Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Vergleichsthread: OOO / Fran / Warcry / etc.

Vergleichsthread: OOO / Fran / Warcry / etc.

Ich möchte wieder einmal mit Oblivion anfangen und wollte euch fragen, welches Rebalancing-PI welche Vorteile hat und welches Spielfgefühl bietet. Schreibt doch hier eure Analysen hinein und lasst uns die Mods vergleichen. Bitte kein Spam und bitte keine Sympathiebeiträge, es sollten wirklich nur Leute schreiben, welche mit den PIs schon viel Erfahrung gesammelt haben und wieso, wovon sie sprechen.

Willkommen im Forum.

Bezüglich deiner Frage kann ich dir nur wenig weiterhelfen, ausser dich ins richtige, ins PI-Forum zu verschieben.

Aloa und willkommen im Forum,

da Fran's und OOO meist eher im englischen Sprachraum beliebt sind, ist mein Vergleichsbeispiel leider auf englisch.
    Zitat Zitat
    Just a little help, because the readmes can be a bit overwhelming: Behind their surface both mods are very similar. There's only one thing really different between them:
    - Fran's keep the player centric dynamic world of original Oblivion. If you like that, get Fran's.
    - OOO makes the world more static, now Oblivion feels like a true successor of Morrowind. If you like that, get OOO's.

An example:
    - In Fran's you may stumble into a cave and meet enemies no one else had met there, and find random chosen loot. There's a small chance to find more powerful or weaker enemies than your character. The game is mostly adjusted to your character.
    - In OOO most caves have hand placed enemies and loot. So let's say you go into the same cave. Regardless of level you'll meet the same enemies, and they don't adapt much to your strength. Also the loot is hand placed. So if you manage to survive a high level dungeon at low levels, you'll get very powerful stuff. Although if you go into a low level dungeon at high levels, there won't be much of a challenge or loot.
    So let's say the cave has the name "Dzonot Cave", and you enter with level 5. In Fran's you'll encounter a group of humanoid enemies, which will give you a challenge, but are doable. In OOO you will be killed by a very powerful tribe of Amazons. Probably by the first Amazon (the warrior women, not the internet book merchant) you meet, because she will be much stronger. When you enter the cave with level 40, you'll encounter in Fran's a group of humanoid enemies, which will give you a challenge. In OOO you'll meet the same Amazons, but now you'll have a good chance to defeat them all.
    WarCry nutzt dasselbe System wie Fran's / Vanilla, lediglich daß hochstufige Gegner selbst nicht mehr leveln - die Welt ist genau wie immer spielerzentriert.

Zitat Zitat von Wedan Beitrag anzeigen
    Willkommen im Forum.

Bezüglich deiner Frage kann ich dir nur wenig weiterhelfen, ausser dich ins richtige, ins PI-Forum zu verschieben.
    Tut mir echt leid, war wohl gestern etwas zu spät geworden und ich habe die Struktur des Forums nicht recht nachvollzogen. Wird nicht wieder vorkommen.

@bg2408

Danke vielmals für die Ausführungen, Englisch ist dabei kein Problem für mich
    Also ich finde die Spielerzentriertheit einen künstlichen Eingriff in die Weltmechanik und werde mich demnach für OOO entscheiden.
    Ich habe mal diesen Thread im Forum gesehen, wo Du den Vorschlag gemacht hast, eine längere Analyse aller Overhaul-Mods vorzunehmen. War das ein Teil dieser Analyse oder hat es dann an Inputs anderer zu den Mods gefehlt?
    Und wie sieht es eigentlich mit FCOM aus? Du hast mal folgendes geschrieben:

"Ich habe fast alles gespielt - Vanilla, Fran's, OOO, FCOM... meine "Annoyed and bored thanks to Scaling"-Skala sieht so aus:
    5 - FCOM
    30 - OOO
    80 - Fran's
    95 - Vanilla"

Heisst das, dass FCOM in seinem jetzigen Status allgemein noch besser ist als OOO oder nur in Bezug auf das Ausserkraftsetzen des Levelscaling-Systems?[/QUOTE]
    Geändert von Klaus83 (14.01.2008 um 10:17 Uhr)

Zitat Zitat von Klaus83 Beitrag anzeigen
    Ich habe mal diesen Thread im Forum gesehen, wo Du den Vorschlag gemacht hast, eine längere Analyse aller Overhaul-Mods vorzunehmen. War das ein Teil dieser Analyse oder hat es dann an Inputs anderer zu den Mods gefehlt?
    Aloa,

der Post war kein Teil dieser Analyse. Jene hat es leider nie gegeben. Das hatte zwei Hauptgründe:
    1. Nicht genug Input bezüglich von mir nicht gespielter Mods. Beispiel wäre TIE.
    2. Nicht genug Vergleichserfahrung oder schlicht falsche Darstellungen. Ich habe so oft gelesen, daß dieses und jenes bei Oblivion unmöglich sei - dabei wird das Unmögliche bei einem der anderen Overhauls gemacht und ist somit durchaus möglich. Was heißt das für mich? Die Leute haben jene Overhauls nie getestet.
    Wenn ich einen Vergleich mache, dann sollte er fair sein - und fair kann nur sein, wer all die verschiedenen Ansätze kennt und selbst erlebt hat. Sonst vergleicht man die eigene Spielerfahrung (die im Vergleich zu Vanilla immer besser sein wird) mit Mutmaßungen. Das wäre unfair gegenüber Spielern, die noch vor der Wahl stehen. Am Ende würden sie sich für einen Mod entscheiden, obwohl ein anderer viel besser zu ihnen passen würde.

Also ganz so schlecht, wie es hier den Anschein macht, ist Fran's wirklich nicht. Es hat einerseits viele Vorteile gegenüber OOO und macht andererseits mit den richtigen Einstellungen auch richtig Spaß.
    Da ich OOO selbst nur aus Berichten kenne, kann ich zu dem eigentlichen System dort nicht sonderlich viel sagen. Ein Vorteil von Fran's ist aber zum Beispiel die Tatsache, dass es sich Shivering Isles vorknöpft, was OOO anscheinend nicht tut. Desweiteren beinhaltet Fran's nicht lauter kleine Mods, die gar nichts mit Level-Scaling zu tun haben (Drop Lit Torches etc.), so dass man das Spiel besser seinen eigenen Wünschen anpassen kann.

Was mir an Fran's immer Spaß gemacht hat, war außerdem diese gewisse Sammelsucht, ähnlich wie bei Titan Quest oder Diablo 2. Du rennst in einen Dungeon und hoffst, einen legendären oder epischen Gegenstand zu finden - nur dass die in Oblivion nicht so heißen, aber egal. Ich kann wieder nur wiedergeben, was ich gehört habe, aber in OOO scheinen die einzelnen Items einen festen Platz zu haben, den man beim zweiten Durchspielen dann bereits kennt.

Naja, nach einer Neuinstallation von Oblivion habe ich jetzt im Zuge der Mod-Wiederbeschaffung auch gleich FCOM runtergeladen und bin gerade dabei das zu installieren - ich schätze mal den benötigten Speicherplatz von FCOM auf ca. 2 GB, da bin ich wirklich gespannt, ob sich das lohnt.

Wenn du ein etwas dezenteres Overhaul willst, das nicht zu stark ins Spiel eingreift, und zudem sämtlichen Gegnern außer Bossen ein festes Level verpasst, dann würde ich dir zu OWC raten. Das ist allerdings schon 'etwas' veraltet und bietet weniger Content als Frans oder OOO.

Was aber auch sicher sehr interessant wäre: ROO
    Ich habe mal eine Zeit lang damit gespielt, allerdings wurde es mir bald im wahrsten Sinne des Wortes zu bunt. Außerdem brachte es zu viele Änderungen/Neuerungen für meinen Geschmack.

