Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir jetzt leider nichts direktes sagen, aber zu den anderen Sachen.
Die Zeit tickt nicht direkt in dem Sinne. Pro Kapitel hast du eine bestimmte Anzahl an Periods zu Verfügung, wobei jeweils ein Besuch einer Stadt oder eines Dungeons Perioden kostet. Wie lange du dann darin verweilst, ist egal, solange du das jeweilige Gebiet nicht verlässt und anschließend neu betrittst.
Wenn du also das A-Ending erreichen willst, musst du vorher planen, was du in welcher Reihenfolge besuchst, am besten mit Hilfe eines entsprechenden Ending-Guides.
Zudem, je höher der Schwierigkeitsgrad, umso mehr Perioden stehen dir auch zur Verfügung.
Und was die Artefakte betrifft: Prinzipiell musst du praktisch keine zu Odin schicken, der entsprechende Eval-Abzug lässt sich ohne größere Probleme ausgleichen, wenn du den Anforderungen entsprechende Einherjar nach Valhalla entsendest. Ob du ohne große Sorgen alle mitnehmen kannst, bin ich mir jetzt allerdings nicht mehr sicher. Eventuell auch hier einen entsprechenden Guide konsultieren, um zu schauen, was sich wirklich lohnt bzw. auf was man verzichten kann.
... oder warten auf jemanden, der besser Bescheid weiß :D
Oh, und im Übrigen: Schön zu sehen, dass du auch manchmal noch J-RPGs spielst. Man hört ja von dir auch nichts mehr. ;)