Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wie Anfangen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Wie Anfangen?

Also, seit längerem schon will ich mir die Fähigkeit aneignen eine Programmiersprache zu beherrschen, bisher war ich immer entweder zu faul, konnte mich für keine Sprache entscheiden oder hab keine für mich verständlichen Tutorials gefunden^^

Naja jetzt ist meine Frage folgende:

Welche Sprache ist komplex, bzw mit welcher lässt sich viel anfangen und ist leicht zu lernen? Und falls es sowas auch gibt: Hat ne Zukunft (also das sie auch noch in Zukunft gebrauch findet und nicht veraltet)

Dazu noch weitere Fragen:

Was kann diese Sprache? vll ein paar für Laien verständliche Sachen...und vor allem was kann sie nicht? (auch für nichtschecker verständlich^^)

Wie lange wird das lernen dauern? (ich weis man sollte für sowas immer viel Zeit haben, aber ich bin Realist, kenne mich und denke deshalb das ich einschätzen kann ob ich das überhaupt packe^^)

Gibt es gute Tutorials oder Bücher wo einem die Sprache leicht verständlich beigebracht wird?

Ihr könnt natürlich auch gerne mehrere Sprachen angeben

Zitat Zitat
    Welche Sprache ist komplex, bzw mit welcher lässt sich viel anfangen und ist leicht zu lernen?
    C , C++
    Beide sehr mächtige Sprachen, mit denen sich sehr viel auf verschiedenen Plattformen anfangen lässt. (Aber auch durch seinen Code sehr fehleranfällig)

C++ ist übrigens eine Erweiterung C mit hinzugekommener Objektorientiertheit, welche für die Zukunft bedeutend ist.

Zitat Zitat
    Und falls es sowas auch gibt: Hat ne Zukunft (also das sie auch noch in Zukunft gebrauch findet und nicht veraltet)
    Ich kenne es zwar nicht, aber Python soll besonders einsteigerfreundlich sein und einen sehr schönen, leserlichen Code besitzen.

Java.
    Liste der aktuellen Marktanteile bei den Programmiersprachen:
    http://www.informatik-student.de/200...mmiersprachen/

Zitat Zitat
    Wie lange wird das lernen dauern? (ich weis man sollte für sowas immer viel Zeit haben, aber ich bin Realist, kenne mich und denke deshalb das ich einschätzen kann ob ich das überhaupt packe^^)
    Kommt drauf an, wie du dir die Sprache aneignest. In einer HTL für EDV, Programmiersprachen habe ich zB das erste Jahr die Grundlagen von C# gelernt, im zweiten Jahr wurde dann näher auf die Objektorieruntierung eingegangen, einfache Grafikprogrammierung, Fehlerbehandlungen...

Privat ginge das Ganze aber sehr viel schneller. Zumindest die Grundlagen müsstest du, wenn du dich auch richtig reinhängst in wenigen Wochen raushaben.

Gute Open-Books findest du hier im Open-Book-Bereich von Galileocomputing, welche mir persönlich gefallen:
    http://www.galileocomputing.de/katal...926A3dh46cZplI
    Dort ist eine große Auswahl an Java, Visual C#, Python, Visual Basic, C...,

Geändert von Indy (04.04.2008 um 19:15 Uhr)

Hm, was die leichte Lernbarkeit angeht, das ist halt sehr schwer zu sagen. Aber ich denke, wes ist wahrscheinlich besser, gleich mit einer komplexeren Sprache anzufangen, als zwar zuerst mit einer einfacheren schnelle Erfolge zu erzielen, sich dabei aber schon zu viel schlechten Stil anzugewöhnen und evtl. auch falsche Schlüsse auf Programmierung im Allgemeinen zu ziehen.

Aufgrund der Zukunftsorientiertheit würde ich aber auch stark zu Java raten, oder aber, statt C ( [Nicht schlagen! >__<]) oder C++, zu D, was imo eine sehr vielversprechende Sprache ist, mit etlichen sehr nützlichen Features und Konzepten. Einfach das Tango+DMD-Bundle runterladen, ein gutes Tutorial finden und loslegen. (OK, dazwischen auch noch das Bundle entpacken und den bin-Ordner in den Path geben, aber das klingt nichtmehr so einfach. ^^'')

Je nach Begabung und Vorwissen, kannst du schon in den ersten Tagen sinnvolle Programme schreiben, bis du sattelfest bist dürfte es aber schon etwas länger dauern. ^^'

PS: Hm, C würde ich auf keinen Fall empfehlen, allein schon, weil's schlechten Stil arg fördert, aber trotzdem nicht so leicht zu lernen ist wie z.B. Basic. Aber wie du sagst, DFYX, die Meinungen gehen da halt stark auseinander.

Geändert von drunken monkey (04.04.2008 um 19:26 Uhr)

Falls du dich für Java entscheidest (war auch meine Einstiegssprache und ich lebe noch) hab ich einen imo perfekt auf Neue in der Materie zugeschnittenen interaktiven Kurs in meinen Bookmarks... Leider erst im Nachhinein gefunden. Moment...

*edit - http://www.gailer-net.de/tutorials/java/java-toc.html *

Also erstmal danke für die vielen ausführlichen Antworten und die ganzen Links

Könnte mir noch jemand Infos geben was der Unterschied zwischen den Sprachen C++ und Java (und D und Python) ist, also einfach erklärt und kurz, nur damit ich ne Vorstellung hab was sich mit was machen lässt, oder ist im Prinzip alles mit allem ähnlich gut machbar?

Zitat Zitat von DFYX
    Der entsprechende gepinnte Thread dürfte dir da schon ein bisschen helfen.
    Hab ich natürlich gelesen, aber mit den ganzen Fachbegriffen wurde mir nicht so klar was jetzt der unterschied zwischen den Sprachen ist.

Geändert von .matze (04.04.2008 um 23:38 Uhr)

Im Grunde ist mit jeder (vollstaendigen) Programmiersprache ALLES machbar.
    Programmiersprachen sind Sprachen zur Beschreibung von Algorithmen. Demnach sind Algorithmen mit allen Programmiersprachen zu beschreiben. Die Frage ist nur, wie GUT sie sich beschreiben lassen.

Eine indirekte Ausnahme ist die Kommunikation mit der Hardware, die strenggenommen KEIN Element der Programmiersprache sondern der API/Library ist. Programmiersprachen bringen idR eine fundamentale Library oder Runtime Evironment mit, und auch wenn sie oft stark mit eben jener verwoben sind, so sind sie idR KEINE Spracheigenschaften sondern vielmehr als tief verankerte Funktionsaufrufe zu verstehen.

Doch gerade bei Hochsprachen verschwimmt der Unterschied oft stark.

Damit ist die Frage "Was kann man womit machen ?" eigentlich falsch gestellt.
    Sinnvoller ist die Frage "Was ist wofuer geeignet ?"

Geändert von Ineluki (05.04.2008 um 01:07 Uhr)

Zitat Zitat von Ineluki Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist mit jeder (vollstaendigen) Programmiersprache ALLES machbar.
    Programmiersprachen sind Sprachen zur Beschreibung von Algorithmen. Demnach sind Algorithmen mit allen Programmiersprachen zu beschreiben. Die Frage ist nur, wie GUT sie sich beschreiben lassen.

Eine indirekte Ausnahme ist die Kommunikation mit der Hardware, die strenggenommen KEIN Element der Programmiersprache sondern der API/Library ist. Programmiersprachen bringen idR eine fundamentale Library oder Runtime Evironment mit, und auch wenn sie oft stark mit eben jener verwoben sind, so sind sie idR KEINE Spracheigenschaften sondern vielmehr als tief verankerte Funktionsaufrufe zu verstehen.

Doch gerade bei Hochsprachen verschwimmt der Unterschied oft stark.

Damit ist die Frage "Was kann man womit machen ?" eigentlich falsch gestellt.
    Sinnvoller ist die Frage "Was ist wofuer geeignet ?"
    Aso, gut dann nochmals danke für die Infos.^^

Der entsprechende gepinnte Thread dürfte dir da schon ein bisschen helfen.

Was die erste Sprache angeht, gehen die Meinungen auseinander. Die einen sagen, man soll mit einer "einfachen" Sprache anfangen, die einem viel Arbeit abnimmt (Speicherverwaltung etc.), dafür aber nicht viel können oder sehr langsam laufende Ergebnisse liefern, die anderen empfehlen eine systemnahe Sprache, mit der man die Konzepte besser versteht, die dann aber in den ersten Wochen etwas schwieriger sind.

So gesehen würde ich dir entweder einen BASIC Dialekt oder C empfehlen. BASIC ist sehr einfach zu lernen, dafür aber sehr langsam und heute im professionellen Bereich kaum noch relevant. C dagegen wirkt auf den ersten Blick abschreckend, weil man vieles von Hand machen muss, gilt dafür aber als die mächtigste und schnellste Sprache (von Assembler mal abgesehen).

Mein Werdegang war in etwa QBasic, Visual Basic 6, C, Java, C++, aber im Nachhinein muss ich feststellen, dass ich eigentlich nur noch C und C++ verwende.

Für Tutorials würde ich mich mal auf www.dev-comm.de oder im Tutorialthread umschaun.

Edit:
    @Invidious: traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Dass Java so weit vorne liegt, möchte ich bezweifeln. Ich glaub, ich hab momentan auf keinem meiner 4 Rechner oder meinem Server auch nur ein einziges Java Programm. Außer ein paar Webanwendungen fällt mir nicht viel ein, wo Java wirklich relevant wäre. Natürlich, es läuft überall, wo JRE installiert ist, aber C/C++ sollte doch noch nen deutlich höheren Marktanteil haben.

Geändert von DFYX (04.04.2008 um 19:22 Uhr)