Danke für die Wortmeldungen, nur weiter so! Obwohl ich mich bereits für OOO entschieden habe, würde ich trotzdem noch gerne mehr wissen.

Ich spiele zur Zeit ROO (in den nächsten Wochen wird es eine neue Version geben).

Bei OOO und FCOM hat mich gestört:
    - teilweise unbalanciert
    - teilweise zu viele Gegner gespawnt (Goblins, die in Goblins schwimmen, kein durchkommen in engen Gängen). In der Wildnis kommst du nicht zur Ruhe, da wird man rudelweise alle paar Meter angegriffen (als ob es die Masse heraushaut).
    - zu viele verschiedene Parameter und Besitzverhältnisse auf gewissen items (damit kommt Oblivion nicht klar, d.h. die items werden nicht mehr richtig gestapelt, die engine kommt durcheinander, es kommt zu Abstürzen beim Item-Transfer/-verkauf).
    - viel durcheinander, items, die man weiterverarbeitet und sammelt (Knochen->Knochenpfeile basteln, Tücher, Felle-> weiterverarbeiten, Bier brauen, ... viel zu viel Gedöns)
    - Fallen auf Truhen -> tödlich und ärgerlich, zumindest solange bis man 2 sek. 100% Zauber absorbieren kann

Bedenkenlos empfehlen kann ich ROO (beinhaltet auch WarCry und berücksichtigt SI) und Francesco's. Bei ROO sollte man sich die features aber genau durchlesen, ist nicht jedermanns Geschmack.

Hm... ich finde einen Vergleich auch nicht wirklich passend... das sind doch völlig unterschiedliche Projekte mit völlig unterschiedlichen Größenordnungen und Zielen. Wenn man vergleichen wiill, könnte man bestenfalls Fran, WarCry jeweils mit und ohne zusätzlichem MMM oder RAFIM untereinander vergleichen. Und ROO halt mit OOO. Den meisten wird dazu schlicht die Erfahrung fehlen, weil kaum einer wirklich alle derartigen Mods über lange Zeit getestet hat. Ich spiel(t)e schon ewig mit Fran, sehr kurz auch mit WarCry... MMM hatte ich bei Fran kurz aktiv, RAFIM garnicht. OOO hatte ich in einer alten, sehr mies übersetzen Version einmal kurz installiert, aber das hielt sich nicht zuletzt wegen der Übersetzung nichtmal zwei Tage. Mit ROO hab ich insgesamt rund 3 Wochen verbracht, bevor ich es wieder entfernt habe, weil ich mich nicht an gewisse Dinge gewöhnen konnte. Wie soll man denn unter solchen Bedingungen einen vernünftigen Vergleichstest verfassen? Jeder von uns kann dir sicher ein paar subjektive Vor- und Nachteile der Mods nennen (das haben wir glaub ich hier sogar schon irgendwo), die er länger mal benutzt hat, was bei mir halt Fran und ROO wären, bei BG halt FCOM u.s.w. aber einen wirklichen Vergleichstest wirst du da auch nicht bekommen - und wenn dann nur einen, der auf Zahlen/harten Fakten basiert, nicht auf dem Spielgefühl. Und wenn dir die Zahlen/harten Fakten reichen, kannste auch einfach die Readmes alle lesen. Letztlich macht in diesem Fall nur selber testen glücklich
    Geändert von NewRaven (14.01.2008 um 16:03 Uhr)

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Also ganz so schlecht, wie es hier den Anschein macht, ist Fran's wirklich nicht.
    Wieso sollte Fran's einen schlechten Anschein machen¿

Zitat Zitat
    Es hat einerseits viele Vorteile gegenüber OOO und macht andererseits mit den richtigen Einstellungen auch richtig Spaß.
    Da ich OOO selbst nur aus Berichten kenne, kann ich zu dem eigentlichen System dort nicht sonderlich viel sagen.
    *hust*

Zitat Zitat
    Desweiteren beinhaltet Fran's nicht lauter kleine Mods, die gar nichts mit Level-Scaling zu tun haben (Drop Lit Torches etc.), so dass man das Spiel besser seinen eigenen Wünschen anpassen kann.
    Wenn man bedenkt, daß Fran's einerseits auch solche Sachen wie Living Economy und Tageslängenänderungen beinhaltet, andererseits OOO auch modular ist, würde ich das nicht unterschreiben.

