehrer erklären. Was die Rechtschreibung anbelangt kenne ich einen von Berufswegen befreundeten Korrektor. (Was nicht heist, das ich fehlerfrei schreibe. Wer kann das schon.) Allerdings, ging es mir bei Rechtschreibung garnicht darum das es Perfekt ist. Sondern lediglich In Ordnung. Man kann ja wohl unschwer von der Hand weisen, das etliche ihr Zeugs eben trotzdem so abgeben werden, als hätten sie es geradewegs aus einem Chatlog herrauskopiert. Ich mögchte lediglich, das es eine gewisse qualität besitzt. Romanmanuskripte, kann hier keiner verlangen. Grammatikfetischisten mögen sich an professionellen Wettbewerben messen, aber doch nicht hier?

    Zitat Zitat
    Darüber, dass man zwei Wochen zum Schreiben, die Jury aber drei zum bewerten... Schweigen darüber.
    Und? Wo ist das Problem, ist doch realistisch. Man schreibt seine Story in einem Zug. Zumindest kenne ich das so. Legt sie zwei Tage weg, schreibt sie nochmal. Fertig. Zwei Wochen sind wirklich nicht zu wenig. Drei Wochen zum bewerten sind jetzt wirklich nicht so viel. Wenn wir früher fertig sind bitte, allerdings müssen wir auch alles lesen. Wenn jeder 10 Seiten schreibt und nur 10 Teilnehmen sind das schon 100 Seiten, die wir analyiren müssen + Etwas dazu schreiben. Wenn ich jetzt die Begrenzung aufheben würde, hätten wir am Ende X Seiten. Von daher halte ich 3 Wochen schon für angemessen genug.

    Aber Bitte: Seiten Anzahl Augehoben.

    PS: Ist das eine Korrigierte Fassung? Dan füge ich die mal oben ein.

  14. #14
    Wenn ich nochmal betonen dürfte, dass ich für die weltbeste Geschichte grade mal eine gute halbe Stunde gebraucht habe~

    Was bekomme ich jetzt eigentlich als Preis?

  15. #15
    Ich glaube in diesem Satz ...
    Zitat Zitat
    Überall waren sie, Dinge und Bilder die in ihm Erinnerungen erweckten.
    ... muss nach Bilder auch ein Komma. Der Nebensatz ist ja eine nähere Bestimmung der Bilder.

  16. #16
    Zitat Zitat
    Wenn ich nochmal betonen dürfte, dass ich für die weltbeste Geschichte grade mal eine gute halbe Stunde gebraucht habe~
    ...hast du wirklich ^^° *erhalten hab*

    Zitat Zitat
    Was bekomme ich jetzt eigentlich als Preis?
    Uff gute Frage. Frag mal Kynero ^.-
    Bzw. Mehr als entsprechende Signaturen für die Siger kann ich wohl nicht anbieten. Villeicht 6 Dinge, oder 6 Posen von einem Chara, die ich pixeln könnte? (Kann sehr gut pixeln).

    Geändert von MA-Simon (18.03.2008 um 15:05 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Falsche Kommas giebt es fast nich -.- kann dir jeder vernünftige Deutschlehrer erklären.
    Okay, dann hab ich wohl immer die Minderheit an Deutschlehrern abbekommen, die in Aufsätzen Satzzeichenfehler für falsche Kommata gegeben haben.

    Was die Juryarbeit angeht... setz doch einfach keine Begrenzung für die Bewertung. Glaub mir, da hält sich so oder so niemand dran.
    Und es ist auch völlig wurscht ob das jemand tut, wenn erstmal alles drin ist kanns ja bis zur Preisverleihung ruhig ein bisschen dauern. Ne Frist für die Schreiber ist natürlich sinnvoll, bewerten sollte dann aber schon ein bisschen dauern dürfen.

    Dann fällt auch das Problem mit den Seiten weg. Und sowieso: Wieso sollte eine Story mit 100 Seiten besser dastehen als eine mit 10?
    Wenn die 10-Seiten-Story in Sachen Qualität und Spannung der 100Seiten-Story ebenbürtig ist, dafür aber kurzweiliger, dann ist das doch besser. Wenn jeder so viel schreiben darf wie er will (ich bezweifle ohnehin, dass irgendjemand für einen Forencontest derart über das Maß herausschlägt), dann kommt noch die Herausforderung dazu abzuschätzen, wie umfangreich man seine Story präsentiert und wie wenig langweilig der Schreibstil ist.

    Naja, werde vermutlich auch mitmachen. Mal schaun. Aber Jensens Geschichte scheint ja eh nicht zu toppen zu sein.

    @Kelven: Muss ja aber kein Nebensatz sein, kann ja auch die Bilder näher beschreiben, dann brauchts kein Komma.

  18. #18
    Zitat Zitat von MA-Simon Beitrag anzeigen
    Bzw. Mehr als entsprechende Signaturen für die Siger kann ich wohl nicht anbieten. Villeicht 6 Dinge, oder 6 Posen von einem Chara, die ich pixeln könnte? (Kann sehr gut pixeln).
    Fez, kann ich gut mit leben. :D

    Coincidence

  19. #19
    Vllt mach ich auch mal mit... 10Seiten als max wären schon in Ordnung. Man muss jetzt für sowas keine 4Chars ins Spiel bringen. Zu dem... nennen wir ihn mal den Helden... fügt man dann eben nur maximal noch einen "Haupt"char hinzu.

    Dazu muss man nicht gleich alles komplett erklären, man kann auch was für den Leser zum nachdenken lassen. Man braucht dazu im Grunde nicht einmal auf die Vergangenheit des Protagonisten eingehen. Man kann, aber man muss nicht.

    Preise: Ist das denn echt so wichtig? Man macht sowas ja eh zum Spaß und um mal seine Geschichte unter einen (wohl nicht zu großen) Kreis von Leuten zu bringen.
    (Konstruktive) Kritik ist für einen Schreiber mit das beste, was er bekommen kann...

    2Wochen zum schreiben und 3Wochen zur Korrektur finde ich auch komplett in Ordnung. Wenn man schnell korrigiert, dann kann man das eh nicht richtig machen. Noch einmal: Es soll ja alles irgendwie auch Spaß machen


    Naja, mal erstmal sehen, was hier nun noch draus wird. Ich würde euch jedoch bitten, das jetzt so abzuhalten, wie es im ersten Post steht, nicht noch 10mal die Höchstgrenze an Seiten hinzunehmen und wegnehmen. Viele Skriptschreiber müssen ihr Skript am Ende eh kürzen, da ein Rpg/Film/whatever eben auch nicht zu lang werden kann/soll...

    Sollte man sich hier noch einigen, schreib ich dann vllt auch mal was kleines. Zwar wollte ich mir auch noch C++ in den nächsten 3Wochen näherbringen und einige Games hab ich auch noch, aber hey (ich brauch sowieso erst mal mindestens ein paar Tage um aus dem Anfang was zu formen...)

    p.s.: Den Anfang finde ich kann man schon loben, denn er gibt eine Richtung vor, lässt aber trotzdem ungemein viele Freiheiten. Ob man das nun in der Zukunft, im Mittelalter oder sonst wo spielen lässt, bleibt einem überlassen. Was dieses Gebäude ist, kann man sich auch aussuchen. Da gibts genug um sich kreativ zu betätigen. (was auch nicht all zu lang sein muss )

  20. #20
    *ich habe die Seitengrenze nun aufgehoben* Mehr wird aber jetzt nicht mehr geändert. Das Zeug bleibt nun so und fertig.

    (: Freut mich das doch der ein oder andere einen Beitrag abgeben möchte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •