Mario: Standard eben. Mit ihm kann man kämpfen. Jeder kann es.
Das einzige, was mich an ihm stört, ist seine neue Unten+B-Attacke. Ich komm mit FLUDD einfach nich wirklich klar und es irritiert mich etwas, wenn ich statt der ursprünglichen Wirbelattacke plötzlich FLUDD auflade.
Sein Final-Smash ist ebenso Standard wie der komplette Charakter, allerdings dennoch um einiges brauchbarer als der einiger anderer Charaktere.
Ansonsten natürlich ein totaler Standard-Durchschnitts-Einsteiger-Char, mit dem ich sehr selten spiele.
Bevorzugtes Outfit: Schwarzweiß oder Wario-Farben.
Bevorzugter Taunt: Donkey Kong-K.O. (Digi-Pad unten)
Luigi: Luigi ist hier das erste mal für mich einfacher zu spielen als Mario. Der Grund liegt hauptsächlich in der Unten+B-Attacke, die immernoch der Wirbelangriff ist. Ansonsten hat er sowieso die gleichen Movesets. Was mich an ihm stört sind sein Pummeluff-artiges Gewicht bei den Sprüngen und sein nicht sofortiges Stehenbleiben.
Seinen Final-Smash...Kapier ich nicht 100%ig. Manchmal passiert was, manchmal nicht. Aber der Effekt dabei rockt wenigstens.
Bevorzugtes Outfit: Orange Mütze und Puli, hellblaue Hose.
Bevorzugter Taunt: Posen! (Digipad oben, glaub ich)
Peach: Kann ich nicht mehr mit zocken. In Melee gings, weil sie dort noch einen funktionierenden Doppelsprung hatte, der in Brawl nun runtergestuft wurde (Erster Sprung zwar höher, Doppelsprung allerdings nur noch gleiten). Wie gesagt: Zocken mit ihr geht bei mir nich mehr.
Ihr Final-Smash ist einer der nutzlosesten im ganzen Spiel. Was bringt es schon, die Charaktere temporär einzuschläfern und mit Blumen zu bepflanzen, während hunderte Pfirsiche runterfallen? Gar nichts, leider

Bevorzugtes Outfit: Daisy-Cosplay.
Bevorzugter Taunt: Sah-weet! (Digipad unten?)
Bowser: Geht noch genauso gut wie in Melee von der Hand. Lediglich die Vorne+B-Attacke verwirrt mich noch etwas, da die wohl kein seperater Wurf mehr zu sein scheint, aber naja.
Sein Final-Smash ist ganz brauchbar und dürfte auch diejenigen wenigstens befriedigen, die bereits in Melee mit Giga Bowser zocken wollten

Bevorzugtes Outfit: Schwarz-Weiß-Gold
Bevorzugter Taunt: Einbein-Hopser (Steuerkreuz rechts/links, afaik)
Donkey Kong: Geht imo fast noch besser als in Melee. DK ist etwas schneller und die Schläge scheinen mehr reinzuhauen als noch in Melee. Irgendwie scheint man ihn aber leichter von der Stage fegen zu können.
Sein Final-Smash ist recht klasse, aber dennoch einer der unbrauchbareren, da man die Richtung der Schallwellen leider nicht selsbt bestimmen kann.
Bevorzugtes Outfit: Albino-DK.
Bevorzugter Taunt: Ich hab nichts gemacht! (Digipad unten)
Diddy Kong: Erstaunlich vielseitiger Neueinsteiger. Ich mach zwar selten Gebrauch von der Pistole, dafür aber umso mehr vom Rest seiner Attacken.
Das Jetpak ist, sofern man es beherrscht, extrem brauchbar.
Sein Final-Smash ist zwar schwer, aber dafür immernoch besser steuerbar als der von Pikachu und Sonic. Weiterhin ist er brauchbar und nützlich.
Bevorzugtes Outfit: Lila Klamotten, schwarzes Fell.
Bevorzugter Taunt: Klatschen (Digipad unten)
Yoshi: Ich weiß nicht wieso, aber Yoshi erscheint mir hier um EINIGES brauchbarer und spielbarer als noch in SSB64 und Melee. Sein Doppelsprung scheint noch höher zu gehen und immerhin kann man den Eierwurf ebenfalls für einen mini-kleinen Luftsprung verwenden.
Yoshis Final Smash ist ebenfalls recht brauchbar, wenn auch nicht das Gelbe vom Ei.
Bevorzugtes Outfit: Standard-Grün.
Bevorzugter Taunt: Keinen.
Wario: Einer meiner Lieblings-Neueinsteiger

Lässt sich klasse steuern, seine Attacken sind genial, nur der Final-Smash lässt etwas zu wünschen übrig. Seine Furzattacke ist klasse und seine Smash-Attacken sehr stark, dafür ist er aber auch überraschend leicht aus der Stage zu schleudern.
Bevorzugtes Outfit: Wario Ware-Outfit orange, Wario Land-Outfit Mario-Farben oder beige-schwarz.
Bevorzugter Taunt: Wa. Wa! WAAAH!!! (Digipad unten)
Link: Seit SSB64 mein Standard-Charakter. Immernoch klasse. Den Bumerang hab ich eh nie wirklich verwendet, von daher ist die Änderung darin auch nicht besonders wichtig für mich (aber hey, man kann jetzt kleinere Items heranholen, yay!). Schade finde ich, dass seine Multi-Stich-Attacke weg ist, aber naja.
Sein Final-Smash KANN zwar alle Gegner aus der Stage schaffen, dafür bräuchte man aber schon sehr viel Glück. Aber hauptsache ein Kill mehr

Weiterhin gefällt mir, dass man die Wirbelattacke auf dem Boden nun aufladen kann.
Bevorzugtes Outfit: Gold.
Bevorzugter Taunt: SSB64-Taunt (Steuerkreuz unten)
Zelda/Shiek: Sollte ich jemals Zelda wählen, würde ich sowieso sofort zu Shiek wechseln. Von daher erübrigt sich Zelda für mich.
Shiek allerdings hat imo gute Neuerungen. Geringfügig langsamer als in SSBM und die Smash-Attacken hauen auch nicht mehr so rein wie damals, aber dennoch gefällt mir Shiek immernoch, auch wenn ich ihn/sie/es ziemlich selten verwende.
Der Final-Smash ist okay, wenn man es gerade schafft, alle drei Gegner in eine Reihe zu kriegen, sodass er was bringt.
Bevorzugtes Outfit: Schwarz.
Bevorzugter Taunt: Zelda: Keiner. Shiek: Handstand (Digipad oben)
Ganondorf: Wow verdammt, ist Ganondorf LAHMARSCHIG! Noch langsamer als in Melee ist er definitiv kein Charakter mehr, mit dem ich freiwillig spielen würde. Aber immerhin hat er den Spartaner-Kick drauf, das gleicht es etwas aus.
Sein Final-Smash ist schön und gut, aber ich glaube nicht, dass ich Ganon bisher kontrollieren konnte...naja, whatever.
Bevorzugtes Outfit: Alter Ganondorf.
Bevorzugter Taunt: Keiner.
Toon-Link: Young Link in Brawl. Auch wenn er fast 100% Link ist, nur in kleiner, ist er kein Charakter mehr für mich. Alles, was ich an Link toll finde, finde ich an Toon-Link irgendwie nicht gut. Aber schlecht ist er auch nicht.
Gleicher Final-Smash wie bei Link, ergo brauch ich hier nichts schreiben.
Bevorzugtes Outfit: Klassik-WW-Link und Dark Toon-Link.
Bevorzugter Tanut: Bedrohliches Schwertfuchteln (Digipad unten)
Samus/Zero Suit Samus: In Melee war Samus noch mein Zweitchara. In Brawl ändert sich das leider. Ich kann nicht mehr mit Samus zocken, wieso auch immer D:
Final-Smash (und somit Wechseln auf ZSS) bringt ordentlich was, solange man ihn, wie bei Mario, am Rande einer Stage ausführt.
ZSS ist mir zu schnell. Die Angriffe sind mir zu schwach. Sie wird mir zu leicht von der Stage gefegt. Und zu guter Letzt bringt leider der Final-Smash-Wechsel von ZSS auf Samus überhaupt nix, außer, dass man wieder mit Samus spielt

Bevorzugtes Outfit: Fusion-Farben.
Bevorzugter Taunt: Datenzugriff (Steuerkreuz rechts)
Pit: Er ist...da. Ich hab bisher nur ziemlich selten mit Pit gespielt und er ist mir irgendwie zu lasch. Er kann sich zwar sehr gut wieder auf die Stage retten, aber mir sagen seine Moves nicht wirklich zu.
Sein Final-Smash ist auch einer der nutzloseren, da die Gegner so ziemlich gar nicht von der Stage gefegt werden. Zumindest kam mir ads so vor.
Bevorzugtes Outfit: Dark Pit.
Ice Climbers: Es sind immernoch zwei Charaktere, die von einem Spieler gesteuert werden und das irritiert mich unheimlich. Trotzdem machts irgendwie Spaß, mit ihnen zu spielen. Ziemlich paradox

. Und Veränderungen gabs bei ihnen überhaupt nicht, naja...
Der Final-Smash ist ebenfalls ziemlich nutzlos. Fügt zwar Schaden zu, aber selbst bei über 500% wird keiner von der Stage gefegt und das finde ich schade.
Bevorzugtes Outfit: Partnerlook.
R.O.B.: Auch ein interessanter Neueinsteiger. Er spielt sich überraschend gut und hat klasse Attacken, führt selbige allerdings etwas zu langsam aus.
Sein Final-Smash ist ziemlich kompliziert, aber sehr nützlich, wenn man mal damit umzugehen weiß.
Bevorzugtes Outfit: NES-Farben.
Bevorzugter Taunt: Alle.
Kirby: Da sich an ihm gegenüber SSBM überhaupt nichts geändert hat (außer dass seine ehemaligen suizidalen Griffe nun nicht mehr selbstmörderisch sind), spar ich mir hier lange Erklärungen.
Sein Final-Smash hat für mich einen ETWAS zu kleinen Radius. Ansonsten ist er cool.
Bevorzugtes Outfit: Gelb oder Weiß.
Bevorzugter Taunt: Hiiiiiii~! (Steuerkreuz unten)
Meta Knight: Meta Knight ist für mich zu schwach. VIEL zu schwach. Seine Attacken bringen imo fast gar nichts. Seine Doppelsprünge sind ebenfalls zu schnell verbraucht und er hat eigentlich keinen richtigen Rettungs-Angriff.
Seinen Final-Smash hab ich grade nicht im Kopf....
Bevorzugtes Outfit: Rosa, Schwarz und Weiß.
König Dedede: Langsam, aber schlagkräftig. Mehr kann ich auch nicht wirklich sagen...
Seinen Final-Smash hab ich ebenfalls grade nicht im Kopf...
Bevorzugtes Outfit: GameBoy-Farben.
Olimar: Ich muss unbedingt anfangen, häufiger mit Olimar zu spielen. Dieser Typ ist ne Bombe! Er hat überraschend starke Angriffe und ist erstaunlich vielseitig verwendbar. Er ist wieder einer dieser Charaktere wie Pummeluff, die man mal eben total unterschätzt, in Wirklichkeit aber voll was aufm Kasten haben.
Noch dazu ist sein Final-Smash richtig fies, aber klasse.
Fox: Auch er ist so ziemlich der Gleiche geblieben. Immernoch schnell, sein Laser nervt immernoch, aber an sich ist er n klasse Kämpfer.
Final-Smash siehe Wolf.
Bevorzugter Taunt: Here I come! (Didipad oben)
Falco: Auch Falco ist der Gleiche geblieben, abgesehen vom Schild (unten+B).
Final Smash siehe Wolf.
Bevorzugtes Outfit: Rot.
Wolf: Überraschenderweiße KEIN 1:1-Klon von Fox/Falco. Ein paar eigene Attacken, die ncoh dazu ziemlich cool sind.
Ziemlich schnell, ziemlich stark, ziemlich klasse.
Sein Final-Smash ist exakt der Gleiche wie bei Fox und Falco: Der Landmaster-Panzer. Extrem riesiges Gefährt, extrem lahmarschig, total untoll.
Kurz gesagt:

Abgesehen davon ist Wolf ein wirklich cooler Neueinsteiger.
Bevorzugtes Outfit: Grün.
Captain Falcon: Noch unkontrollierbarer als jemals zuvor! Ich hab mich schon in SSB64 gefragt, wie die Leute mit Falcon spielen können. Er ist mir zu schnell, in den Attacken zu durchschnittlich und allgemein kann ich ihn nicht kontrollieren. Ich will 2 cm nach links und er rennt gleich mal über die Klippe.
Ist einfach kein Charakter für mich.
Dafür rockt sein Final-Smash wirklich die Hütte

Bevorzugtes Outfit: Blood Falcon.
Bevorzugter Taunt: Show me your Moves! (Digipad ka)
Pikachu: Auch Pika ist der Gleiche geblieben. Neben Mario definitiv einer der besten Standard-Charaktere. Und wer auch immer sagt, dass Unten+B-Gespamme nervt, ist einfach nur zu blöd, RECHTZEITIG zuzuschlagen

Sein Final-Smash ist zwar recht gut, aber total unkontrollierbar. Sogar Sonic ist leichter zu steuern.
Bevorzugtes Outfit: Fligerbrille.
Bevorzugter Taunt: Der Pika-Bodenkreisel (Digipad unten). Pikaaaaaa~! :3~
Pokémon Trainer: Naja...Bisaknosp lass ich gleich mal weg, mit dem kann ich einfach nicht. Glurak dagegen ist schon um einiges besser. Stark, kann fliegen, ist nur etwas langsam, aber sonst klasse.
Schiggy ist flink, nicht ganz so stark, aber immernoch leicht zu steuern.
Der Final Smash ist klasse und bring tim Idealfall gleich mal ne ganze Armee um

Bevorzugtes Outfit: Keins.
Lucario: Es ist Mewtu, verkleidet als Lucario! Und da mir Mewtu in Melee bereits klasse gefallen hat, ist Lucario ebenfalls in dieser Sparte aufgehoben.
Sein Final-Smash hat bei mir gleich mal die Kinnlade entfernt, weil er einfach klasse aussieht und noch dazu echt viel bringt.
Außredem gefällt mir seine deutsche Synchronstimme.
Bevorzugtes Outfit: Lila-Orange.
Pummeluff: Ich kann immernoch nicht gut mit Pummeluff kämpfen, aber ich hab schon seit jeher jeden respektiert, der es kann.
Was Neues entdeckt man bei Pummeluff eh nicht.
Ihr Final-Smash sieht zwar doof aus, bringt komischerweiße aber so einiges, solange man nicht auf einer Stage wie New Pork City spielt.
Bevorzugtes Outfit: Weißer Hut.
Marth: Unser kleines Prinzesschen ist auch wieder da! Ich bevorzuge Marth nur deswegen gegenüber Ike, weil Ike saumäßig lahmarschig in seinen Attacken ist. Was wiederrum nicht heißt, dass ich ihn oft verwende.
An ihm hat sich sowieso nicht verändert, bis auf die unglaubliche Schnelligkeit seines Kombo-Angriffs (Vorne+B).
Sein Final-Smash ist auch klasse, schickt aber im Normalfall nur einen Kandidaten von der Bühne

Bevorzugtes Outfit: Schwarz oder Weiß.
Ike: Der soll Roy ersetzen? D:
Ike ist zwar saumäßig, fast schon übertrieben, stark, aber soooooooooooo langsam in seinen Attacken, dass es fast keinen Spaß mehr macht.
Ich fand Roy besser

Sein Final-Smash allerdings ist ziemlich cool, nicht nur vom Ansehen her.
Bevorzugtes Outfit: So schwarz wie möglich.
Ness: Alles, was sich an Ness geändert hat, ist sein Doppelsprung, der ihn nun schneller nach oben befördert als in Melee. Definitiv eine sinnvolle Verbesserung.
Sein Final-Smash, den er mit Lucas teilt, ist ziemlich cool und kann alle Gegner vom Bild fetzen. Klasse.
Bevorzugtes Outfit: Mr. Saturn-T-Shirt.
Lucas: Mein neuer Zweitcharakter. Lucas ist definitiv der bessere Ness, wenn man so will. Er ist schneller, hat die stärkere Up-Smash-Attacke und imo den besseren PK Comet (der nicht gleich verschwindet, nur weil man sich auf die Stage zurückschießen will und jemand anderen dabei trifft).
Der einzige "Nachteil" ist, dass er sich seinen Final-Smash mit Ness teilt, was allerdings verschmerzbar ist.
Bevorzugtes Outfit: Claus-Cosplay.
Bevorzugter Taunt: Rope-Snake (Digipad rechts)
Mr. Game&Watch: Immernoch ein cool Fun-Charakter, mit dem ich nicht spielen kann, da mich die hakeligen Animationen irritieren.
Seine Attacken sind fast die Gleichen geblieben. Seine Oben+B-Attacke ist anders, indem er nach dem Sprung mit dem Fallschirm hinabgleitet. Seine Fallschirm-Attacke weicht einem Goldfischglas.
Sein Final-Smash ist nicht nur witzig anzuschauen sondern obendrei noch sehr cool und venrichtend.
Bevorzugtes Outfit: Hellblau.
Bevorzugter Taunt: Glöckchen-Gebimmel (Digipad oben und rechts).
Snake: Ich bin etwas enttäuscht von Snakes Sprunghöhe, dafür umso überraschter von seiner Zähigkeit, auf der Stage bleiben zu können sowie die Stärke seiner Angriffe.
Die Fähigkeit, maximal eine eigene Bodenmine zu legen ist schon cool, braucht aber viel Zeit. Allgemein finde ich seine Spezialttacken gewöhnungsbedürftig, da sie sich anders anfühlen als die anderen Charaktere, aber wie gesagt: Gewöhnungsbedürftig.
Sein Final-Smash ist cool, verheerend und dauert auch noch ziemlich lange. Eigentlich sogar etwas zu lange.
Bevorzugtes Outfit: Keins.
Bevorzugter Taunt: Funk-Gespräch (auf Shadow Moses SEHR KURZ Digipad unten antippen).
Sonic: Kommen wir zum letzten Charakter. Sonic war für mich am Anfang wirklich VIIIIEEEELLL zu schnell. Als schnellster Igel der Welt ist er nun auch der schnellste Charakter in Smash Bros., was zunächst komisch rüberkommt, da man auch gut und gerne mal über diverse Kanten stolpert.
Ich mein, Sonic ist mit Hasenohren sogar noch schneller als die Gleiter auf der Big Blue-Stage! Ansonsten ist er mir ein wenig zu schwach, aber das ist verschmerzbar.
Sein Final-Smash ist der Gleiche wie Pikachu, allerdings imo etwas leichter zu steuern. Kann verheerend sein, muss aber nicht.
Bevorzugtes Outfit: Schwarz (omg, wer hätts gedacht).
Bevorzugter Taunt: Verschränkte Arme (Digipad oben).