Der zentrale Unterschied zwischen OOO und Fran's ist, daß OOO ortszentrierte und Fran's spielerzentrierte Schwierigkeit bietet.
    Davon abgesehen sind beide sich sehr ähnlich. Klar, da gibt es die neuen Quests auf Seiten von OOO, die Tageslängenveränderungen bei Fran's - aber im Grunde ist das kursiv geschriebene der einzig relevante Unterschied.

Zitat Zitat
    Was mir an Fran's immer Spaß gemacht hat, war außerdem diese gewisse Sammelsucht, ähnlich wie bei Titan Quest oder Diablo 2. Du rennst in einen Dungeon und hoffst, einen legendären oder epischen Gegenstand zu finden - nur dass die in Oblivion nicht so heißen, aber egal. Ich kann wieder nur wiedergeben, was ich gehört habe, aber in OOO scheinen die einzelnen Items einen festen Platz zu haben, den man beim zweiten Durchspielen dann bereits kennt.
    Ein paar Sachen haben einen festen Platz, viele andere hingegen nicht. Beide Mods - genauso wie auch Warcry - sprechen die Sammelsucht an .

Zitat Zitat
    Naja, nach einer Neuinstallation von Oblivion habe ich jetzt im Zuge der Mod-Wiederbeschaffung auch gleich FCOM runtergeladen und bin gerade dabei das zu installieren - ich schätze mal den benötigten Speicherplatz von FCOM auf ca. 2 GB, da bin ich wirklich gespannt, ob sich das lohnt.
    Oh ja, es lohnt sich ^^.

Zitat Zitat von DWS Beitrag anzeigen
    - teilweise zu viele Gegner gespawnt (Goblins, die in Goblins schwimmen, kein durchkommen in engen Gängen). In der Wildnis kommst du nicht zur Ruhe, da wird man rudelweise alle paar Meter angegriffen (als ob es die Masse heraushaut).
    MMM: Reduced Spawnrates (or Reduced Reduced) .

Zitat Zitat von NewRaven Beitrag anzeigen
    Hm... ich finde einen Vergleich auch nicht wirklich passend... das sind doch völlig unterschiedliche Projekte mit völlig unterschiedlichen Größenordnungen und Zielen. Wenn man vergleichen wiill, könnte man bestenfalls Fran, WarCry jeweils mit und ohne zusätzlichem MMM oder RAFIM untereinander vergleichen. Und ROO halt mit OOO.
    Vorsicht vor Namesähnlichkeiten! ROO hat einen vollkommen anderen Ansatz als OOO. Von dem, was ich darüber las, scheint es spielerzentriert zu sein.

Spielerzentriert:
    - Fran's
    - WarCry
    - ROO

Ortszentriert:
    - OOO
    - FCOM

Content-AddOns:
    - Martigen's Monster Mod
    - Bob's Armory

Der Mod, bei dem ich mir nicht sicher bin, ist TIE. Scheint mir jedoch spielerzentriert zu sein.

Zitat Zitat
    bei BG halt FCOM u.s.w. aber einen wirklichen Vergleichstest wirst du da auch nicht bekommen
    Ich habe mittlerweise einzeln für sich getestet:
    - OOO
    - Fran's
    - WarCry
    - FCOM
    Ich mag nicht der ideale Tester sein, aber bis auf TIE habe ich jeden englischen Overhaulmod schonmal für sich selbst gespielt .

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen

Vorsicht vor Namesähnlichkeiten! ROO hat einen vollkommen anderen Ansatz als OOO. Von dem, was ich darüber las, scheint es spielerzentriert zu sein.

Spielerzentriert:
    - Fran's
    - WarCry
    - ROO

Ortszentriert:
    - OOO
    - FCOM

Content-AddOns:
    - Martigen's Monster Mod
    - Bob's Armory
    Ändert etwas in vielen/allen Bereichen des Spiels:
    -ROO
    -OOO/FCOM

Beschränkt sich vorwiegend auf Items/NPCs/Kreaturen:
    - Fran's
    - WarCry

Content-AddOns:
    - Martigen's Monster Mod
    - Bob's Armory
    - RAFIM

*schmunzel*

Ich mag nicht der ideale Tester sein, aber bis auf TIE habe ich jeden englischen Overhaulmod schonmal für sich selbst gespielt .
    Dafür lesen sich deine Eindrücke aber eher... naja... nüchtern. Ungefähr so wie ne Steuererklärung

Ändert etwas in vielen/allen Bereichen des Spiels:
    -OOO/FCOM

Beschränkt sich vorwiegend auf Items/NPCs/Kreaturen:
    - Fran's
    OOO ist genauso modular wie Fran's. Nimmt man OOO light und vergleicht es mit einer Vollinstallation aller Features von Fran's sieht es plötzlich andersherum aus. Das sollte daher imho keine Einteilung sein.

Also auch wenn ich alle Fran-Teile mitinstalliere, habe ich keine tiefgreifenden Queständerungen/neue Quests, keine neuen Dungeons u.s.w. Okay, ich hab ein paar nicht ganz zugehörige Dinge wie MOBS/LE, die nur sekundär zum eigentlichen Inhalt gehören, aber trotzdem... ich seh da schon noch einen klaren Unterschied, sorry ROO ist übrigens ebenfalls weitgehend modular - aber wenn man sich schon entscheidet, dann doch bitte gleich die volle Dröhnung
    Geändert von NewRaven (14.01.2008 um 16:54 Uhr)

Noch zwei Fragen meinerseits (die erste Frage vor allem an bg2408):

1. Was bevorzugst Du: OOO oder FCOM? Ist es nicht so, dass bei FCOM das Konzept von OOO (Ortzentriertheit) zugunsten desjenigen der anderen Mods aufgeweicht wird oder ist FCOM eine Mod mit dm Kern von OOO, aber den Contents der anderen Mods oder wie soll ich das verstehen?

2. Welche Contentmods gehen, wenn ich nur OOO (und nicht FCOM) nutze und welche sind zu empfehlen?

Wieso sollte Fran's einen schlechten Anschein machen¿
    Och bitte. "Mit OOO fühlt sich Oblivion wie ein echter Nachfolger zu Morrowind an!", "Vanilla hat mich 95% geärgert, Fran's 80%, FCOM 5%!", "Spielerzentriertheit ist ein künstlicher Eingriff in die Weltmechanik!"
    Wenn man das liest, können da noch so viele "Ich finde"s und "Meiner Meinung nach"s stehen, man ist irgendwie voreingenommen
    Zitat Zitat
    *hust*
    Ich würde die unterschiedlichen Systeme nicht als Vorteil/Nachteil bezeichnen, weil das eine subjektive Entscheidung ist - deswegen ist das ein ziemlich doofer Kommentar. Vorteile von Fran's sind, dass es Shivering Isles abdeckt, einfach zu installieren ist und mit vielen Mods kompatibel ist; ich muss OOO nicht gespielt haben, um so etwas sagen zu können.
    Zitat Zitat
    Wenn man bedenkt, daß Fran's einerseits auch solche Sachen wie Living Economy und Tageslängenänderungen beinhaltet, andererseits OOO auch modular ist, würde ich das nicht unterschreiben.
    Naja, Fran's hat einfach noch mehr Möglichkeiten. Oder ist es dir in OOO möglich, sämtliche neuen Items, Monster und NPCs zu deaktivieren, bzw. gar nicht erst herunterzuladen?

(Naja, wie gesagt, ich bin sehr gespannt auf FCOM. Wenn nur mein Oblivion nicht so herumspinnen würde! Und das kurz nach der Neuinstallation. )

Kann ich eigentlich OOO 1.3 (Englische Version!) auf mein deutsches Oblivion installieren? Wenn dann einiges nur auf Englisch ist, ist das nicht weiter schlimm.

Die aktuellste DV ist ja 1.23.

Kann ich eigentlich OOO 1.3 (Englische Version!) auf mein deutsches Oblivion installieren? Wenn dann einiges nur auf Englisch ist, ist das nicht weiter schlimm.
    Jop, kannst du . Zumindest die Light-Version. Full müßtest du schauen, ob die was an Rassen ändert. Im Zweifelsfall ein anderes PlugIn, was etwas an Rassen ändert, darüberinstallieren.

Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    "Vanilla hat mich 95% geärgert, Fran's 80%, FCOM 5%!"
    Das ist meine Aussage, und zu der stehe ich auch (OOO fehlt darin aber noch), bloß habe ich sie in dem Thread gar nicht gebracht.

Zitat Zitat
    Vorteile von Fran's sind, dass es Shivering Isles abdeckt, einfach zu installieren ist und mit vielen Mods kompatibel ist; ich muss OOO nicht gespielt haben, um so etwas sagen zu können.
    SI ist der einzige Vorteil. Kompatibilität von OOO und Fran's ist gleich. Lediglich zu Beginn der Oblivionmoddingzeit war die "Compatibility ANGST" im OOO-Lager größer - unberechtigterweise.

Worauf ich mit meinem *hust* eigentlich hinweisen wollte: Wer OOO nicht gespielt hat, kennt es nicht. Er ist in Sachen Vor- und Nachteile auf die Berichte anderer angewiesen. Und das ist hoch problematisch (aus dem Grund kommentiere ich auch TIE nicht - habe ich nie getestet, werde ich auch nie testen).

Noch zwei Fragen meinerseits (die erste Frage vor allem an bg2408):

1. Was bevorzugst Du: OOO oder FCOM? Ist es nicht so, dass bei FCOM das Konzept von OOO (Ortzentriertheit) zugunsten desjenigen der anderen Mods aufgeweicht wird oder ist FCOM eine Mod mit dm Kern von OOO, aber den Contents der anderen Mods oder wie soll ich das verstehen?

2. Welche Contentmods gehen, wenn ich nur OOO (und nicht FCOM) nutze und welche sind zu empfehlen?
    1. Es gibt hier leider einen Widerspruch zwischen bevorzugen und empfehlen. Ich bevorzuge FCOM, aber ich empfehle dir dringenst OOO.
    Warum? Weil die Installation von FCOM sehr kompliziert ist. Ohne sich schon einigermaßen mit Mods, wie sie funktionieren, Dingen wie Ladereihenfolge und Wrye Bash auszukennen, kann die Installation von FCOM sehr frustrierend sein - und sehr leicht schiefgehen. Es ist ein automatisches Installationsprogramm für FCOM in Arbeit - bis dahin sollte man es aber nur installieren, wenn man in Sachen Mods schon ein paar Erfahrungen gesammelt hat.
    Davon abgesehen ist FCOM ebenfalls sehr ortszentriert.

2. MMM ist voll kompatibel zu OOO. Bob's Armory auch - braucht aber, ironischerweise, dann den Releveller aus FCOM, damit die Werte passen. Wenn du dich jetzt fragst, was ein Releveller ist, dann weißt du, weswegen ich von FCOM vorerst abrate . Nein, ernsthaft: OOO und Fran's machen Waffen mehr "mittelalterlich", sodaß sich z.B. auch Ein- und Zweihänder im Spiel unterscheiden (in Vanilla tun sie es quasi nicht). Bob's muß daran angepaßt werden - das tut eine Datei aus FCOM, die auch ohne FCOM verwendet werden kann.

Also auch wenn ich alle Fran-Teile mitinstalliere, habe ich keine tiefgreifenden Queständerungen/neue Quests, keine neuen Dungeons u.s.w. Okay, ich hab ein paar nicht ganz zugehörige Dinge wie MOBS/LE, die nur sekundär zum eigentlichen Inhalt gehören, aber trotzdem...
    Und du hast solche Sachen wie veränderte Respawnzeiten, Tag- und Nachtlänge, et cetera.

Bei OOO gehören die High Level Quests mit in das Konzept. Das ist der Grund, weswegen OOO das Unmögliche schafft, nämlich das ortszentrierte Balancing: Es sorgt für genug und unterschiedlichen Content. Ohne diesen ist das unmöglich. Deswegen laufen um Anvil eben auch die Sylvaner herum, während sich in den Jerallbergen die Planesummoners verkriechen, um Bruma die Himmelsrandbanditen das Land unsicher machen und der Süden in Hand von Sklavenhändlern ist. Ortszentriertheit braucht mehr Content als die 5 Standardunterscheidungen von Oblivion (Daedra/Conjurer, Banditen, Marauder, Untote/Nekromanten, Tiere) . Und erst war der Content dafür da, dann wurden daraus Quests gestrickt.

bg, es ist mir sehr klar, dass du mit deinem *hust* darauf hinweisen wolltest. Aber das ist halt einfach nicht richtig Oo
    Ich habe geklärt, was ich mit Vorteilen meine, das bezieht sich größtenteils nicht auf das Spiel selbst, sondern auf Benutzerfreundlichkeit; Ausnahme ist da der Vorteil, dass SI abgedeckt wird. Vanilla SI ist in jedem Fall schlechter als eine Fran's- oder OOO-Version, es geht also nicht um den genauen Inhalt, sondern darum, dass es überhaupt getan wird.
    Deswegen Vorteile, für die man OOO nicht gespielt haben muss. Ich hätte dafür auch nicht Fran's spielen müssen.
    Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass Fran's so ziemlich die detaillierteste und übersichtlichste Beschreibung aller Veränderungen, Wahrscheinlichkeiten etc. hat? Etwas Vergleichbares habe ich bei keiner der anderen Mods gesehen.

Was meine Aussage betrifft, dass Fran's hier unter Wert verkauft wird: Wenn ich patzig rüberkam, lag das an dem *hust*
    Ich fand nur, dass die bisherigen Meinungen (die ja nicht alle von dir waren) den Eindruck erweckten, dass OOO oder FCOM oder so Fran's vorzuziehen seien. Und wollte deswegen eine andere Meinung wiedergeben.
    Hauptsächlich die, dass ich Fran's echt gut finde. ^^
    (Achso, deine Prozentaussage wurde von Klaus83 hingeschrieben, nicht von dir)

Sorry, aber habe noch zwei Fragen zur Installation von OOO 1.23 DV, die es hier downzuloaden gibt.

1. In der Readme steht:

Verschiebe folgendes samt aller Unterordner in deinen Data-Ordner:
    - FULL_Oscuro's_Oblivion_Overhaul_V_1.23_original_dv.esp
    ODER
    FULL_Oscuro's_Oblivion_Overhaul_V_1.23_obliviondeutsch_dv.esp, welche die
    Bezeichnungen aus dem Übersetzungsplugin Oblivion Deutscvh übernimmt.
    NICHT BEIDE!

Was ist das Übersetzungsplugin "Oblivion Deutsch"? Also welches *.esp muss ich wählen?

2. Die Datei ist nur 14 MB gross, dasjenige englische OOO (1.3), welches ich vorhin geladen habe, ist hingegen über 400 MB gross. Wie kriege ich denn diesen Content von der englischen Version in die deutsche 1.23 Installation?

*edit* Noch eine dritte Frage:

Ich möchte OOO, LAME und bgBalancing installieren. In welcher Reihenfolge sollte ich das am besten installieren und in welcher Reihenfolge laden lassen?